Frauenarzttermin erst so spät - normal?

Hallo liebe Alle! 🌼

Ich habe gestern bei meinem Fa angerufen um einen Ersttermin zu vereinbaren und die Ss zu bestätigen.
Ich müsste etwa bei 4+3 sein.
Sie haben mir nun einen Termin für 20.07. gegeben. Ich bat darum, wenigstens für einen Bluttest schon früher kommen zu dürfen. Die Empfangsdame fing jedoch an mit mir zu diskutieren und meinte, dass sei nicht nötig, ich soll einfach warten.
Also ich habe keinen anderen Termin bekommen.
Mich hat das ziemlich wütend gemacht, ehrlich gesagt 😅
Ist auch meine erste Ss…

Ich lese ständig, dass einige schon viel früher hingehen durften..

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Huhu,
Viele die früher gehen sind hinterher enttäuscht und haben Angst/Sorge.
Man sieht halt oft wirklich erst ab der 7./8. Woche was. Vorher sind die meisten Ärzte eher verhalten und das verunsichert viele.
Der 20.7 klingt für dich noch lange hin, verstehe ich. Aber von dem Termin wirst du dann viel mehr haben.

Lg
37+6 🩷

Bearbeitet von Sternschnuppe90
3

Ok, danke! Mich haben die Beiträge hier nämlich etwas verunsichert, da so viele bereits schon früher waren 😊
Bin jetzt beruhigter 🥰

LG 🌸

2

7./8./9. Woche ist gar nicht verkehrt für den ersten Termin. Dann kann man meist schon was erkennen.

LG

4

10te Woche ist schon eher ungewöhnlich spät, ich vermute die haben da vorher Ferien? 8-9te Woche ist eigentlich üblich :-)

5

Hallo 🙋🏼‍♀️

Warum willst du denn zum Blut Test? Ist ja auch deine erste Schwangerschaft und Bluttest gehört nicht zur Routine es sei denn du hast Vorerkrankungen die jetzt bestimmte Medikamente erforderlich machen könnten.
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger. Blut wurde mir mal in der 10 oder 11 Woche abgenommen wegen Schilddrüse und Toxoplasmose - aber nicht wegen HCG. Der Wert würde dich eh nur verunsichern, egal wie er ausfällt.

Und der 20.07 ist nicht lange hin. Die Ärzte vergeben alle meist erst Termine rund um die 8 bis 10 Woche. Vorher sieht man nicht viel im Ultraschall. Bei dem Termin am 20.07 wirst du dann aber schon viel sehen können und das warten lohnt sich auf jeden Fall,☺️👍🏻

Alles Gute dir.🍀🌸

10

Eigentlich wollte ich früher hin, um eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber zu bekommen…

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite in der begleiteten Verselbstständigung von Jugendlichen. Ich muss daher oft in sehr verrauchte und verdreckte Wohnungen. Habe auch immer wieder Umzüge bei denen ich helfen muss.. eben generell Dinge, bei denen ich mich nun unwohl fühle 😷

Deshalb wollte ich nicht so lange warten, um meinem Arbeitgeber Bescheid zu geben und meine Arbeit dementsprechend anzupassen 😊

15

Du kannst deinem Arbeitgeber einfach so sagen, dass du schwanger bist. Eine Bescheinigung brauchst du in der Regel erst, wenn du einen Arzttermin hattest. Er müsste dich dann wegen verrauchter Wohnung und so entweder sowieso ins Beschäftigungsverbot schicken oder dein Arbeitsplatz entsprechend umgestalten. Das gilt ab dem Moment, an dem du ihm mitteilst, dass du schwanger bist. Ein positiver Test reicht für den Anfang auch um davon auszugehen das man Schwanger ist.
Verlangt er eine Bescheinigung vom Arzt muss er diese übrigens selbst bezahlen.

6

Hi,

also ich finde den Termin auch etwas spät 🤔
Bei meiner ersten SS hatte ich den ersten Termin in der 8SSW, endete leider in einer MA. Dieses Mal war ich schon bei 6+2 beim ersten Termin, hätte auch eine Woche später sein können, da man so früh nicht unbedingt alles sieht, aber bin trotzdem hin. Zweiter Termin war dann bei 8+3 und der nächste wird dann bei 12+3 sein.
Du bist dann bei 9+ etwas? Sieht man zwar alles schon, ich hätte aber auch genau wie du auf einer früheren Termin bestanden. Finde es schade wie man immer gleich abgewimmelt wird 😔
Würde ein Wechsel für dich in Frage kommen?

9

Huch jetzt bin ich doch wieder verunsichert, bei diesen unterschiedlichen Meinungen 😅

Tut mir sehr leid zu hören, was dir passiert ist.. ich wünsche dir nun eine schöne Ss ❤️

Ich werde dann etwa bei 9+2 sein..
Leider gibt es in meiner Gegend nicht viele gute Fa, mit diesem war ich bisher zumindest am ehesten zufrieden..
Ich werde am Montag aber vielleicht doch auch mal anderswo nachfragen, mal sehen welche Antwort ich dann bekomme 🤔

7

Das passt. Wenigstens siehst du dann schon ein richtiges kleines Baby 😊
Ich hatte meinen ersten Termin auch immer frühestens in der 9. oder 10. SSW.

8

Schon eher spät, aber völlig im Rahmen. Ich hab meinen ersten Termin dieses Mal Ende der 9. Woche gehabt. Da sieht man dann schon richtig was, das ist auch schön.

Wenn eine intakte Schwangerschaft vorliegt gibt's nicht wirklich einen Grund früher hin zu gehen, auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann, dass das warten zermürbend ist.
Tief durchatmen und versuchen dem eigenen Körper und dem Würmchen zu vertrauen!

Und wenn vorher etwas ist: Blutungen oder Schmerzen auftreten, dann rufst du eh wieder an und gehst früher hin!

Bearbeitet von Jolana
11

Die Warterei ist zwar endlos und ätzend, aber sie kann dir wirklich viel Leid ersparen!
Bei meinem 1. Kind war ich in der 7. SsW das erste mal zum US; da sah man nur eine leere Fruchthöhle und es hieß "Verdacht auf Windei". Das Warten auf den nächsten US-Termin war die Hölle.
Beim 2. Kind war ich in der 8. Woche; aber es war kein Herzschlag zu sehen und das Kind war für die angenommene Woche zu klein. Mit dieser Info durften wir dann Weihnachten und Silvester feiern. Nach Neujahr wurden wir erlöst, alles in Ordnung; vermutlich hatte sich einfach der ES verschoben
Bei Kind 3 habe ich gleich um einen Termin in der 10. Woche gebeten und wurde mit einem zappelnden Gummibärchen und blubberndem Herzen belohnt.

Ich arbeite in der Psychiatrie und habe meine Chefin auch ohne offizielle Bestätigung vom Arzt über den positiven Test informiert. Da wurde ich unter der Hand von potentiell gefährlichen Situationen abgezogen. Außerdem war ich 2 Wochen vom Hausarzt krankgeschrieben, weil mir so entsetzlich übel war

12

Hallo,

Ich hatte am 11.04 positiv getestet und gleich mit voller Vorfreude mein Frauenarzt geschrieben, hatte dann ein Termin am 10.05 bekommen sprich 4 Wochen später. Klar war es eine super lange Zeit aber wo Ich den Termin hatte, konnte man schon eine kleine "Bohne" erkennen mir Herzschlag und war zu diesem Zeitpunkt in der 8 SSW 😊

Somit wusste Ich das alles gut ist und Ich mir keine unnötigen Gedanken machen muss.

Liebe Grüße 😊