Hallo, irgendwie ist heute wieder so ein Tag
Wo ich mir unnötig Gedanken mache.
Ich spüre mein Baby seit Tagen super oft
Cia jede std einmal was mich soo freut den vor paar Wochen war er ruhiger und da hab ich ihn nur einmal am Tag gespürt.
Ich bin in der 29ssw.
Ich war in der 20+1 zur feindiagnostik und da war alles gut, ich war extra in einem pränatalzentrum.
Gestern hab ich mich mit jemand unterhalten wo das Baby mit fehlbildungen auf die welt gekommen ist ich glaub das Hieß Mund Gaumen Spalte? Es wurde aufjedenfall nicht im Us erkannt.
Füße waren irgendwie auch zusammen gewaschen und Hände auch.
Auch das manche trisomie Fälle nicht erkannt werden usw oder andere Behinderungen
Ich bin 22, habt ihr auch manchmal so Gedanken ? Ist mein Baby gesund ? Ist alles gut ?
Würde ein erfahrener Arzt fehlbildungen (körperliche) bei der feindiagnostik sehen?
Ich hab auch nicht mitbekommen ob er Finger und Zehen gezählt hat, auch 3D hat er leider nicht geschallt.
Sieht ein Arzt fehlbildungen
In einem Ultraschall sieht man nicht alles, aber vieles. Gerade kleinere Sachen gehen unter bzw. ist da die Technik noch nicht ausgereift genug. Viele Sachen an einem Baby sind in der 20. SSW herum, wo man meistens die Feindiagnostik hat, so winzig, dass sie nicht zu erkennen sind. Normale Frauenärzte haben oftmals auch nicht die allerbeste Technik.
Nicht jeder Gendefekt hat irgendwelche Marker, die man über den Ultraschall sehen müsste.
Mein zweites Kind kam mit einem seltenen Gendefekt zur Welt. Weder im Ultraschall noch nach der Geburt hätte man das erkennen können. Die Herzfehler sind nach der Geburt entstanden, es gibt nämlich Löcher, die sich erst ab da verschließen müssen. Bei manchen Babys machen sie das halt nicht. Das ein Nierenbecken leicht gestaut ist, konnte man im Ultraschall sehen, aber das ist nichts ungewöhnliches. Woher die Stauung kommt, konnte man aufgrund der winzigen Größe von Niere und Co erst nach der Geburt sehen.
Ein gut geschulter Arzt sieht sicherlich schwerwiegende Fehlbildungen. Aber es gibt so Faktoren, die noch reinspielen (Lage des Babys, Ultraschallbedingungen,…).
Danke 🙈😊
Oh das tut mir leid für euer zweites Kind. Wie gehts deinem Kind ?
Ich war dort extra in einer Praxis die genau für sowas geschult sind, also müsste ein Erfahrener Arzt in der 21 ssw doch fehlbildungen erkennen oder ?
Ja das stimmt.
Ich hoffe einfach das ich ein gesundes Baby kriege, umso näher alles kommt umso mehr Gedanken macht man sich …
Behindert heißt nicht krank 🤷🏼♀️ Sie ist ein ganz normales Kind, was sich individuell entwickelt mit eigenen Stärken und Schwächen ☺️ Zum Glück haben die Herzfehler und das mit der Niere keinerlei Einfluss.
Ich war auch immer bei der Feindiagnostik, aber man kann halt nicht alle Fehlbildungen sehen.
Dir kann es doch genauso passieren, dass unter der Geburt etwas passiert oder dein Kind später einen schweren Unfall hat etc. Man darf sich über sowas nicht den Kopf zerbrechen, denn es kann immer alles sein. Einfach den Moment genießen und das Leben so annehmen, wie es kommt 😊
Hey 👋
Unser Kind wird mit einer Lippenspalte zur Welt kommen. Bei uns hat er der Pränataldiagnostiker bei der Feindiagnostik in der 22 ssw ca. Gesehen. Meine Frauenärztin meinte,ihr wäre das im Leben nie aufgefallen. Die bei der Feindiagnostik achten dort aber sehr drauf.
Das mit den Trisomien kann ich dir aber nicht beantworten. 🙈
Hast du kein Bericht bekommen danach? Da müsste doch alles drinstehen, such was alles unauffällig war.
