Plazentaablösung 2. Schwangerschaft

Guten morgen ihr lieben,

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin bereits Mutter von einer 2,5 jährigen Tochter. Bis zur Geburt war die Schwangerschaft ein Traum und ich hatte keinerlei Probleme.
Die Geburt war dann allerdings alles andere als entspannt. Es endete in einem Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, da sich die Plazenta gelöst hat und ich ein handteller großes Hämatom in der Geburtmutter hatte, dass das rauskommen der kleinen verhinderte. Ich habe sehr viel Blut verloren, aber wir haben es beide unbeschadet überstanden.

Nun bin ich mit meinem 2. Kind schwanger. Diese Schwangerschaft ist leider absolut nicht entspannt uns ich habe eine singuläre Nabelschnuraterie, was aber erst mal nicht schlimm ist, da das Kind super versorgt ist.
Nun habe ich die Tage aber gelesen, dass die Gefahr einer erneuten Plazentaablösung bei der 2. Geburt erhöht ist, wenn es bei der 1. Geburt bereits zu einer Ablösung gekommen ist.
Gibt es hier gleichgesinnte, die bei der 1. Geburt auch eine Plazentaablösung hatten und bei denen bei der 2. Geburt alles unproblematisch war? Oder auch Frauen, bei denen sich bei der 2. Geburt die Plazenta wieder gelöst hat?

Liebe Grüße,
Moni 27+0

1

Hey,

Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine vorzeitige plazenzaablösung in der 40ssw. Meine Tochter hat es leider nicht überlebt.

In der Schwangerschaft mit meinem regenbogensohn ist aber dann alles "normal" verlaufen.
Ich würde aufgrund der Vorgeschichte allerdings auch bei 37+1 eingeleitet.

Das Risiko ist erhöht das stimmt. Aber im Endeffekt ist es immernoch sehr gering. Meine dritte Schwangerschaft wurde sehr eng Fasching kontrolliert und zum Glück ist alles gut gegangen.

3

Dein Verlust tut mir sehr Leid.

Das stimmt, dass das Risiko immer noch gerungen ist, aber beim 1. Mal war das Risiko statistisch gesehen ja noch geringer. Das macht mich etwas nervös.

5

Das kann ich sehr gut verstehen und mir ging es da auch nicht anders.
Das war ja auch eine traumatische Geburt für dich. Die Angst wird dich leider auch bis an Ende deiner Schwangerschaft begleiten und niemand wird sie dir nehmen können... Mir hat es einfach sehr geholfen mir selbst zu sagen, dass mein Sohn eine neue, andere Plazenta hat und auch ein anderes Schicksal haben wird. Und zusätzlich dann noch die engmaschige Kontrolle.
Wird deine Schwangerschaft denn jetzt auch engmaschiger begleitet?

weitere Kommentare laden
2

Hey
Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalösung ( 33 SSW ), meine Tochter wurde dann auch direkt per notkaiserschnitt geholt.
Die dritte Schwangerschaft verlief trotzdem völlig unauffällig, er wurde dann nur etwas früher geholt um kein Risiko einzugehen ( 36+6 )

4

Ich hoffe, dass es deiner Tochter gut geht.

Wie hast du die frühe Plazentaablösung denn bemerkt? Bei mir hat die sich im Krankenhaus gelöst, als ich schon Wehen hatte. Da habe ich davon eigentlich gar nichts mitbekommen.

Bei mir wurde absolut nichts von einer früheren Einleitung gesagt, was mich etwas wundert.