Hallo meine Lieben,
ich geselle mich mal zu euch. Bin 37 und aktuell in der 18. SSW mit meinem ersten Kind schwanger.
Alles perfekt bisher, schwanger werden sofort geklappt, bisher Traumschwangerschaft ohne Probleme, ich weiß ich kann wirklich sehr dankbar sein und bin es auch.
Nun mein Aber: Ich habe eine Essstörung, Bulimie. Seit vielen Jahren und mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, aber meine Körper-Schema-Störung bin ich nie ganz losgeworden.
Ich mache viel Sport, einfach weil ich ein Bewegungsmensch bin und es zum Kopf frei kriegen brauche, vom Körpertyp eher athletisch als elfenzart schlank.
Und jetzt wächst der Bauch. ^^" Vom Kopf her weiß ich, das muss so sein, und ein Teil von mir freut sich auch, dass der Kleine gut wächst, Gewichtszunahme ist absolut im Idealbereich bei uns beiden, aber....ich werde halt dicker. Liegt in der Natur der Sache, natürlich ist mir das klar.
Nur ich schau in den Spiegel und komme mir schrecklich dick vor. Nicht schwanger, sondern eben dick. ich kann mir fünfmal sagen, das muss so sein, es geht auch wieder weg, nur ändert es nichts am GEFÜHL aktuell, versteht ihr, was ich meine?
Ich finde nicht schön, DICKER zu werden. Ich finde nicht schön, beim Joggen nun schneller außer Puste und weniger leistungsfähig zu sein.
Ich finde großartig, mein erstes Baby zu bekommen und erstmals Mama zu werden, dass mein Junge wächst und bei jedem Ultraschall Leistungssport an Purzelbäumen hinlegt, aber meine Körperveränderung....
Kennt das noch wer? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch? Mögt ihr euren Bauch oder eher nicht?
Wachsender Bauch - wie ist euer Körpergefühl dazu?
Hey, ich hatte als Jugendliche eine Essstörung. Ich dachte ehrlich gesagt, ich hätte mehr damit zu kämpfen, aber vielleicht kommt das noch. Ich bin einfach froh, einen wundervollen Mann an meiner Seite zu haben. Bist du in psychologischer Betreuung? Ich würde jedenfalls eine kontaktieren, damit du nicht rückfällig wirst. Ich lasse mir von meiner FA übrigens nicht mein Gewicht sagen und wieviel ich zugenommen hab, das triggert mich dann doch zu sehr.
Hey,
also ich bin momentan mit Kind Nr. 2 schwanger (SSW 15) und sehr aus als wäre ich in der SS2 25. 🫣 nicht weil ich so viel zugenommen hab, ich steh immer noch bei +/- 0,00 Kilo aber mein Gewebe am Bauch ist so schlaff dass ich jetzt schon eine Riesen Kugel hab. 😵💫 die Leute gucken (für mein Gefühl) auch schon so schlimm weil die meisten wissen dass ich noch nicht so weit bin und da fühl ich mich auch manchmal unwohl. 🤷🏻♀️🫣
Keine Ahnung wohin der Bauch noch wachsen will…..
Die Unstandshosen trag ich schon seit SSW 10-11. das war erstmal eine Überwindung! 😵😵💫
Ich weiß das hilft dir gerade was die Bulemie anbelangt nicht viel weiter, aber ja, es geht auch anderen so…..
Lg
Hi, ich hab auch bestimmt seit 20 Jahren Probleme mit einer Essstörung. Orthorexie mit anorektischen und bulimischen Zügen...
Ich bin, was meinen Bauch angeht, zwiegespalten. Ich bin jetzt in der 22. Woche und freue mich irgendwie, dass der Bauch immer mehr nach Baby und nicht mehr nach Speck aussieht (obwohl ich bisher auch kaum zugenommen habe). Gleichzeitig hab ich riesige Angst vor der Waage und passe wieder extrem mit dem Essen auf. Es ist noch nicht ganz so schlimm mit "bösen" und "guten" Lebensmitteln, aber zu einer Kugel Sorbet (Hallo es ist Sommer), esse ich dann lieber 10 Mandeln als einen Keks... Zum Glück schaffe ich es aber, genug zu essen.
Dazu kommt noch die Angst, dass die Beine oder das Gesicht "dick" werden könnten.
