Hallo Ihr Lieben,
Meine FA hat mich heute ins Krankenhaus geschickt zur Doppleruntersuchung wegen Verdacht auf Wachstumsrotardierung. Mein kleiner Mann wiegt wohl geschätzt nur 2750 gr und ist 50 cm lang. Sie meinte es könnte eine Unterversorgung sein. Ich bin heute 37+0 und mein Baby ist seit Anfang der SS immer 5-6 Tage jünger gewesen laut US.
Ich war auch im Krankenhaus und es wurde nach Allem geschaut. Alles ist OK. Arzt meinte ca. 2800 gr für die Woche sei noch innerhalb der Grenzwerte. Er liegt ca auf der 20% Perzentile. Kopf ist etwas größer und Bauchumfang wohl etwas kleiner für die Woche.
Was sagt Ihr dazu? Hatte das schonmal jemand? Ich mach mich echt verrückt und beschuldige mich auch irgendwie dass mein Kind nicht "schwer" genug ist.
Ich bin mit 3300 gr und 59 cm auf die Welt gekommen, sein Papa mit 4050 gr und 54 cm.
Danke vorab für den Austausch 🙏🏼
38. SSW - mein Kind ist zu "leicht"? 😞
Hatte sowas nicht, aber bin selber 5 Tage vor ET mit 2.780g und 50cm zur Welt gekommen, wofür meine Mutter direkt nach der Geburt „Ärger“ bekam. Was kann sie denn dafür?😅
Aber immerhin 35cm KU für diese zarte Figur😂
Würd mich nicht verrückt machen. Leichter ist doch besser😀🤷🏼♀️ ich meine für dich und dein Körpergerüst☺️
Lass dich davon nicht verrückt machen, das sind nur Schätzwerte.
Bei meinem Kind hieß es auch der Bauch ist kleiner als der Rest, 2 Wochen später war es schon wieder ganz anders.
Die Ärztin im Krankenhaus hat mein Kind viel leichter geschätzt als meine Ärztin 2 Wochen vorher... ist natürlich nicht so gewesen.
Am Ende kam mein Kind mit 3150g zur Welt und jetzt nach 3 Wochen hat er schon über 4000g.
Alles Gute für euch!
Mach Dich bitte nicht verrückt.
Messwerte sind Schätzwerte.
Doppleruntersuchung, um auszuschließen, dass die Versorgung nicht mehr in Ordnung sein könnte, finde ich sinnvoll. Sorgen alleine auf Grund des aktuellen Gewichts sind in meinen Augen vollkommen überflüssig.
Mein Kind kam bei 39+6 mit 2950g auf 50cm. Kerngesund und super APGAR Werte.
Geschätzt wurde es am Tag der Geburt im Ultraschallauf max 2500g.
20. Perzentile heißt ja auch, dass 20% leichter sind. In meinen Augen also alles im Rahmen.
Lass dich nicht von den Ärzten verrückt machen. US-Untersuchungen gegen keine 100%ig exakten Werte. Das Gewicht ist nur eine Schätzung anhand von verschiedenen Parametern.
Bei meiner Tochter hieß es auch die letzte Zeit der Schwangerschaft, sie sei zu klein, entwickelt sich nicht "gut" genug. Gerade der Kopf sei viel zu klein. Am Ende hat man mich kurz nach ET zur Einleitung gedrängt. Als ich die Ärztin nach der Geburt drauf ansprach, dass das Kind ja gar nicht zu leicht wäre meinte sie dann auch nur, dass man es ja vorher nur schätzen kann.... Letztendlich kam sie mit über 3kg und der viel zu kleine Kopf hatte einen Durchmesser von 33cm... Das ganze bei uber 50cm
Mach dir keinen Kopf!
Meine Maus wird auf 2900 Gramm geschätzt. Ich bin 37+6.
Mein Neffe kam in der 40.ssw mit 47cm und 2700 Gramm auf die Welt. Meine Schwägerin und mein Bruder sind beide groß. Mein Neffe ist mittlerweile 4 Jahre alt und alles ist gut!
Auch Babys sind unterschiedlich groß/klein, leicht/schwer.
Lg
Wie bei meiner Tochter damals,bei 37+2 auf 2990g geschätzt und mein Bauch wäre ja klein,sagte die Ärztin.
Bei 38+2 bei der Entbindung wog sie stolze 4070g.
Bei mir hieß es dass er so leicht ist und bei der Geburt keine 3kg haben wird (Haben 2 Ärzte unabhängig voneinander gesagt). Er kam dann per Kaiserschnitt 3 Tage vor ET und hatte 3880g und 54 cm 🙈 Warte einfach ab.
Meine Tochter wurde auf 3200g geschätzt und kam zwei Tage vor ET mit 2700g auf die Welt. Sie war klein und zierlich und völlig gesund. Zierlich und gesund ist sie heute noch. Von der Größe ist sie Durchschnitt.
Kinder sind halt unterschiedlich. Der Kinderarzt erklärte mir, dass es Durchschnittswert sind und alles in Ordnung ist. Das hat mir sehr geholfen.
Ehrlich gesagt, kann ich deine Ärzte nicht verstehen, dass sie dich so verrückt machen.
Mein Sohn kam 39+1 und hatte 2.870 g.
Hat nie jemand gesagt das wäre zu wenig.😅😅