Danke
In meinem Bericht stand das dass Gesicht unauffällig war, aber wie sieht er sowas wen er kein 3 D Schall macht ?
Den 3D Schall hat er nur in der 13 ssw gemacht.
Hattet ihr in der Familie so ein Fall?
Wurde es bei euch dann operiert
Lg
Also anbei mal ein Ultraschallbild von unserem Baby. Man sieht es sehr wohl ohne 3D. Sogar fast besser als mit.
Unser Baby ist noch nicht auf der Welt, wir haben noch 9 Tage bis zum ET und dann wird der kleine mit 6 Monaten operiert.
In unserem Fall ist es wohl nur die Lippe und dann ist es nur ein kosmetischer Eingriff. Aber selbst wenn der Gaumen auch betroffen wäre, dann würde er erst dann operiert werden. Es ist nichts lebensbedrohliches und die kleinen müssen erstmal etwas wachsen.
Nein wir haben so einen Fall nicht in der Familie. Mein Mann und ich haben schon einen Sohn der nichts halt und der 2 hat halt jetzt die Lippenspalte, was für uns nicht schlimm ist. Am Anfang war es ein absoluter Schock aber jetzt ist es uns gleichgültig.
Erstmal wichtig mach dir nicht zu viele Sorgen , du bist 22 und damit jung und da ist das Risiko für trisomien schon mal deutlich geringer !
Feindiagnostik ist doch schon mal gut , wenn da nichts gesehen wurde.
Mein fa hat mit seinem „einfachen“ Gerät 2 x gesagt keine lippenkiefergaumenspalte alles zu ,
auch so alles immer top erklärt aber das war erst zum 2 und 3 screening , denke nicht jeder Arzt zählt immer alles auf was er macht
Da sind die Kids ja nochmal größer und man sieht evtl mehr Details
Man kann leider vieles im Leben nicht beeinflussen , Unfälle , Krankheiten können immer passieren ! Du wirst dir von nun an dein ganzes Leben sorgen um dein Kind machen ! Das ist völlig normal , denn wir lieben unsere Kids !
Meine Maus kam gestern auch zu mir (8 Jahre ) Mama ich hab Bauchweh , also Kissen warm gemacht und schwupps schlief sie am Sofa ein , was macht Mama ? 3 x Kopf fühlen , ob Fieber entstanden ist ! Bis jetzt alles gut , jetzt muss ich auch schauen wie es ihr heute früh nachdem aufwachen geht
Ich war 3x bei der Präntaldiagnostik.
13ssw
16ssw
Und 20ssw
Grund war das in der 13ssw die nackenfalte an der oberen Grenze lag.
Sie hat in der 20ssw alles genau angeschaut jedes organ und auch nach der gaumenspalte geschaut.
Die sieht man nämlich nir wenn man auf 3D umschaltet.
Da sagte sie, das sie das nicht hat
Füsse und Zehen und Hände und Finger hat sie auch alle gezählt.
Aber es gibt natürlich Krankheiten oder Arten von Behinderungen die man gar nicht festellen kann.
Sei es seltene genfehler oder auch Autismus z.B
Du bist aber biologisch in der Blüte des Kinder kriegens
Du solltest dir nicht allzu grosse gedanken machen
Danke
Mein Fa macht auch gleichzeitig jedesmal ein Us.
Auf meinem Bericht stand aber das alles unauffällig wäre in der 21 ssw
Auch das Gesicht, achten die da direkt drauf ?
Danke das beruhigt mich 🙈😊
Wenn alles unauffällig ist ist es das auch hab meine präntaldiagnostikerin sehr vertraut.
Meine ist 2 Wochen alt und bisher vollkommen gesund.
Die einzige 100% Sicherheit gibt eine fruchtwasseruntersuchung und selbst da muss man wissen, was man sucht. Mit 22 würde eine FU aber vollkommen unverhältnismäßig sein.
Ein spezialisierter Pränataldiagnostiker würde T21 im Normalfall sehen. Zu 100% aber nicht - es gibt ja auch Formen, wo kaum Fehlbildungen mit einhergehen.
