Erst vor ein paar Tagen musste ich meine eineiigen Zwillingsmädchen in der 20+4 SSW tot zur Welt bringen… die beiden hatten zwar eigene Fruchtblasen aber teilten sich eine Plazenta.
Bis zur 20 SSW war alles immer in Bester Ordnung. Ich hatte kaum typische Schwangerschaftssymptome. Auch die Nackenfaltenmessung hat keinerlei Auffälligkeit gezeigt. Sie waren immer gleich entwickelt und es sah alles sehr gut aus.
Jedoch hatte ich vor ein paar Tagen vermehrten Ausfluss der leider immer wässriger wurde. Somit entschied ich zum Frauenarzt zu gehen um das prüfen zu lassen, ob es sich um Ausfluss oder Fruchtwasser handelt.
Leider war es Fruchtwasser und die FA sah bei der Untersuchung bereits eine Fruchtblase und mein Muttermund war schon etwas geöffnet.
Es wurde festgestellt, dass das FFTS vorliegt. Ein Mädchen war daher unterversorgt und eins überversorgt.
Scheinbar haben sich die beiden dann während der Schwangerschaft gedreht und lagen übereinander. Durch das Gewicht der oberen hat sie die untere immer weiter nach Unten gedrückt und immer weiter Richtung Geburtskanal und hat somit den Muttermund geöffnet.
Ich bin sofort in die Klinik gefahren worden und habe noch eine halbe Weltreise hinter mich bringen müssen, da es geheißen hat, es gibt eine Klinik die mir helfen kann.
Leider kam es dazu nicht mehr denn auf dem Weg in die Klinik mit dem Helikopter ist meine Fruchtblase geplatzt.
Ich wusste sofort dass es vorbei ist und die beiden wahrscheinlich bald zur Welt kommen.
Ich kam in der Klinik an, wo ich nochmal untersucht wurde. Dann kam auch schon die erste Wehe und das erste Mädchen kam zur Welt. Zu klein zum Überleben… 320g mit 22 cm.
Eine halbe Stunde später folgte das zweite Mädchen mit 280g und 21 cm.
Ich musste meinen Mann und Familie telefonisch berichten was passiert war. Keiner konnte bei mir sein, da keine Begleitperson im Helikopter mitfliegen durfte. Sie machten sich sofort auf den Weg und mussten noch 300km Fahrt auf sich nehmen….
In der Zeit hatte ich die Beiden immer bei mir und konnte mich schon verabschieden und mir noch Zeit nehmen um mich seelisch auf die Reaktion meines Mannes und Familie vorzubereiten.
Es ist nun 4 Tage her…. Die Trauer sitzt noch tief, aber es wird bereits von Stunde zu Stunde besser.
Mal kommt wieder ein Tief und mal ist wieder eine ganze Zeit lang alles ok.
Das wird auch noch dauern und wir wollen dem ganzen schon auch die Zeit geben.
Aber ich vermisse das Schwanger sein total und möchte am liebsten gar nicht lange warten. Ich möchte das Glück wieder in mir spüren und den Mädls ein Geschwisterchen schenken.
Auch wenn nun eine gewisse Angst und großer Respekt den Kinderwunsch begleitet.
Aktuell ist körperlich auch alles in Ordnung. Ich habe noch meine Nachblutungen von der Geburt, die Plazenta hat sich so gut wie komplett gelöst, zurzeit sieht alles danach aus, dass ich keine Ausschabung benötige. Das stellt sich aber in 2 Wochen bei der Nachuntersuchung noch final heraus.
Könnt ihr mir sagen wie lange die Nachblutungen grob andauern können, wann wird wieder ein normaler Zyklus beginnen und wie lange sollte man in so einem Fall mit der nächsten Schwangerschaft warten?
Und gibt es ein erhöhtes Risiko einer weiteren Fehlgeburt oder war dies einfach „shit Happens„ und hat nichts mit meinen Organen/Körper zu tun?
Vielleicht hat ja jemand etwas Ähnliches erlebt und kann seine Geschichte mit mir teilen.
Würde mich freuen.
VG
Sternenmami von den kleinen Mia und Lena
Wieder schwanger werden nach Fehlgeburt
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,
Aber bei diesem Text sind bei mir dennoch paar tränchen vergossen.
Es tut mir so leid das du soetwas durchmachen musst 😔 sowas wünscht man nicht mal seinem Feind.
