Hallo zusammen,
ich hatte leider schon drei Fehlgeburten, die letzte im März. Ich war beim Humangenetiker und dieser riet mir dazu, in der nächsten Schwangerschaft bzw. ab positivem Test Heparin prophylaktisch zu spritzen. Meine Blutgerinnung war unauffällig, ebenso die anderen Werte. Die Ärztin meinte zu mir, dass die Maschinen, die die Blutgerinnung bestimmen, erst ab einem ganz bestimmten Wert reagieren. Es könnte daher sein, dass der Wert nicht auffällt aber schon in der oberen Norm liegt und ein Störfaktor ist.
Wie war es bei euch? Wie geht euch mit dem Spritzen? Ich habe tierische Angst vor spritzen und werde wahrscheinlich jeden Tag weinen vor Angst. Ist es wirklich so schlimm mit Schnittwunden?
LG
Spritzt hier jemand prophylaktisch Heparin und könnte seine Erfahrung teilen?
Hallöchen. Hab keine Angst vor den Spritzen. Die sind echt harmlos. Ich hab sie nach erfolgreicher ICSI auch gehabt, auch weil ich eine überstimulation hatte in Folge der Behandlung und der einsetzenden Schwangerschaft. Ich war dann echt froh über die Spritzen. Es „brennt“ manchmal etwas, aber es ist echt auszuhalten.
Und ich hab öfters gelesen, dass sie auch verschrieben werden, um einen frühen Abgang zu verhindern und das ist doch ein toller Grund, gerade mit deiner Vorgeschichte.
Eine Gerinnungsstörung war bei mir auch nicht der Grund. Eher prophylaktisch.
Hab keine Angst davor, lass dir die Anwendung vorher richtig zeigen von deinem FA/ Arzt, wer auch immer es dir verschreibt.
Hey, vielen Dank für deine Erfahrung 🙏🏼 und den Zuspruch.
VG
Hallo ja ich... ich war damals nach 2 Fehlgeburten in der Gerinnungsambulanz, da wurde ich ohne Untersuchung nach Hause geschickt, mit der Anmerkung erst nach 3 Fehlgeburten wird untersucht. Und ich hab mir dann gedacht, aha ich muss das ganze nochmal durchmachen, tolles Gesundheitssystem.. dann hatte ich meine 3. FG, aber zur Gerinnungsambulanz bin ich nicht mehr gegangen. Das schwanger werden klappt bei mir sofort nur das halten war das problem. Hab mir ein Termin im Spital ausgemacht (Kinderwunschambulanz), habe Heparin, Thromboass, Duphaston verschrieben bekommen und bin nun in der 11. SSW 😊 bis jetzt ist alles super entwickelt.
Und zwecks Schnittwunden, ja man blutet etwas mehr aber verbluten wirst du nicht 😊
Wünsche dir alles gute 😊
Hallo Sabrina,
danke für deinen Beitrag. Ich lese hier gerade meine Geschichte, bei mir sieht es genauso aus. Ich werde gefühlt vom anschauen schwanger, halten ist so das größte Problem. Ich bin mal gespannt, wie es diesmal wird.
Herzlichen Dank an dich und alles Gute weiterhin.
VG
Ich wünsche dir alles gute. Lass dich gut beraten und hoffentlich wird alles gut 😊😊😊
Ich spritze genau wie du zur Vorsorge nach mittlerweile 4Fgs. Wenn du beim spritzen vorsichtig antestest ob du eine empfindlich Hautstelle hast und zu einer weniger sensibeln Stelle wechselst, dann tut es so gut wie gar nicht weh. Bei meiner kleinen Tochter habe ich bis zur 20ssw gespritzt, jetzt bin ich in der 7ssw und spritze seit 2Wochen wieder. Das einzige was ich wirklich doof finde, sind die blauen, nicht schmerzhaften Flecken, die teilweise entstehen. Ich spritze übrigens in den Bauch, da ist bei mir genug Schwabbel zum Reinspritzen.
Hey, danke für deine Tipps 🙏🏼. Da bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Darf ich fragen, weshalb du „nur“ bis zur 20 SSW gespritzt hast, wonach geht das?
LG
Der Arzt in der Praenataldiagnostik hatte mir erklärt, dass die fördernde Wirkung des Heparins eigentlich nur in der Frühschwangerschaft besteht. Da in der 20ssw alles top war, konnte ich es absetzen, hätte ich sogar schon früher gekonnt.
Hallo, ich spritze ebenfalls täglich. Aber aufgrund einer Thrombose Vorgeschichte. Ich selber habe auch 4 Sternchen und sollte laut kiwu auch spritzen.
Dies tu ich auch :) ich bin Krankenschwester und habe somit Erfahrung damit für jemand den es als Neuland trifft ist es erstmal nicht einfach sich damit anzufreunden.
