Pool - Schwimmbad ab ssw 34

Hallo- ich bin jetzt ssw 34+3

Bis jetzt waren wir immer einmal die Woche schwimmen und seit dem es jetzt so warum ist gehen wir fast täglich in unseren kleinen Pool.
( 3x2 Meter mit Chlor und Filter )
Das ist meine dritte Schwangerschaft- die Große wurde damals bei 38+0 eingeleitet und die Kleine musste ein Kaiserschnitt werden.
Bei Beiden war ich noch „geburtsunreif“ wie man sagt. Also Muttermund zu und noch nichts verkürzt.

Ich bin jetzt immer alle 2 Wochen beim FA.
Letztes Mal war auch noch alles ruhig.
Aber jetzt zum Ende hin frag ich mich ob ich es merke wenn sich da was verkürzt oder sogar öffnet…
Nicht das da vom Pool oder Schwimmbad Bakterien aufsteigen…
Wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?
Bzw könnte ich das in den 2 Wochen zwischen dem gyn selbst irgendwie ertasten oder kontrollieren.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Antworten.
LG

1

So wie ich das verstehe, ist da ja auch noch der Schleimpfropf der vor sowas schützt. Solange man den noch nicht verloren hat, sollte auch nichts passieren. Vor allem da ja eh alle 2 Wochen kontrolliert wird. Also ich hab weder von meiner Ärztin noch von meiner Hebamme gehört, dass man da jetzt gegen Ende hin mehr aufpassen muss und ich bin wirklich täglich im Wasser.

2

Also ich bin heute bei 40+1 und gerade aus dem Schwimmbad zurück, wo ich meist so dreimal die Woche Bahnen schwimme. Laut Arzt total in Ordnung, nur wer Probleme mit Pilzinfektionen hat sollte laut ihm etwas aufpassen. Ich merke wie mir das Schwimmen gut tut und mich fit hält…

3

Solange meine FÄ mir nicht davon abrät, gehe ich weiterhin in den Pool. Selber kontrollieren tue ich da nichts, aber ich bin zum Glück nicht anfällig für Infektionen. Ich mache gerade sogar noch einen Kurs geburtsvorbereitende Wassergymnastik, der von einer Hebamme geleitet wird. Ich glaube nicht, dass es sowas gäbe, wenn Schwangere sich besser von Schwimmbädern Fernhalten sollten.

4

Hey,
meine Hebamme sagte mir dazu, solange die Fruchtblase geschlossen ist, ist es kein Problem und erlaubt.
Erst wenn die eingerissen ist, ist das Baby nicht mehr genug geschützt. Aber dann will man wohl eh nicht mehr in den Pool 😊
Ich war das letzte mal an 40+irgendwas im Wasser und es war wunderbar!

5

Bin jetzt bei 36+5 und gehe nach wie vor mindestens ein Mal pro Woche schwimmen. Sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hebamme finden das gut - ich soll nur aufhören, wenn es mir schlecht geht / bei Schmerzen / Überforderung. Baby ist ja in der Fruchtblase und da gut geschützt, wenn die aufgeht, soll ich eh in die Klinik kommen.

6

Hey :) ich bin in der 41ssw (mumu Fingerkuppen durchlässig) und habe letzte Woche meine Hebamme gefragt, ob ich noch in den See und/oder Schwimmbad kann und sie hat ganz klar gesagt: JA natürlich :)

Selbst wenn schon was geöffnet ist (wie bei mir aus auch leicht) ist alles okay!
Ich nutze, da ich generell in der ss zu Infektionen neige, vor und nach dem schwimmen das Multigyn Actigel.

Viel Freude beim Planschen :)