Hallo, ich habe leider das Problem in der Arbeit einigen Gefahren ausgesetzt zu sein, welche vom Arbeitgeber bzw. Abteilungsleiter verharmlost werden.
Einige Beispiele; ich arbeite in einer Klinik bzw wir haben drei Kliniken und ich bin in allen drei Häusern aufgeteilt und muss jeden Tag hin und her hetzen. Aufgrund der Schwangerschaft und aktuellen Temperaturen + meinem dauerhaft niedrigen Blutdruck fällt es mir sehr schwer, hin und her laufen zu müssen, mir wird teilweise durch den Stress so übel, dass ich mich während der Arbeit des Öfteren übergeben musste oder mir schwarz vor den Augen geworden ist und ich jeden Tag damit kämpfe, nicht umzukippen. Ich bin mit so vielen Patienten in Kontakt da ich ich die täglichen Visiten begleite, wir haben ständig ansteckende Infektionskrankheiten ich bin so froh bisher mich nicht angesteckt zu haben, aber irgendwann trifft’s auch mich. Ich habe all die Punkte meinem Arbeitgeber aufgezählt und um einen Wechsel bzw. um andere Arbeit gebeten, diese wurden in der Gefahrenbeurteilung jedoch abgelehnt. ‚Ich soll vor der Tür im Patientenzimmer stehen bleiben und Abstand zum Patienten halten. Wenn mir Schwindlig wird soll ich mich einfach hinlegen und die Arbeit nachholen wenn’s wieder besser wird.‘ Mein Kreislauf ist ja ein medizinisches Problem und hat nichts mit der Arbeit zu tun, hieß es. Mein AL ist übrigens leitender Chefarzt sprich er sitzt am längeren Hebel Betriebsrat und Personalbüro haben nichts auf seine Aussagen bemängeln können. Nun wurde mir angeraten mich ans Gewerbeaufsichtsamt zu melden. Das möchte ich die Woche tun. Was werden die denn dann machen ? Wisst ihr den Ablauf ??
Was macht das Gewerbeaufsichtsamt ?
Hello.
Also eigentlich muss der AG eine Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt machen sobald er von deiner Ssw erfährt. Darin sind einige Fragen zu deinem Arbeitsumfeld und mit welchen Mitteln / Gefahren du konfrontiert bist, wie deine wöchentlichen Stunden sind , ob es Ruhemöglichkeiten gibt etc pp. Das sind ca 20 Fragen die alles abdecken. Diese muss er ehrlich beantworten und wenn das GAA dann der Meinung ist du darfst nicht mehr arbeiten, Word das dem AG auch mitgeteilt. Wenn du denkst, dass dein AG das alles verharmlost, melde dich dort auf jeden Fall! Die kümmern sich dann in der Regel um alles weitere.
Liebe Grüße
Hast du die Gefährdungsbeurteilung von deinem Arbeitgeber schon bekommen ?
Wenn ja, Ruf bei der Aufsichtsbehörde an, mache einen Termin aus und nimm die Beurteilung mit.
Die kannst du dann mit denen durchgehen und deine Situation schildern.
Zur Not Frage auch deine Hebamme, falls du schon eine hast, was sie dir noch raten kann.