Wenn es dir schlecht geht und du merkst, dass du dich nicht nur ungut fühlst, sondern auch ungesunde Entscheidungen triffst, solltest du auf jeden Fall mit dem Gyn sprechen und ggf. mit einem Therapeuten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Eilüberweisung oder so.
Hallo Jayjay,
ja, genau das zwiegespaltene kenne ich so auch. Wenn ich da liege und die Hände auf die Bauchwölbung lege und weiß, da ist mein Kleiner drin... das ist nur schön.
Vorm Spiegel stehen dagegen und sehen wie es sich vorwölbt....weniger.
Eine Waage habe ich schon seit Jahren nicht mehr zu Hause, ich wiege nur beim Arzt. Ich hab halt auch ständig Hunger, das kommt noch dazu. Ich hab schon immer einen sehr aktiven Stoffwechsel, mit Sport noch mehr, und gefühlt ist es jetzt doppelt so viel und ich esse ständig mehr als mein Partner ^^"
Das war am Anfang der Schwangerschaft schlimm, weil ich Heißhunger schwangerschaftsbedingt nicht von Essattacken unterscheiden konnte. Das ist mittlerweile besser und seit der Bauch wächst, ist auch mein Verantwortungsgefühl mein bester Schutz. Ich würde mich und meine Gesundheit ruinieren, ja, aber niemals die meines Kindes. Also mach ich keinen Blödsinn.
Ich hab nur große Angst, wie es nach der Geburt ist, wenn ich mich unförmig und dick fühle und man sich dann ja erst mal eine Weile schonen muss und keinen exzessiven Rückbildungssport betreiben soll...
Von mir, als wer der sowohl mal nen richtigen Waschbrettbauch hatte als auch jetzt ein Baby hat: Auch wenn es komplett konterintuitiv ist, aber vl hilft es dir als Motivation zum Wochenbett und Rückbildung: Geh vorsichtig ran. Unbedingt. Ernsthaft. Ich hab eine rießige Rektusdiastase von der Kugel bekommen, die sich nur mit gut angeleitetem Rückbildungspilates jetzt schließt. Ohne das würde ich noch immer mit einem unförmigen Bauch rumrennen, weil mein inneres Korsett ein Loch hat. Zuerst Beckenboden und ggf Diastase, dann erst alles andere. Sonst hast du am Schluss Beckenbodenprobleme und einen vergrößerten Bauch, egal wie viel du wiegst.
Selbst ohne Essstörung findet sich nicht jede schwanger schön.
Ich war immer normalgewichtig, hab ordentlich zugenommen was mir fast egal ist, aber den Bauch finde ich nicht schön, dafür immer unpraktischer. Dabei habe ich immerhin keine Riesenkugel.
Ich beneide dich aber, dass du noch Sport machen kannst, aber übertreib es bitte nicht.
Vielleicht wird es bei dir noch besser, wenn es definitiv nach Babybauch aussieht und nicht mehr komisch dick, mich hat das ein kleines bisschen versöhnt und es leitet den Endspurt ein.
Hallo Keks,
ja, ich versuch drauf zu achten, nicht zuviel zu machen - die Zeiten meiner Sportbulimie mit 3-4 h täglich liegen glücklicherweise weit zurück und es gibt bei youtube tolle Kurse für Schwangerschaftsyoga oder Fitness mit Bauch. Das hilft mir, ein einigermaßen gutes Körpergefühl zu halten.
Und Laufen liebe ich einfach. Wir haben einen schönen See hier, dort morgens eine Runde rum ist mein perfekter Tagesstart.
Sieht es bei dir denn schon nach definitiv Babybauch aus? Ich glaube, das wird mir auch helfen, ja.
Ich bin in der 36. Woche inzwischen, also ja 😉.
So ab dem 6. Monat war es gut ersichtlich, wenn ich nicht gerade sehr weite Sachen getragen habe, spätestens ab dem 7. war es definitiv kein Speckbauch. Da entfällt dann auch die Überlegung ob man etwas anzieht, dass noch ein bisschen kaschiert, das ist dann so und hat mir die Kleidungsfrage etwas erleichtert.
Das tut mir von Herzen leid, wenn man mit so etwas zu kämpfen hat.. Ich hoffe du hast professionelle Unterstützung, die dich begleitet auf deinem Weg und Menschen um dich, die dir sagen, wie unglaublich schön du bist- egal wieviel Gramm zu viel. ♥️♥️♥️🍀🍀🍀
Es tut mir unendlich leid, dass es Frauen gibt, die es gar nicht so richtig genießen können.. ich denke auch die Gesellschaft trägt viel dazu bei bei den heutigen Körperwahrnehmungen. Ich freu mich, dass mein Bauch endlich wächst, auch wenn da noch nicht alles Babybauch ist🙈😅 und ich freu mich wenn ich endlich meine Murmel habe😍.