Ich drück dich mal ganz lieb und hoffe das ihr bald ein Geschwisterchen für eure Zwillis bekommt ❤️
Vielen Dank für deine Worte!! 🥹
Hallo,
deine Geschichte wünscht man niemandem 😞 es ist so unfassbar traurig und tut mir so leid für dich.
Zu deiner Frage wegen Blutung kann ich dir nicht genau sagen wie lange es dauert nach einer Geburt, nach meiner Ausschabung im Januar hat es bei mir ca 5 Tage gedauert und die nächste Blutung kam auch pünktlich nach 4 Wochen.
Wegen erneut Schwanger, wurde mir empfohlen 2–3 Monate zu warten, viele sagen mittlerweile man muss garnicht warten, aber ich hatte es für mich so entschieden. So viel ich weiß ist es bei der Geburt nicht so, da gibt es keine Wartezeit. Heißt sobald su es seelisch verkraftest kannst du es versuchen.
Ich war damals zwar „nur“ in der 8 Woche und kann es mit deinem Verlust somit nicht vergleichen. Aber die Prozedur ist die selbe.
Was die Angst betrifft danach, die wirst du sicher haben. Ich zähle die Tage immer runter bis zum nächsten Termin, hab vor dem US Angst als ob ich zu ner Prüfung muss, wenn mal die Brüste nicht empfindlich sind, dann gleich Gedanken machen, bei jedem Toilettengang ins Klo schauen. Jedes ziepen interpretieren. Es ist zum verrückt werden. Man kann sowas nicht beeinflussen und nicht aufhalten, dennoch schaut man immer und macht sich Gedanken.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Fühl dich gedrückt!
LG Ivy mit 🌟 und 🌈 11 SSW
Vielen Lieben Dank für deine Worte und für deine Erfahrung! Ebenfalls noch mein herzliches Beileid zu deinem Verlust und alles gute für dich und deinem neuen Wunder 🍀
Hallo Du,
ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Aber ich möchte Dir unbedingt mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Was Dir passiert ist, wünscht man niemandem. Ich hoffe, Du kannst Kraft und Ruhe finden es zu verarbeiten.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht und Du bald wieder ein kleines Wunder in Dir trägst 🤍🍀
Vielen herzlichen Dank!🙏🙏
Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust eurer Töchter 😔
Ich habe im September letztes Jahr unsere Tochter in der 16. Woche zur Welt bringen müssen. Als wir sie in den Händen hielten war der Kinderwunsch stärker denn je und uns war noch im Kreißsaal klar, dass wir es schnellstmöglich wieder probieren wollen.
Ich hatte recht lange mit dem Wochenfluss zu tun, fast 8 Wochen. 6 Wochen nach der Geburt hatte ich meinen ersten Eisprung. Wir sind auf künstliche Befruchtung angewiesen und durften sofort wieder starten, einzige Bedingung, dass das Hcg <1 ist. Das war im November noch nicht der Fall, sonst hätten wir es da schon probiert. Mein Arzt in der Kiwu und auch meine Frauenärztin sagten beide es spricht nichts dagegen es schnell wieder zu probieren. Im Gegenteil, es gibt neue Studien, die zeigen, dass es dann schneller wieder klappt. Ältere Ärzte raten oft zu den früheren obligatorischen 3 oder 6 Monaten.
Ich wurde im Dezember im ersten Versuch wieder schwanger, leider eine biochemische Schwangerschaft. Im Januar probierten wir es direkt wieder und inzwischen bin ich in der 26. Woche.
Unsere Tochter fehlt jeden Tag, aber sie hat uns ihre kleine Schwester geschickt und wird der beste Schutzengel sein 🌟❤️
Viel Kraft für die kommende Zeit und alles Gute
Lieben Dank für deinen Bericht. Noch mein herzliches Beileid zu deinem Verlust aber schön zu hören, dass es aufs erste mal wieder geklappt hat.
Alles gute für dich und die Kleine 🍀
Sorry falsch gelesen, hat ja beim ersten Mal nicht direkt wieder geklappt, aber beim zweiten Anlauf. Dafür alles Gute!🍀
Hallo,
ich hatte vor ca einem Monat auch eine Fehlgeburt in der 17 SSW. Bei mir war eine Ausschabung nach der stillen Geburt nötig weil sich die Plazenta nicht gelöst hat, noch ein Teil von meinem Kind drin war und sich irgendwie auch Blut gestaut hat.
