Übungswehen?

Hallo zusammen :),
ich bin seit heute in der 28 SSW.
Ich hatte schon immer mal wieder Übungswehen (Bauch wird kurz hart und ein unangenehmes Ziehen), doch heute hatte ich bestimmt schon 6 oder 7x Übungswehen. Hinzu kommt, dass ich ein unangenehmes Gefühl im Unterleib hab, wie wenn man kurz vor seinen Tagen steht. Habe aber auch LWS schmerzen und ich weiß nicht ob das eventuell ausstrahlt.
Ist es normal so viele Übungswehen zu haben? Woran erkenne ich vorzeitige Wehen?
Ist meine erste Schwangerschaft und weiß daher leider nicht, wie sich echte Wehen anfühlen.
Letzte Woche war ich beim Gyn, da war alles normal, keine Anzeichen für eine Frühgeburt und Gebärmutterhals bei über 4cm.

1

Übungswehen sind ganz normal in der Woche. Meine Hebamme sagt alles bis 3x/Stunde ist vollkommen okay. Sollte es häufiger werden, Magnesium einnehmen und/oder etwas ruhiger machen.
Das Ziehen im Unterleib werden wohl die Mutterbänder sein, das hatte ich letztens auch. Sogar richtig schmerzhaft. Mit Magnesium und Wärme ging es dann zum Glück. Jetzt wächst das Baby eben ordentlich und dementsprechend muss auch die Gebärmutter einiges an Platz bereithalten.
Wehen sind im Gegensatz wirkliche Krämpfe, die kommen und gehen. Ich würde behaupten man merkt, wenn man echte Wehen hat. Die fühlen sich doch deutlich anders an, als das übliche Ziehen. 😊

3

Vielen Dank für deine liebe Nachricht :).
Da bin ich wirklich beruhigt, in der ersten Schwangerschaft ist man (oder vielmehr ich) doch immer mal wieder verunsichert was okay ist und ab wann man doch lieber schauen lassen sollte.
Aber vielen Dank :).

2

Klingt sehr nach übungswehen
Völlig normal und klingt nach im Rahmen :-)

Echte Wehen merkst du 100% die sind ganz anders

Hab grad täglich tolle übungswehen 1 std alle 5-10 min und wünschte sie würden endlich stärker

Grüße Cecilia mit Mausi 39+0

4

Danke für deine Antwort :)
Das beruhigt mich auch, danke ☺️.
Ohje kann mir vorstellen, dass es jetzt eine echt aufregende Zeit für dich ist, drücke dir die Daumen das es bald los geht und wünsche dir alles gute für die Geburt 🤗