Ich hatte heute meinen ersten Frauenarzt Termin bei 5+0 und natürlich hat man außer der Fruchthöhle nichts gesehen. Nächste Woche darf ich wieder kommen und dann müsste man schon mehr sehen können. Momentan sind mein Freund und ich uns etwas uneinig bzw. unsicher wann wir es zumindest unseren Eltern erzählen wollen. Ich war vor der Schwangerschaft immer stark davon überzeugt es meinen Eltern sofort erzählen zu wollen, jedoch macht mich dieses Gerede über die ersten 12 Wochen jetzt doch unsicher. Ich meine ich würde ihnen wahrscheinlich auch erzählen wenn es schief gehen sollte und nicht hält, aber dann jedoch nur meiner Familie und nicht auch noch seiner. Es wäre ja aber unfair zu sagen, ich will es nur seiner Familie nicht erzählen, weshalb ich es dann lieber erstmal niemandem erzählen möchte. Er findet es aber sehr lange um es für sich zu behalten, grade weil jetzt ständig Feiern anstehen bei denen wir ja zwangsläufig flunkern müssten weshalb ich nichts trinken kann usw. Wie habt ihr das denn so gehandhabt?
Wann habt ihr von der Schwangerschaft erzählt?
Meine Freundinnen wissen bescheid. Mein Partner natürlich. Sonst niemand. Meine Mutter würde ausrasten, weil es Nr3 ist und wir eh eine Wochenendbeziehung führen. Er arbeitet qeit weg und hat dort eine Zweitwohnung um nicjt täglich 6 Stunden im Auto zu sitzen. Ihr werde ich es als Letzte sagen.
Meine Freundinnen wissen es seit positivem Test. Ich brauche einfach jemanden der mich auffängt, wenn es schief gehen sollte.
Ich hab es immer sofort ALLEN 😅 erzählt, wenn ich einen positiven Test hatte. Ich wollte nämlich auch darüber reden, falls es nicht gut ausgegangen wäre. Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin halt so ein Typ der immer alles erzählt aber das ist ja auch nicht für jeden etwas.
Ich wollte auch erst bis zur 12 ssw warten... das ist nur wirklich absolut nichts geworden 😄😄 weder mein Mann, noch ich können ein Geheimnis für uns behalten. Also ab der 9ssw wusste es einfach jeder...wirklich jeder. Nur hatte ich danach noch mehr Angst, dass etwas schiefgeht, weil man es dann allen hätte erklären müssen. Zum Glück ist ja alles gut gegangen 🥰
Im Endeffekt müsst ihr gucken was euch gut tut. Ich kann deinen Mann verstehen, dass er es dann auch seiner Familie erzählen möchte. Vielleicht findet ihr da einen Kompromiss.
Wir überlegen die ganze Zeit, ob wir es nächste Woche unseren Familien erzählen, da dann ausnahmsweise mal beide Familien zusammenkommen, die normalerweise relativ weit auseinander wohnen. Wir wollen niemanden anders behandeln und es ist sowieso ein Grund zu feiern, der sich echt gut anbieten würde. Wir müssen es vor der 12. Woche erzählen, da mein Bruder heiratet und ich ihm auf keinen Fall die Show stehlen möchte und ich unsicher bin, ob es ggf noch vorher ans Licht kommt. Ich wäre am Montag in der 7. Woche.
Schwierige Entscheidung... Aber die Gelegenheit wäre eben so gut und es sind eben unsere Eltern und jeweils eins der Geschwister....
Ich bin gespannt was du machst.
ich habe es denen erzählt, denen ich auch von einer fehlgeburt erzählt hätte direkt gesagt. das waren unsere eltern und beste freunde. nach der erstsemester screening haben wir es dann allen anderen gesagt. manche waren beleidigt dass wir es nicht eher erzählt haben, aber für uns hat es so gepasst
Erst nach dem ETS, ich mache sowas gern allein mit meinem Partner aus.
Die Frage ist doch, bei wem fühlst du dich wohl, auch zu Reden wenns schiefgeht. Wen würdest du als Unterstützung wahrnehmen und wo wären die die Blicke und Beileidsbekundungen eher eine unangenehm? Frag deinen Partner doch, ob er damit leben kann, wenns deine Familie früher erfährt. Für meinen Mann wäre es ok gewesen, wenns meine Mama zuerst erfahren hätte, solange es dann nicht auf die Nase gebunden wird 😉
In der ersten SS haben wir es der engsten Familie in der 11 SSW erzählt (es war an Weihnachten und das fanden wir total schön)
In der 2 SS habe ich es nur meinen Eltern in der 8 SS erzählt, allen anderen in der 16 SSW.
Unabhängig von den 12 Wochen fand ich es schön, ein so süßes Geheimnis zu haben noch bevor alle auf einen einreden und Löcher in den Bauch fragen 😊
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich bin jetzt bei 7+1 und weiß es seit 4+5, haben es am Tag darauf direkt den Schwiegereltern erzählt 😅 Eine Woche darauf dann meinen Eltern und dem Schwager und dieses Wochenende habe ich es meiner besten Freundin erzählt. Das sind alles Menschen, wie du auch sagst, mit denen ich auch über einen Verlust sprechen würde und mir ist der Austausch auch einfach wichtig, ich könnte es nicht so lange komplett geheim halten.
Die nächsten Wochen, bis wir es dann wirklich offiziell machen, werden schwer genug. Ich habe am 12. Juli den nächsten FA Termin, da bin ich dann in der 11. Woche, wenn da alles in Ordnung ist, werden wir es dem Rest sagen 😊
In der ersten Schwangerschaft (ungeplant) haben wir es direkt erzählt. Damals habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass etwas schief gehen könnte.
Im April war ich wieder schwanger. Haben es noch in der 5. SSW unseren Eltern erzählt und am nächsten Morgen hatte ich eine FG, das war echt doof und eine sehr kurze Freude. Jetzt bin ich in der 6. SSW und wir warten bis wir einen Herzschlag sehen. Habe nächste Woche Donnerstag bei 6+4 den ersten Termin und hoffe, dass dann alles gut ist. Bis zur 12. SSW würde ich es nicht aushalten 🙈 jeder Tag fällt mir schwer hahaha