Hallo,
ich bin nun etwas verwirrt. Ich habe am Montag einen Termin zum Ersttrimesterscreening.
Bin dann in der 13. Woche (12+2). Ich dachte bei dem Termin in der Klinik werden alle Organe untersucht. Aber scheinbar tue ich das wohl wechseln mit der vom 20. Woche das Screening.
Kann mir jemand sagen wie es bei euch abgelaufen ist? Wie lange es gedauert hat und ob sie über die Bauchdecke oder vaginal geschallt haben?
Ich hatte meinen Mann eigentlich gesagt, dass er UNBEDINGT mit muss.. aber wenn lediglich die Nackenfalte gemessen wird :( dann ist irgendwie auch schade.
Dann sieht er ja gar nichts richtig vom Baby.
Ersttrimesterscreening? Wie lange dauert der Ultraschall?
Also wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr, aber es war sehr ausführlich. Mein Gyn hat alle Organe angesehen und erklärt, alle Knochen, Finger und Zehen gezählt, das Gesicht dargestellt, Nackenfalte gemessen, die Wirbelsäule angesehen und co. Es war wirklich toll zu sehen und wir hatten so eine richtigen „Wow - das ist ja schon ein Mensch“ Moment 😅 wir konnten auch deutlich das Geschlecht schon erkennen 🤭
Der Ultraschall war über den Bauch!
Heai du,
Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, du solltest deinen Partner in jedem Fall mit zum ETS nehmen! Es war wirklich mit Abstand die schönste Untersuchung der ganzen Schwangerschaft.
Primär geht es darum die Nackenfalte zu messen um Fehlbildungen oder genetische Erkrankungen auszuschließen, richtig. ABER ebenso werden die Organe überprüft, ob der Magen gefüllt ist zb, dass das Baby auch wirklich Nahrung zu sich nimmt, das Herz, die Größe der Gliedmaßen und der Kopfumfang usw. werden alles nachgeschaut. Dein Partner und du, ihr werdet nach Möglichkeit ALLES vom Baby sehen und wenn es in einer guten Position liegt erfahrt ihr sogar schon das Geschlecht (so war es bei mir)!!
Außerdem seht ihr das Baby nicht nur in schwarz weiß, sondern auch in 3D und das ist absolut beeindruckend.
Je nachdem wie detailliert dein Gynäkologe alles erklärt und untersucht würde ich definitiv mindestens 30-45 min für das Screening einplanen.
Ich wünsche euch viel Spaß :)
LG
Bei uns wurde etwa eine halbe Stunde geschallt. Der US war über den Bauch, in der 13. SSW.
Hi du!
Auch unser us zum Ersttrimester screening war sehr ausführlich und hat ca 40 bis 45 Minuten gedauert.
Es wurde jeder Knochen angeschaut, das Hirn, blase, darm, Herz usw.
Es war sowohl für mich, als auch für den Papa einfach toll, weil es dadurch etwas greifbarer wird.
Nimm deinen Mann also unbedingt mit Ach so, auch bei uns wurde über den Bauch geschallt!
Alles Gute!
Ich war bei der feindiagnostik. 13+2 mit nackenfaltenmessung. Er hat alles untersucht. Blutfluss alle Organe. Hat 50 min gedauert weil es Zwillinge sind. Normal 20 bis 30 min. Heut war ich in der 23 Ssw nochmal beim Organscreening. Da hat er wieder alles untersucht und vermessen. Hat ebenfalls wieder eine knappe Stunde gedauert
ETS war alleine Ultraschall fast 45 Minuten und toll erklärt, der einzige Ultraschall der sich richtig gelohnt hat bei uns!
Über die Bauchdecke.
Organscreening ist um die 20. Woche nochmal, das waren aber maximal 15 Minuten.
Also da geht es um Fehlbildungen allgemein. Da wird nicht nur die Nackenfalte gemessen. Bei uns hat das etwa 30 Minuten gedauert und es war mega schön. Das Gerät war aber auch so knochenscharf und man konnte alles so gut sehen. Macht das auf jeden Fall zusammen.
Wir haben morgen unsere Feindiagnostik ich freu mich schon wie ein Schnitzel. Besonders freue ich mich auf die Videos vom Strampeln und die 3d Bilder.
Also auf jeden Fall ein Highlight
OK, wow. Krass dass bei euch allen das ETS so lange gedauert hat.
Ich habe es grade gehabt und es dauerte max. 10 Minuten. Bei meinem ersten Sohn war es auch nicht länger.
Ich hatte den Eindruck das wovon ihr redet mit Organen etc. War bei uns alles garnicht auf dem Ultraschall sichtbar.
Sie sagte lediglich was zu den Extremitäten und zur Nackenfalte.
Ich weiß schon aus der vorherigen Schwangerschaft, dass das Gerät bei meiner Ärztin wohl nicht das Beste ist. Diesmal lag das Baby wohl auch noch blöd.
Aber auf jeden Fall war es bei weitem nicht so ausführlich wie ihr es beschreibt und ich würde auch behaupten vielmehr als sie angeschaut hat gab es auch nicht zu sehen.
Edit: Der Schall war aber auch vaginal.
Bei mir wurde der Schall über die Bauchdecke gemacht, dauerte aber auch bei Weitem nicht so lange 🤷♀️ Nackenfalte wurde gemessen und ansonsten sagte der Arzt, dass alles zeitgemäß entwickelt sei.
Hi Knuffelqualle,
das ETS beim Feindiagnostiker ist auch nochmal eine private Extraleistung und wird in der Regel nicht beim eigenen „normalen“ Frauenarzt gemacht, es sei denn, dieser ist zusätzlich darauf spezialisiert.
LG
Der Ultrschall hat denk ich ca. 20min gedauert, ich weiß aber leider auch nicht mehr so genau, es wurde alles mögliche angeschaut was als Softmarker für eine Trisomie gilt. Ich kann mich erinnern, dass das Gehirn genau angeschaut wurde, das Nasenbein wurde geschallt, dann die Länge, die Länge der Oberschenkelknochen, die Nackenfalte wurde mehrmals gemessen weil dass eben sehr genau sein musste, Kopfdurchmesser, beim Herz ob alles schön angelegt ist, die Nieren wurden auch geschallt. Plazenta wurde genauestens angeschaut, Blutfluss bei mir und dem Baby wegen des Risikos einer Präeklapsie. Am Ende war mein Ultraschall unauffällig und zusammen mit den Blutwerten ergabsich eine Wahrscheinlichkeit von 1:9000 / 1:20000 1:20000 bei den Trisomien und 1:60000 bei Präeklapsie worauf ich dann eher beruhigt auf den Harmony verzichtet habe. Bei mir war mein Mann mit, da es eine der ersten wichtigsten Untersuchungen ist.