Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hallo ich ihr lieben,
Ich nehme seit circa, 1.5 Jahren Tilidin 50 mg. Da ich ein hüfttep bekommen haben nach erfolgreicher Tumor Entfernung. Jetzt habe ich Erfahren das ich schwanger bin. Mein Gynäkologe sagt das ich die Tilidin sofort absetzten sollte. Mein Hausarzt wiederum sagt mir das ein kalter Entzug zur Fehlgeburt führen kann, jetzt weis ich nicht was ich glauben soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank im Voraus

1

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/tilidin-und-naloxon/

"Alle Opioide können bei längerer Behandlungsdauer bzw. einer Therapie bis zur Geburt zu Atemdepression und Entzugserscheinungen beim Neugeborenen führen. Diese können auch verzögert auftreten und schwer verlaufen. Ein akuter Opiatentzug während der Schwangerschaft kann zu intrauterinem Fruchttod oder vorzeitigen Wehen führen und sollte daher vermieden werden."

Embryotex stimmt da deinen HA zu was den aktueten Entzug betrifft. Eventuell kannst du dir noch eine meinung vom KH holen? Vielleicht einen Plan um es langsam auszuschleichen?

Bearbeitet von MissionBaby
2

Hallo,
das ist eine sehr spezielle Frage mit großen Konsequenzen. Ich würde mich daher an die Schmerzambulanz der nächstgrößeren Klinik wenden. Die sind Experten auf dem Gebiet der Analgetika und können dir vermutlich am kompetentesten helfen.
Ich würde jetzt raten, dass es auf ein langsames ausschleichen (also täglich etwas weniger bis auf Null) hinausläuft.
In der Schmerzambulanz kann man dann auch gleich schauen, was du ggf. während der Schwangerschaft statt Tilidin nehmen kannst. Da das ein ziemlich starkes Schmerzmittel ist, gehe ich mal davon aus, dass einfach nix zu nehmen keine echte Option sein dürfte.
Alles Gute dir!