Muss das Kind sofort geholt werden, wenn die Fruchtblase platzt?

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in der 30. Ssw.

Ich bin unheimlich glücklich, dass wir es bis hierher geschafft haben, da mein erstes Kind vor 21 Monaten in der 28. Ssw auf die Welt kam.

Damals platze bei mir nicht die Fruchtblase. Ich hatte leichte Blutung und dazu Wehen. Es hatte sich herausgestellt, dass mein kleiner sich 2 Wochen lang nicht mehr weiterentwickelt hatte und musste aufgrund von vorzeitiger Plazentalösung geholt werden.

Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte alle 2 Wochen in der Pränataldiagnostik. Ab nächste Woche sogar jede Woche. Bis jetzt ist alles bestens mit der Versorgung. Aber die Angst lässt mich natürlich nicht los.

Jetzt denke ich "Alles ist gut, aber was, wenn die Blase plötzlich platzt?"

Muss in so einem Fall das Kind sofort geholt werden oder kann in so einem Fall das Baby noch einige Wochen im Bauch bleiben?

Kann sein, dass wir es diesmal vllt wieder nicht bis zum Ende schaffen aber wir wären so Dankbar, wenn wir die 34./35. Ssw erreichen.

Danke für eure Antworten ♡

Liebe Grüße

1

Also meine kleine kam in der 35. SSW und meines Wissens nach ist das genau die Grenze, an der die Babys kommen dürfen und es nicht mehr künstlich in die Länge gezogen wird.

Vorher wird versucht, dass die kleinen noch etwas drin bleiben. Das kommt aber denke ich immer darauf an, wie viel Fruchtwasser man verliert und wie es dem Baby natürlich geht.

2

Ich liege gerade in der Klinik und meiner Zimmernachbarin ist 27+0 die Blase geplatzt. Jetzt ist sie schon über 29+ und noch keine Anzeichen einer Geburt. Solange keine Wehen bzw diese aufhaltbar und Infektionen, lassen sie es laufen.:)

3

Das frage ich mich tatsächlich auch, jetzt mal unabhängig davon, ob es zu froh kommt. Ich wüsste nicht wie ich da reagieren soll. Vorallem weil einige Frauen, ich glaube es war je nach Kindslage, liegend transportiert werden müssten. Kann das echt schwer beurteilen. Bei meiner ersten SS ist die Fruchtblase nicht geplatzt, hatte Wehen und Schleimpfropfabgang

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch was durchhält

4

Ich lag noch einige Wochen im KH nach meinem Blasensprung mit Baby im Bauch. Also nein, ein muss ist es nicht, aber wenn zB eine Infektion vorliegt oder Wehen nicht mehr aufzuhalten sind muss es ggf doch gleich geboren werden. Kommt etwas drauf an was denn die Ursache ist.

Bearbeitet von Charlili2
5

Darf ich fragen, ob du nur liegen musstest? Hattest du immer ein wenig fruchtwasserabgang oder so richtig schwallartig. Ich weiß, es ist wahrscheinlich eine bescheuerte Frage, aber kenne niemanden der einen Blasensprung hatte und ich hatte bei meiner ersten SS keinen.

LG

6

:-) kein Problem. Nein ich musste nicht liegen. Ich hätte zum Sprung 1x einen schwallartigen Fruchtwasserabgang (ein bisschen wie im Film), danach wurde es über die nächsten Tage immer weniger und war dann nur noch ein tröpfeln.

weitere Kommentare laden
10

Nach meiner Erfahrung wird so lange gewartet wie es irgendwie geht. Du wirst im Krankenhaus bleiben müssen, wirst engmaschig überwacht. Ich habe alle 8 Stunden Blut abgegeben um die Entzündungswerte zu prüfen. Ausserdem 2x am Tag Wehenschreiber.

Bei meinem 3. Kind hatte ich einen Blasenriss in der 34. SSW. Zur Welt geholt wurde er (keine Wehen…..) eine Woche später nachdem die Entzündungswerte bei mir leicht Anstiegen. Kind war und ist gesund, hatte aber einen Neugeborenen Infekt und musste einige Tag in der Kinderklinik mit Antibiotikum behandelt werden.

Unser 4. Kind wurde per Not- KS einen Tag nach Blasensprung in der 29. SSW geholt. Keine Wehen, aber Muttermund trotzdem plötzlich ganz offen. Wegen der frühen Woche wollte man kein Risiko eingehen. Kind ist ebenfalls gesund, auch kein Infekt nach der frühen Geburt.

13

Hallo
Meine Tante ihre fruchtblase ist in der 23ssw geplatzt , sie lag dann 3 Wochen im Kh und in der 26ssw mussten die das Baby holen.