Lippen- Gaumenspalte

Hallo liebe Community,

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen: ich hatte am Freitag mein 3. screening und endlich konnte man das Gesicht der kleinen Maus erkennen... bisher lag sie immer unpassend. Naja wir haben 3d Fotos bekommen und ich bin ziemlich verwirrt. Ich erkenne auf den Fotos eindeutige eine Gaumenpalte... die Frauenärztin war der Meinung es sei lediglich die Nabelschnur, die sich vor dem Gesicht befindet. Seit dem Termin mache ich mir totale Gedanken und sorgen. Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Foto und es hat sich wirklich nur als Nabelschnur herausgestellt. Ich weiß ja nicht, aber hätte man eine Gaumenspalte nicht schon früher sehen müssen, auch wenn das Baby nicht optimal lag? Befinde mich derzeit in 30+5. bin euch schon jetzt sehr dankbar.

Viele Grüße

1

Hey ihr qürde mir nicht zu viele Sorgen machen, hab damit zwar keine Erfahrung aber ich denke die ärztin hatte was gesagt, wenn sie sich nicht sicher wäre, außerdem ist ein Ultraschall ob 3d oder 2d ja nie ein Foto sondern eben ein Bild das errechnet wurde, da kommt es schnell Mal zu Schatten und unregelmäßigkeiten.

LG und alles Liebe dir

2

Hey du Liebe,

Eine Gaumenspalte kann man im Ultraschaöl nicht wirklich sehen, dass was du meinst ist die Lippenspalte. Unser Kind wird mit einer zur Welt kommen, wir haben das bei der Pränataldiagnostik im Rahmen der Feindiagnostik in der ca. 22 ssw gesagt bekommen.
Unser Bild sieht leider sehr ähnlich aus wie deins 🥺
Das gute ist, dass es super therapierbar ist und die Kinder später kaum Einschränkungen haben werden.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch zu einem Pränataldiagnostiker gehen, die sehen sowas echt gut und können dir wirklich sagen was Sache ist.

Bild folgt gleich. 😅
Ich drücke euch alle Daumen!

Michelle mit Babyboy 38+6

3

Einmal normal Ultraschall und einmal 3D.

5

Hi :-)
Kurze Frage ,wie hat das dein Arzt in der 22 ssw erkannt ?

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Habe 2 Anmerkungen. Auf dem Bild sieht man auch im Unterkiefer eine Spalte. Daher könnte deine es wirklich ein aufnahmefehler sein. Hattest du eine ferndiagnostik? Da könnte man es sehen.
Nun die 2. Anmerkungen:
Eine Gaumen-kiefer-Spalte ist medizinisch gesehen sehr sehr gut zu behandeln und es verheilt extrem gut.
Liebe Grüße

14

Tatsächlich sieht es ein bisschen so aus. Allerdings ist ein 3D ultraschall nicht für Die Diagnose geeignet.. Meine hatte auf dem Bild glupschaugen und ein Loch im Kopf.

Eine lippengaumenspalte kann ein pränataldiagnostiker mittels normalem US erkennen, wenn er den Kopf schallt. Da kann man sehen, ob deine kiefer korrekt da sind. Dafür schallen sie so von oben durch den Kopf sozusagen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls machen die das nicht anhand eines 3d Bildes fest. Die sind wirklich nicht für eine diagnostik geeignet..

17

Hey Du,

Diese "Spalte" verläuft ja sowohl über die Nase als auch Oberlippe und Unterlippe/Kinn. Das sieht schon sehr verdächtig nach einem Artefakt aus. Bitte doch einfach deine Gyn beim nächsten Termin, noch einmal kurz nachzuschauen als Rückversicherung. Wenn man das Bild so anschaut, waren die Bedingungen ja auch nicht optimal (Kopfform etc). Ich habe auch ein 3D Bild, bei dem mein Kind aussieht wie ein kleiner Vogel. Ich fand es so lustig, dass ich es trotzdem ausdrucken lassen habe. Es hat darauf ein Mini Mini Kinn. Bei der Feindiagnostik konnte man dann richtig schöne Proportionen sehen.

LG :)

18

Guten Morgen,

ich glaube anhand der Fotos ehrlich gesagt nicht, dass dein Kind eine LKGS hat.
Dafür scheint der Spalt auf dem einem Bild viel größer als auf den anderen.

Aber selbst wenn, es wird zwar ein kleiner Marathon, aber meinem Neffen sieht man bis auf die kleine feine Narbe heute mit 7 Jahren nichts mehr an.
Mit Trick 17 war auch das Fläschchen geben kein Problem (wobei man sagen muss, es gibt auch so etwas ähnliches wie Schienen für den Anfang, die die Spalte überdeckt. Die hat mein Neffe nur überhaupt nicht angenommen).

Und wir wussten trotz Feindiagnostik bis zur Geburt nichts davon.

LG

Noemi mit 🦊 (14+1)🥰🥰