Ich hoffe ihr könnt es mehr genießen und zufrieden sein mit euch♥️♥️
Hallo
ich kann dich verstehen, ich habe zwar keine Essstörung aber ich fühl mich auch nicht wohl
ich hatte bevor ich schwanger wurde zahlreiche Hormonbehandlungen (ca. 2 Jahre) bevor es endlich geklappt hat und hab dadurch schon an Gewicht zugelegt, ca. 8kg
aktuell auch schon wieder fast 5kg sei ich schwanger bin
ich hab das gefühl mein arsch ist auch voluminöser als vorhin schon und da war er auch nicht mehr klein
mir hilft der gedanke gut dass es ja für mein baby ist und dass ich das nach der SS wieder wegtrainieren kann :)
es passt jetzt so wie es ist, hauptsache meinem kleinen geht es gut, ich muss nicht aussehen wie ein topmodel
Ich kann dir nur ans Herz legen schau dir vielleicht mal den Kanal von Bodykiss auf YT und Insta an wenn du sie noch nicht kennst. Eine sehr athletische Sportlerin die auch ein Baby bekommen hat. Vielleicht eine Inspiration auch, wegen ihrem Körper danach.
Hallo!
Ich war bis jetzt nie mega glücklich mit meinem Bauch. Jetzt in der Schwanschaft bestaune ich ihn irgendwie jeden Tag, streichle ihn und bekomme Komplimente dazu. Seit man wirklich sieht, dass es ein Babybauch ist und ich den Kleinen darin strampeln fühle, finde ich den Bauch noch besser. Ich wünsche dir, dass du es auch so fühlen darfst. ❤️
Alles Liebe für dich und dein Kind
(Bin jetzt in der 33. Woche)
Liebe eselsohren (süßer Name übrigens ^_^)
das ist schön zu hören! Ich denke mir, dass es vielleicht auch besser wird, wenn ich es ganz klar als Babybauch erkennen kann und nicht nur denke "sieht dick aus und bestimmt denken alle anderen das auch"
Das ist so dämliches Denken...
Und ich glaube, für mich wirds auch einen riesen Unterschied machen, den Kleinen zu spüren. Im Moment (18. SSW) ist das leider noch nicht der Fall (zumindest nicht deutlich genug für mich, dass ich mir sicher sein kann)
Alles Liebe und deinem Kleinen!
Das wird bestimmt besser! ❤️
Ich trage aktuell sehr gerne enganliegnde (quergestreifte) Shirts. Vorher für mich ein No-Go. 🤣 Ich finde übrigens Schwangerschaftsmode super. Da sieht man irgendwie viel schneller/besser, dass es ein Babybauch ist.
Euch auch alles Gute. 😘
Ich hatte bis ich Mitte 20 war Anorexie und auch danach habe ich sehr auf meinen Körper geachtet und viel Sport gemacht.
Bei den ersten beiden Kids (mit 28 und 30) habe ich 18 Kg zugenommen und fühlte mich schrecklich.
Die Abnahme danach passierte aber ohne viel Zutun, mein Körper brauchte wohl dieses Extragewicht . Dennoch war es in der Ss nicht so leicht für mich.
Mein 3. Kind habe ich vor knapp 4 Wochen bekommen, ich bin 42, habe keine Essstörung , aber immer viel Sport gemacht und achte auf eine gesunde Ernährung und bin schlank.
Diesmal habe ich 21 kg zugenommen , 11 kg sind jetzt weg. In der Ss habe ich mich wie ein gestrandeter Wal gefühlt und mich zum Ende hin ziemlich verkrochen .
Jetzt genieße ich das Baby , weiß aver, von einem positiven Körpergedühl bin ich weit entfernt und zum Essen für genug Milch muss ich mich regelrecht zwingen . Ich würd am liebsten direkt in die Abnahme starten, mir ish das Stillen aver wichtiger (gehöre zu denen , die beim stillen nicht abnehmen).
Aber ich weiß: es ist endlich, man fühlt sich mal n Jahr unwohl und dann ish alles wieder wie vorher .