4 Wochen bis ET. Und plötzlich Angst

Hallo zusammen,

Ich und mein Freund sind 10 Jahre zusammen und immer noch überglücklich. Unser Kind ist ein absolutes Wunschkind.
Seit den letzten Tagen machen mir allerdings die ganzen Kommentare die man von außen bekommt zu schaffen.
-…viel Spaß mit der Überforderung…
-kein Schlaf mehr
-Partnerschaft geht verloren
- in dem ersten Baby Jahr trennen sich so viele Paare.
- keinen ruhigen Abend mehr
Usw…

Das zieht einen so richtig runter… fühle mich fast schon schlecht :(

Habt ihr aufmunternde Worte ??

4

Ehrlich gesagt, macht mich das richtig sauer! Also diese Kommentare von denen du berichtest. Warum möchten manche Menschen so sehr ihre eigenen Erfahrungen auf andere projizieren??? Welchen Sinn soll das haben, insbesondere dann, wenn sie noch nicht mal um Rat gefragt wurden! Jeder Mensch ist individuell und macht seine eigenen Erfahrungen und hat seinen persönlichen Umgang mit Problemen und Herausforderungen. Was für den einen eine Riesen Schwierigkeit darstellt, das meistert ein anderer vielleicht mit links! Genauso ist jede Beziehung ist anders! Ich finde es unheimlich anmaßend und übergriffig, derartige Kommentare abzulassen!

Ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes. Und auch ich habe großen Respekt vor der neuen familiären Situation, die uns bevorsteht. Aber ich lasse blöde Kommentare bei weitem nicht mehr so sehr an mich heran, denn nur ich kann beurteilen, wie gut wir aufgestellt sind und nur ich werde die Erfahrung machen, wie das bei uns alles wird!

Lass dich von blöden Kommentaren nicht verrückt machen! Und vor allem nicht die Vorfreude nehmen! Es ist wunderschön und ein einmaliges Gefühl, sein Baby endlich bei sich zu haben. Ja, es ist anstrengend und man kommt an seine Grenzen, aber die Liebe ist mit nichts zu vergleichen und vermittelt einem unfassbare Kräfte. Niemals hätte ich gedacht, wozu ich in der Lage bin und was ich leisten kann. Eltern haben seitdem ich selber Mutter bin eine riesige Hochachtung von mir und ich verurteile wesentlich weniger als noch ohne eigene Kinder!

Ihr schafft das und es wird großartig! Stell dich für ungefragte Ratschläge nicht zur Verfügung!

Bearbeitet von butterblumeee
1

Nach 10 Jahren Beziehung packt ihr das schon ;-)

Ein Baby ist ein Überraschungspaket, vielleicht habt ihr Glück und ein Anfängerbaby, welches durchschläft und kaum Ansprüche hat. Dann sind die negativen Kommentare alle obsolet.

2

Hallo Vanni,

ich kann gut verstehen dass dir das Angst macht, denn mir macht das auch manchmal Angst.
Aber denn denke ich daran dass es so viele Paare gibt die trotz der "Überforderung" weitere Kinder bekommen. Wenn es so extrem ist, warum ist das dann so? Kann sein das es Anfangs so ist, aber das wird sich nach und nach einspielen.
Wenn es so abschreckend wäre, wäre die Menschheit bereits ausgestorben.
Der Schlaf wird bestimmt die erste Zeit fehlen, zumindest bei den meisten. Das ist das was ich so mitbekommen habe. Aber das ändert sich auch wieder :-)
Partnerschaften die dann verloren oder gar kaputt gehen, die waren meiner Meinung nach eh zum scheitern verurteilt. Schau dir doch an wie lange ihr schon zusammen seid. Ich wette da kam schon einiges auf euch zu, das ihr meistern musstet. Ihr habt daran gearbeitet! Nicht wie so viele Paare heut zu Tage, die stattdessen lieber das Handtuch werfen und denken das eine Partnerschaft einfach so easy vor sich hin läuft. Ihr wisst also scheinbar wie man eine Beziehung am laufen erhält ;-) Sonst wärt ihr nicht so weit gekommen.

Das sind so meine Antworten, wenn mich mal die Angst packt :-)
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, denn uns steht unser erstes Kind auch noch bevor.
Denk einfach immer daran; Es wird vielleicht kein Zucker schlecken, aber wäre es wirklich so dramatisch, wäre die Menschheit bereits ausgestorben!

3

Hallo,

Ich verstehe dich soo gut, ich hab jetzt noch eine Woche bis ET und wir sind auch seit 10 Jahren zusammen und jetzt kommt unser Wunschkind. Diese Kommentare zum Teil sogar von im Prinzip Fremden an der Einkaufskasse.... alle negativ...
Es wird mit Sicherheit hart und Anstrengend, aber ehrlich der Zug ist doch eh abgefahren kann man sich die Kommentare dann nicht schenken oder zumindest was aufbauendes dazu sagen 🙄
Jedes Paar ist anders und jedes Kind auch. Wir werden sehen wie es wird, vielleicht haben wir ja Glück und die Kleinen sind eher von der Entspannteren Sorte und selbst wenn nicht, heißt es ja nicht dass man daran nicht auch zusammen wachsen kann und es schafft.
Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Kleinen und das schafft ihr schon, Herausforderungen wird es immer wieder geben, mit Kindern erst recht.
Ihr packt das schon, alles alles Liebe. 😊