Ich weiß nicht ob mit dir die Ärzte über die Ursachen gesprochen haben.
Häufig sind es wohl aufsteigende Infekte. Ich hatte keine Symptome.
Die Plazenta wird wohl häufig untersucht regular vielleicht findet man dort Entzündungen im Nachhinein.
Es tut mir total leid. Schrecklich dass alles zu durchleben. Wir wollen es auch nochmal probieren. Ich warte noch etwas ab. Versuche erstmal noch meine vaginalflora aufzubauen und mit Himbeerblätter und nestreinigungstee irgendwie die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Möchte sowas nochmal auf jeden Fall verhindern.
Schreib mir sonst gerne wenn du noch reden möchtest.
Es tut mir sehr leid für uns beide..
Viele liebe Grüße
Nicole
Hi, das klingt sehr tragisch..,
Bei mir hat sich wohl zum Glück alles gelöst. Aber wie geschrieben das wird die Abschlussuntersuchung in 2 Wochen noch zeigen. Am Tag nach der Geburt meinten die Ärzte es sieht alles gut aus.
Zwecks Ursache habe ich nachgefragt, sie meinten da gibt es keine Antwort darauf. Das war einfach die Natur.
Das dieses FFTS Risiko hoch ist, habe ich gewusst, aber das kann man leider auch nicht beeinflussen nur eben wenn es früh genug entdeckt wird kann es behandelt werden. Wie die Behandlung ausgeht oder ob die Kinder durch das Syndrom Schäden davon getragen haben oder tragen werden wäre auch unklar gewesen. Oft liest man eben dann von Herzstörungen oder Lungenprobleme etc. das wäre dann auch kein schöner Ausgang wenn die beiden dann noch so arg kämpfen müssen…
Aber wieso das passiert, darauf gibt es wohl keine Antworten.
Eine Infektion meinten die Ärzte schließen sie aus.
Ja ich habe eben auch Angst davor wenn man zu schnell wieder schwanger wird, dass der Körper vielleicht noch nicht so weit ist, dass ich dann nochmal da durch muss egal ob vor der 12. oder nach der 12. Woche …
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch noch viel Kraft um bestmöglich darüber hinwegzukommen und Glück für das neue Wunder, dass alles gut geht 🍀
Danke dir auch. Hab mich gerade erst wegen dem FFTS schlau lesen müssen.
Ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird. Die nächste Schwangerschaft wird wohl mit noch mehr Angst begleitet sein. Mal schauen wie lange es dauert bis es klappt.
Wir schaffen das schon 🙂
Liebe Grüße
Ich hatte zwar die Fehlgeburt in der 10ssw war auch nicht schön und tat auch extrem weh. Wir hätten direkt qieder starten dürfen wollten aber tatsächlich 3 monate bzw zyklen warten. Aber eine kleine Lady hat sich hier im 3ten zyklus eingeschlichen und hat auch eine Katastrophale Schwangerschaft dabei. Mein arzt sagte aber auch es kann alles passieren und vorallem immer leider hat man nie eine Garantie für eine gute Schwangerschaft. Ich würde die blutungen abwarten und 1 zyklus mindestens das der Körper sich wirklich richtig bereit machen kann. Und dann hängt es einfach auch an euch wie ihr euch fühlt ob bereit seit oder ob ihr lieber zb noch warten wollt. Man wirt sagte mein arzt nach sowas aber schneller wieder schwanger. Mein Mitleid aber wegen dem was ihr jetzt durchmachen müsst sowas ist einfach mist.
Tut mir sehr leid für dein Verlust!
Danke für deine Worte und Empfehlung/Erfahrung.
Klar ist uns bewusst das immer etwas sein kann, eine Schwangerschaft trägt immer viele Risiken mit sich und wie du schon sagst es gibt keine Garantie, dass bis zur Geburt alles gut geht.
Aber wir werden meinen Körper auf jeden Fall etwas Zeit gönnen.
Derr Körper wird dir schon sagen wann er wieder bereit ist bzw ja tatsächlich eher die psyche die ja da am wichtigsten. Kann nur aus Erfahrung sagen bis zum punkt wo es schief ging wird die angst da sein tatsächlich und man macht sich schneller gedanken aber man wird auch sensiber und nimmt die ganze schwangerschaft dannach finde ich anders wahr. Man fühlt ganz anders in sich rein viel genauer und versucht jedes kleinste signal war zu nehmen um im Notfall dann zum Arzt zu gehen