Guten Morgen 🌼
Ich bin heute bei 7+1 und habe seit ca. 1 1/2 Wochen jetzt mit ziemlicher Übelkeit (bisher zum Glück ohne Erbrechen) und vor allem Appetitlosigkeit. Die macht mir am meisten zu schaffen. Ich kann und will gar nichts essen, vor allem nichts frisches. Ist natürlich fürs Baby und auch für mich nicht optimal.
Habt ihr irgendwelche Tipps, auch gerne Medikamente o.ä. was ich in der Apotheke bekomme?
Bin für alles dankbar 💗
Medikamente / Tipps gegen Übelkeit
Mir hat Nausema ganz gut geholfen.
3 x tgl eine Tablette, bekommt man so in der Apotheke
Das sind im Prinzip nur SS Vitamine die a er gehen Müdigkeit, Übelkeit etc helfen
Dauerte aber auch eine Zeit
Hatte dieselben Beschwerden wie du, aber "härtere" Medikamente kamen für mich nicht in Frage , solange es ohne ständiges Erbrexhen war, da ich wusste es ist leider normal und vergeht wieder
Es ist auch nach ca 2 Wochen von heute auf morgen verschwunden und das Essem bereitet wieder Freude 🤣 Hab Geduld, fand die Zeit auch so nervig dass ich geweint habe. Aber im Nachhinein denke ich, hat es mich noch gut erwischt, da andere rund um die Uhr über der Schüssel hängen. Lenk dich mit dem Gedanken ab.
Dem Baby macht das übrigens garnichts, es holt sich trotzdem was es benötigt. Habe ca 2 Wochen kaum Gegegessen und es ist trotzdem am wachsen und gedeihen.
Viel Glück 😊
Nausema hat bei mir leider nicht geholfen. Habe ein Riechöl von der Bahmhofsapotheke. Finde das beruhigt den Magen ganz gut. Ansonsten versuche ich aktuell einfach abzuwarten...
Mir hat Ingwer geholfen. Ich hab ein paar Schreiben von der Knolle abgeschnitten es in kochendem Wasser ziehen lassen und dann in eine Karaffe gegossen und noch zitrone und Gurke mit rein gemacht und mit Wasser ausgefüllt. Das kannst du dann immer wieder auffüllen und trinkst es so den ganzen Tag. Zudem ist es wichtig, was zu essen. Klingt komisch, aber meine Übelkeit hielt sich bei regelmäßigem essen in kleinen Portionen immer in Grenzen.
Ich hatte und habe auch ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen und schreibe mal auf, was mir hilft. Bin akutuell in der 11. Woche. Langsam wird es etwas besser. (Kann bei dir allerdings natürlich ganz anders sein.)
* Nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit essen. Egal was. Hauptsache irgendwas. Heute waren es eine handvoll Schokopopps. Gestern ein Ei. Vorgestern Blaubeeren. Mein Gefühl, was grad gut funktioniert ist da jeden Morgen anders.
* Direkt morgens ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft. Muss ich eh, weil ich mein Kind in die Kita bringen muss. Daher habe ich praktischerweise auch keine Ausrede. Und es hilft wirklich gut.
* Magnesium-Tabletten (ich hab 400 mg). Die helfen bei mir richtig gut innerhalb von 20 Minuten und ich bin danach bestimmt 4 Stunden einigermaßen fit. Deswegen nehme ich sie immer gegen Mittag/ frühen Nachmittag. Denn am Nachmittag/ Abend ist meine Übelkeit immer am schlimmsten. Die Tabletten gleichen das etwas aus.
* Kaffee. So komischen es klingt. Aber der hilft mir auch echt gut. Liegt in meinem Fall vermutlich auch daran, dass ich seeehr niedrigen Blutdruck habe. Auch unschwanger. Tiefpunkt in meiner letzten Schwangerschaft war 95/55. Der Kaffee bringt meinen Kreislauf in Schwung und dadurch lässt die Übelkeit etwas nach.
* Und dann versuche ich auch den üblichen Tipps zu folgen: Oft essen, aber kleine Portionen. Allzu fettiges vermeiden. usw.
Insgesamt kann ich nicht sagen, dass eine Sache besonders hilft. Denke es ist die Kombination der Dinge, die ich mache. Probiere dich da am besten aus, was gut funktioniert.
Guten Morgen, ich hatte und habe immer noch (heute 11+3) eine latente Übelkeit, übergeben musste ich mich aber zum Glück nur einmal. Ich habe keine Medikamente genommen, da es auszuhalten war. Mir hat geholfen:
- immer was essen, auch wenn ich keine Lust/ keinen Hunger hatte (kostet am Anfang Überwindung) Obst, Salzstangen, Tuc, Müsli...
- sofort ausnutzen und essen, wenn ich mal Hunger auf etwas Bestimmtes hatte/ habe
- viele kleine Portionen statt 3mal am Tag
- gekühlte Getränke: Wasser (mit Zitrone), koffeinfreie Cola light, Säfte, Limo... Vielen hilft wohl Ingwer in Tee oder im Wasser, aber ich mag Ingwer gar nicht.
Und dann: keinen Stress machen, da hat mir auch meine Hebamme geholfen. Nicht zu viel nachdenken. Natürlich ist es nicht optimal, wenn du jetzt ein paar Wochen nicht so viel Frisches, Gesundes... isst. Aber es kommen andere Zeiten und dann kannst du darauf wieder achten.
Alles Liebe 😊
Mir hat Cariban oder Xonvea geholfen. Ist beides derselbe Wirkstoff und verschreibungspflichtig.
Hatte vorher Vomex probiert, aber das hat mir leider garnicht geholfen. Hatte auch extreme Übelkeit und irgendwie dauerhaft das Gefühl, dass mein Magen leer war, obwohl ich vorher gegessen hatte. Ich bin echt froh, dass das vorbei ist.
Hallo :)
ich hatte von SSW 6 bis in die SSW 13 hinein ständig mit Übelkeit zu tun und auch mit Erbrechen, leider.
Geholfen hat von den ganzen Hausmitteln leider überhaupt nichts: Seabands nicht, Nausema nicht, Ingwer nicht, Kleinigkeit essen nicht, usw.
Letztlich geholfen hat Cariban (hat mir meine Gyn verschrieben), was ich aber nur kurz genommen habe und Agyrax (bekommst Du nur in einer Auslandsapotheke, Versand ging aber fix).
Versuch die ganzen Hausmittelchen / Tricks und wenns nix bringt schau das Du Medis bekommst.
Gute Besserung!!!