Ich hatte eine Beratung bei der Humangenetik aufgrund von schlechten blutwerten und einer verdickten nackenfalte. Sie hat mir erklärt, dass jede Frau zu 96% ein gesundes Kind bekommt. Unter die 4% kranke Kinder fallen die Trisomien aber auch Mukoviszidose, wo beide Eltern Träger des gendefekts sein müssen, kleinwüchsigkeit, Hämophilie.. es gibt so unheimlich viel.. unterschiedliche Herzfehler oder auch sowas wie - nur eine Niere, was erstmal kein Problem darstellt..Auch ein Zeh weniger etc. Würde das Leben ja nicht beeinträchtigen. Gehörlosigkeit.. Die Liste ist lang.
Wenn du dir hebammenpodcasts anhörst, erfährst du irgendwann, das es wirklich selten ist, das die Eltern nicht vor geburt wissen, dass das Kind T21 hat.
Hi danke
Die FU würde ich niemals machen ohne ein Grund, das wäre mir zu riskant.
Also ich war bei beiden Untersuchungen beim pränatalzentrum und bei beiden Malen stand alles unauffällig usw.
Es gibt wirklich soviele Krankheiten Gott sei Dank ist das aber selten.
Also kleinwüchsigkeit würde er auch sehen oder ?
Ich mach mich echt unnötig verrückt
Absolut machst du dich unnötig verrückt.
Super unnötig 😅
Kleinwüchsigkeit würde an sehr kurzen Beine auffallen. Ob das dann schon auffällt 🤷♀️ keine Ahnung.
Kleinwüchsigkeit schränkt dein Kind ja im Leben nur etwas ein. Wäre das so schlimm? Also wovor hast du Angst?
Es kann auch immer noch etwas unter der geburt passieren oder danach. Das ist einfach etwas, womit man leben muss.
Hei☺️ ich bin 23 und in der 13SSW mit💙schwanger.
Ich hab mir hier mal alles durchgelesen.
Du machst dir seeehr viele unnötige Gedanken.
Vielleicht beruhigt es dich wenn ich dir sage, das ich seit 5 Jahren beim Frauenarzt arbeite und da bisher nicht einmal ein trisomie Fall, kleinwüchsig oder ähnliches bisher war.
Das einzige was ich mit bekommen hatte waren Herzfehler, und diese Gaumen Lippen Spalte. Aber ansonsten hab ich andere Krankheiten bisher nicht erlebt. Deswegen entspanne dich, genieße es. Klar, man kann nicht alles im Ultraschall erkennen aber sehr vieles. Arme, Beine, Kopf das wird alles gemessen um Krankheiten ausschließlich zu können..
wünsche dir noch eine schöne und entspannte SS🥰
Hi danke für deine liebe Nachricht
Das freut mich zu lesen, es beruhigt mich schon sowas zu lesen 😊
Ja ich mach mir wirklich unnötig Gedanken,ich hoffe einfach das mein Baby gesund ist.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏻
In der Feindiagnostik werden die meisten großen Fehlbildungen gesehen.
Unsere Tochter ist mit zahlreichen Fehlbildungen geboren.
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte war irgendwann auch im normalen Ultraschall zu erkennen. Die Holoprosenzephalie und die Ohrmuscheldysplasie auch.
Sie hatte auch eine Syndaktylie (zusammengewachsene Finger), das wurde nicht gesehen oder uns nicht gesagt, das weiß ich nicht. Wir wollten das alles aber auch gar nicht so genau wissen. Wir wussten, dass sie nicht leben wird.
Es waren Auffälligkeiten im normalen ETS, die dann - nach etlichen Untersuchungen - zur Diagnose Triploidie geführt haben.
Oh man :( das tut mir wahnsinnig leid für euch.
Hast du mehrer Kinder ?
Weiß man den Grund weshalb sie soviel fehlbildungen hatte ?
Lg
Sie hatte eine Triploidie. Das ist ein Gendefekt ähnlich der Trisomie 18 oder 13, nur, dass nicht ein Chromosom, sondern der ganze Chromosomensatz dreimal vorliegt. Kinder mit Triploidie sind nicht lebensfähig, die meisten sterben schon im ersten Trimenon. Wir haben uns entschieden, weiterzutragen, entsprechend wussten wir, dass sie viele Fehlbildungen haben wird und entweder noch vor oder kurz nach der Geburt sterben wird.
Wir haben zwei lebende Kinder, vier insgesamt.