Hallo, ich habe heute erfahren dass das Gebäude in dem ich arbeite PCB belastet ist.
Da mein Büro nicht gemessen wurde kenne ich dort den genauen Wert nicht, aber in anderen Büros wurde ein Wert von teilweise über 600ng gemessen.
Da wir eine riesige Fensterfront und ein kleines Büro haben und das PCB wohl aus den Dichtungen an den Fenstern kommen gehe ich davon aus dass unser Raum auch mit ungefähr diesem Wert oder etwas höher belastet ist.
Jetzt Frage ich mich ob ich in der Frühschwangerschaft ein BV kriegen kann bei diesem Wert, weil ich nicht 40h/Woche in so einer Chemiehöhle sitzen will.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
BV bei PCB Belastung auf der Arbeit
Google spuckt das hier aus:
"Schwangere sind am Arbeitsplatz besonders schutzbedürftig. Dies leitet sich aus der Mutterschutz- und der Gefahrenstoffverordnung ab. So sollten Schwangere auf der Arbeit Räume meiden, deren PCB-Luftwert über 900 ng/m³ liegt." (https://www.uni-hohenheim.de/pcb-faq#answer_12457_381617_cc231)
Der AG sollte auf jeden Fall die Gefährungsbeurteilung aktualisieren, wenn die Arbeitsräume belastet sind und eventuell für Schwangere einen sicheren Arbeitsplatz anbieten mMn. Homeoffice zb möglich?
Leider ist kein HO möglich bei mir.
Ich hatte im Internet gelesen dass ein Wert von 300 nicht überschritten werden darf. So sehr unterscheidet sich das...
Ich bin am Montag bei meiner FA ich bin sehr gespannt was sie dazu sagt
"< 300 ng/m³ = Vorsorgewert:
Eine Belastung bis 300 ng/m³ gilt als langfristig tolerabel und stellt das Ziel bei der Sanierung dar.
300 - 3.000 ng/m³:
Mittelfristiger Handlungsbedarf: Bei Werten in diesem Bereich ist die Quelle aufzuspüren und mittelfristig zu beseitigen. Zwischenzeitlich soll durch verschiedene Maßnahmen (regelmäßiges Lüften sowie gründliche Reinigung und Entstaubung der Räume) die Konzentration verringert werden.
3.000 ng/m³: Interventionswert:
Gesundheitsgefahren sind nicht auszuschließen. Sollten Kontrollanalysen die Belastung bestätigen, muss mittels Sofortmaßnahmen die Konzentration gesenkt werden. Betroffene Räume und Gebäude sind nur für 6 Monate für jeweils 8 Stunden täglich nutzenbar."
Ist eigentlich kein Thema für deine FA sondern für deinen AG. Hast du schon mit ihm gesprochen?
Was sagt dein SG dazu?