Gerinnungsstörung, Angst

Hallo liebes Community,

ich habe bisher immer nur nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation ähnelt, jedoch nichts gefunden.

Ich bin aktuell schwanger in der 10.SSW. Bei mir wurde bereits vor 8 Jahren Faktor-V-Leiden entdeckt, weshalb ich schon seit Beginn der Schwangerschaft Clexane 4000 Spritze.
Vor 4 Wochen hatte ich deshalb einen Kontrolltermin in der Gerinnungssprechstunde und es wurde folgendes festgestellt:

Bei mir wurden antiphospholipid Antikörper dreifach positiv getestet. Ich hatte bisher keine Thrombosen und FG. Mir macht das gerade so Angst, da ich nur negatives im Internet gelesen habe und zusätzlich extrem Angst davor habe, dass das ein APS ist. Mein Gerinnungsarzt meinte, dass hierfür die klinischen Symptome fehlen, aber es trotzdem relevante Antikörper vorliegen. Wenn ich jedoch wegen FaktorVLeiden nicht spritzen würde, käme es ja theoretisch zu einer Fehlgeburt.

Gibt es hier Gleichgesinnte, bei denen die Antikörper erhöht waren und dann bei der 2. oder 3. Nachkontrolle nicht mehr nachgewiesen wurden ?

1

Hallo,

Zwar kann ich dir zu deinem konkreten Fall nix sagen. Aber ich habe auch das antiphospholipidsyndrom und versuche dir gerne deine Fragen zu beantworten und dich ein wenig zu beruhigen 🙂

LG Coonie89

2

Ich habe auch APS und muss seit Kinderwunsch clexane spritzen, weil man unter den blutverdünner nicht schwanger werden soll. Und seit positivem Test nehme ich zusätzlich ASS 100 ein.
Laut der Gerinnungsambulanz habe ich somit gute Chancen für eine normale Schwangerschaft.
Letztes Jahr nur unter Clexane hatte ich in der 8. SSW eine FG und bin jetzt schon in der 10. SSW.
Habe am Donnerstag den nächsten Termin beim Frauenarzt und im Juli in der Gerinnungsambulanz.

Sonst frag die gerinnungsambulanz doch mal nach ASS bzw. was du nun tun sollst.

Weil meines Wissens ist die nächste Untersuchung auf die Antikörper erst in 3 Monaten. So war es zumindest bei mir.

3

Gab es ein bestimmtes Ereignis, weshalb man bei Ihnen die Antikörper untersucht hat ? Ich nehme auch zusätzlich ASS100.

4

Ich hatte bereits 2 Thrombosen und halt die Fehlgeburt gehabt.
Meine Frauenärztin hat mich zu Beginn der ersten Schwangerschaft in die gerinnungsambulanz geschickt wegen den 2 Thrombosen aber bei dem Termin war es leider schon zu spät gewesen.