5

Hallöchen,
ich bin mit dem absoluten Wunschkind zwar erst in Woche 18, aber trotzdem hier mein Senf dazu:
Mein Partner und ich sind seit 9 Jahren zusammen und wir haben eher die Erfahrung gemacht, dass die schwierigen Zeiten uns mehr zusammen geschweißt haben.
So blöd es klingt, aber man wächst doch mit seinen Aufgaben. Ich glaube es ist nur wichtig, dass man auf sich gegenseitig schaut und sich keine Vorwürfe macht, wenn es mal nicht so läuft.
Klar gibt es mal bessere und mal schlechtere Tage und es gibt „einfachere“ und „schwierigere“ Babys. Aber alles in allem wird das doch sicher die spannendste und aufregendste Zeit werden.
Wir freuen uns jedenfalls sehr auf das Abenteuer 😁

7

Da kann ich übrigens nur zustimmen. Mein Mann und ich wuchsen durch die schwierigen Zeiten auch noch viel näher zusammen.

6

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du solch drückende Kommentare von deinem Umfeld bekommst, das ist weder nett noch schön. Versteh auch nicht, woher sich Menschen immer wieder die Erlaubnis dazu nehmen.

Ein Baby ist etwas wundervolles. Und wie es scheint, habt ihr eine echt tolle Beziehung. Freu dich auf das Glück, das du hast und bald in deinen Armen hältst. Klar, überall gibts immer Sonnen- & Schattenseiten, es ist aber nicht fair, jemanden eine solche Angst einzujagen. Ich freu mich sehr für dein Glück und wünsche dir alles gute. Hör nicht zu stark auf negative Kommentare. Zufriedene Menschen, die mit sich im reinen sind, machen sowas nicht. Eventuell sind sie einfach frustriert oder sonst irgendwas.

8

Ich habe nach 12Jahren Beziehung unser Wunschkind bekommen und mich haben die Kommentare auch geärgert. Vor allem in Nachhinein.
Weil es nämlich dann alles viel einfacher und schöner war als ich mir gedacht hatte!!! Alle Sorgen und Ängste waren eigentlich umsonst!!!
Versuche es nicht so an dich ran zu lassen bzw. denk dir, dass du dann in wenigen Monaten den Miesepetern das Gegenteil beweisen kannst;-).

9

Hey Du,

Mach dir keinen Kopf. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ist das erste Jahr des ersten Kindes statistisch gesehen ein "Scheidungsjahr"? Ja. Ist es für die Beziehung strapaziös? Ja. Bedeutet das, dass gleich alles schrecklich wird und den Bach runtergeht? Nein! Wir hatten sogar ein Schreikind (leider kam die Diagnose und damit auch die Behandlung der körperlichen Ursache trotz aller Bemühungen von uns sehr spät - das hätte allen Beteiligten viel Kummer erspart). Das war hart. Es war auch für unsere Beziehung die härteste Zeit aber auch da kommt man durch.

Es ist auch tatsächlich sehr unterschiedlich von Baby zu Baby und von Familie zu Familie. Die einen Babys liegen den halben Tag glucksend oder schlafend herum und schlafen auch nachts halbwegs brav, das andere Extrem eben nicht. Wie gesagt, wir hatten letzteres und trotzdem war es eine wunderschöne Zeit und trotzdem sind wir noch zusammen (und erwarten Kind Nr. 3 😅). Unser zweites Baby war viel durchschnittlicher und wir waren anfangs total irritiert weil wir ja gewohnt waren, nonstop ein schreiendes Kind rumzutragen und das Baby die meiste Zeit eigentlich nur zufrieden war.

Das erste Jahr war total entspannt! Einiges verändert sich beim ersten Kind und das ist doch auch OK so. Man hat auch definitiv eine Weile weniger Zeit und meist auch Energie füreinander aber auch das ist doch völlig ok! Man wächst mit seinen Aufgaben, es bleibt nicht für immer so und man hat ja auch sehr viele positive Aspekte, die in aller Regel absolut aufwiegen, dass es eine Weile anstrengender wird.

Lasst es auf euch zukommen, man gewöhnt sich schnell an solche Veränderungen.

LG :)

10

Hey,
du brauchst wirklich keine Angst haben!
Es gibt für alles immer viele negative Beispiele...
Ich bin schwanger mit unserem zweiten Baby, heißt ja schon mal unsere Beziehung hat das erste Baby überstanden und wir waren "nur" drei Jahre bis zum Baby zusammen😅 jetzt sind es acht Jahre.
Klar sind die nächte kürzer, oder eher mit mehr Unterbrechungen aber es ist alles zu schaffen. Ihr seid ein Team und könnt dem anderen doch Pausen ermöglichen! Ein Baby zu haben ist großartig, freut euch, ihr werdet mit den Aufgaben wachsen. Und rückblickend vergeht die erste Zeit so wahnsinnig schnell! Ich habe mir fürs zweite Kind jetzt vorgenommen jeden Tag zu genießen!! Vielleicht ist der Vorteil auch beim Zweiten zu wissen, es geht alles vorbei, auch die schwierigeren Zeiten und so kann man es vielleicht direkt entspannter angehen.
Ihr schafft das!!!!
Alles Gute euch 😊