Frage zu Fetal Doppler (Sonoline B)

Hallo,

Mein Mann hat mir den Fetal Doppler bestellt, der heute angekommen ist.
Habs jetzt 3x immer nur ca 1min lang probiert.
Wenn ich den "Kopf?" Auflege zeigt es eine normale Frequenz an mit Herzschlag auf dem Display, ob ich den Herzschlag hören konnte bin ich mir tatsächlich nicht sicher, weil es sehr leise war. Aufjedenfall sinkt die Frequenz dann gleich ab auf ca. 90.. wenn ich den Kopf wider auflege mit mehr Gel dann ist es wider eine Hohe und sinkt dann aber wider. In Videos hab ich gesehen das die Frequenz gleich bleiben sollte. Jetzt mache ich mir unglaubliche sorgen. Beim 3x war die Frequenz auch kurz hoch dann hab ich was gehört, das ist aber gleich verschwunden und die Frequenz wider gesunken.
Muss vlt dazu sagen dass ich davor gegessen habe und das nicht wenig.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil die Frequenz immer gleich sinkt? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Sternlein 11+0 SSW ☺️

1

Hallo , ich denke es ist noch zu früh.
So früh hab ich leider den Herzschlag nie gefunden sondern nur die Nabelschnur
Soweit ich weiß muss das Herzchen auch sehr schnell schlagen
Ich glaub 145 mal ?
Aber mach dich nicht verrückt, dieses Teil ist Segen und Fluch zu gleich.
Hab das Herzchen cia 15/16 ssw richtig gehört.

2

Ich würde jetzt mal darauf tippen das du das Herz joch gar nicht gefunden hast 😅
Für nicht geübte Personen ist es wohl gar nicht so einfach den Herzschlag auf anhieb zu finden und meine Hebamme meinte zu mir in der 13 ssw noch es kann sein das sie den Herzschlag nicht findet.

Also mach dir da nicht so viele Gedanken. 🤗

3

Eine Hebamme hat bei mir ewig gesucht und ich war achon weiter. Also keine Panik. Aber genau deswegen wollte ich sowas nicht. Wenn die Hebamme scho so ewig suchen muss dann ich erst recht

4

Wird vermutlich echt zu früh sein und ewig will ich das Ding nicht drauf halten, fühlt sich dann komisch an. Und für das Baby soll es ja auch nicht angenehm sein.

Mein Mann hat mein den Bestellt weil die Assistentin meinen FA den nächsten Ultraschall erst auf August gesetzt hat. Das sind 2 Monate. Und nach 3 FG und noch nicht Mal in der 12ssw machen wir uns natürlich beide sorgen. Sind denn 2 Monate zum nächsten US normal?

Es ist meine erste SS in der ich so weit gekommen bin.

5

Ja ist normal, man sieht es auch im Mupa, wann 1., 2. & 3.US ist.
Alles Gute #klee

6

Hey,
Das wird nicht der Herzschlag deines Babys gewesen sein. Ich muss dazu sagen dass der Doppler die Höhe der HF nicht zu 100% sicher anzeigt, der springt schnell hin und her.
Wenn du den Herzschlag findest dann hörst du es auch richtig, du kannst dir ein paar Videos anschauen auf YouTube wie sich das anhört. Ich bin bei 10+4 und höre den Herzschlag seit 9+5. Finde ihn auch relativ schnell.

Du musst dich flach hinlegen und ein Kissen unter den Po tun. Benutze etwas mehr Gel und suche mittig über dem Schambein, mit leichten Bewegungen des Schallkopfes und dann nur paar mm nach links und paar mm nach rechts. Das Baby sitzt sehr tief unten, manchmal muss man auch bisschen drücken, aber nicht dass es wehtut.

Es gibt viele Videos auf YouTube, mir haben diese sehr geholfen.

Da du es heute schon mehrfach probiert hast würde ich es für heute lassen und morgen oder übermorgen nochmal in Ruhe probieren.

Viel Erfolg!

7

Huhu,

Vermutlich hattest du da deinen Herzschlag 😉 Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft auch so ein Ding besorgt, gemerkt, dass es mich nur tierisch verunsichert und direkt wieder verkauft. In der zweiten Schwangerschaft war ich tiefenentspannt, die dritte war dann eine missed abortion und nu in der vierten stand ich wieder da und war natürlich alles andere als tiefenentspannt....

Habe mich dann dafür entschieden, lieber bei meiner Hebamme Dopplerkontrollen zu Igeln für das Geld und es war die perfekte Entscheidung. In der 14./15. SSW habe ich zum ersten Mal darum gebeten und obwohl ihr Gerät viel besser ist als so ein Sonoline und sie um Welten mehr Übung hat als ich es je haben werde, hat es eine Weile gebraucht bis sie das Herzchen vom Baby hatte.
Alleine wäre ich durchgedreht. So hatte ich die bei mir und habe mich viel sicherer gefühlt, zumal sie manche Geräusche für mich einordnen konnte ("hast du dieses komische Flitschen gehört? Das entsteht gerne wenn das Baby sich bewegt"). Tatsächlich habe ich nur einen solchen Termin gebraucht. Danach ging es mir einfach viel besser. Wäre das eventuell eine Option für dich?

LG :)

Bearbeitet von awelina