Aber ich kann dir sagen es ist nicht schlimm wenn man auf einige Punkte achtet. Im Bauch merkt man es wirklich nicht wenn man in die untere bauchfalte spritzt, da habe ich am liebsten gespritzt. Bin aber recht schnell aufs beim umgestiegen denn irgendwann ist es im Bauch unangenehm wenn dieser wächst.
Im Bein ist es auch ok 😅 im Bein ist es deutlich angenehmer und auch wichtig das man nicht im 90grad Winkel die spritze ansetzt sondern leicht schräg (45grad), dann tut es auch nicht weh.
Lass dir eine gute Einweisung für die spritzen geben, dann ist es wirklich halb so wild.
Alles Gute:)
Ok, vielen Dank für deine Erfahrung. Ich werde es mir zeigen lassen und mir einiges im Internet anschauen.
Herzlichen Dank 🙏🏼
Das ist halb so wild, das erste Mal habe ich mindestens eine halbe Stunde meine Bein und die Spritze angestarrt, aber danach ging das problemlos. Man muss es nur 1x überwinden 😊
Was ist mit Schnittwunden? Du wirst durch die Spritze nicht auf einmal zum Bluter, es ist niedrig dosiert. Ich merke da keinen Unterschied, bei kleinen Wunden. Mehr als das hatte ich bisher nicht zum Glück 😅 ich habe nach 2fg jedenfalls ein gesundes Kind bekommen, ob das Heparin geholfen hat kann natürlich niemand so richtig sagen, aber ich mach's diesmal auch wieder. LG und alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Erfahrung 🙏🏼.
Hallo Anniii 😊
Also ich bin nach 3 FG in der Kinderwunschklinik gewesen und hab mich komplett durchchecken lassen. Ich hab ein 15faches Thromboserisiko und muss bei einer SS sofort Heparin spritzen. Zuerst dachte ich ok, krieg ich schon hin. So und dann sitzt du da und sollst dich wirklich selbst spritzen.. ich hab auch eine spritzenphobie und hab es nicht selbst machen können. Mein Freund hat das erste mal gespritzt, leider im 90grad Winkel und hat den Muskel getroffen, da ich schlank bin war da nicht mehr viel fett, somit hat’s ziemlich gebrannt und ich dachte mir einfach ich pack das nicht noch 39wochen, hab voll geheult 🙈
Hab dann am nächsten Tag gegoogelt und einige Tipps gefunden die es mir ermöglicht haben am selben Tag, mir die Spritze selbst zu verabreichen. Nimm dir ein Coolpack aus dem Gefrierfach und pack das ein paar Minuten davor auf die Stelle, damit betäubst du die Haut. Man spürt weder einen Schmerz noch das „einstechen in die Haut“. Spritze im 45grad Winkel einstechen hat den Effekt keinen Muskel zu treffen und gaaaaaaaanz langsam das Heparin einspritzen somit brennt es kaum.
Vorm einstechen drauf achten dass der Tropfen der auf der Spritze ist, abgeklopft wird, dann brennts auch nicht. Nachdem du das Heparin komplett gespritzt hast, die Hautfalte noch halten und die Spritze noch ca 10sec drin lassen dann erst raus ziehen. Die Luft unbedingt in der Spritze lassen, die sorgt dafür dass kein Heparin im stechkanal ist. Danach wieder paar Minuten das coolpack drauf und somit brennt nix und blaue Flecken werden auch reduziert. Diese tips haben mir sehr geholfen. Mach’s dir gemütlich vorm stechen, ich bin da auch gern alleine :) und wenn ich das schaffe, schaffst du es auch ;)
Lg Tamara
Hallo Tamara,
so geht es mir auch. Mein Freund wird es vermutlich machen müssen, da ich Spritzen hassen. Wollen wir mal schauen, ob es mit der Zeit entspannter wird. Einige haben ja geschrieben, dass sie nach einiger Zeit in die Oberschenkel gespritzt haben. Allein der Gedanke macht mich unruhig. Danke für deine Erfahrung und die Tipps, ich werde es versuchen.
Herzlichen Dank 🙏🏼
Liebe Ani,
bei mir wurden bei meiner Fehlgeburt zufällig gleichzeitig positive APS-AK gefunden. Das kam nur raus, weil ich seit Jahren in der Rheumatologie bin (Verdacht Kollagenose). Meine Ärztin war auch überrascht…es war praktisch gleichzeitig, FG + positiver AK-Befund.
Paar Wochen später waren die AK wieder negativ.
Wäre ich also nicht Just in dem Moment kontrolliert worden, wäre es wohl nie aufgefallen.
Insofern finde ich es gut, dass man dir zu Heparin rät. Ich Spritze es seit positiven Test + nehme ich ASS (seit Kinderwunsch).
Nun bin ich in der 32. SW angekommen und ich hoffe, dass auf den letzten Metern noch alles gut geht.
An das spritzen gewöhnt man sich, klar gibt Schöneres…aber du tust hier was Gutes für dein Kind und für dich, das hat mir immer geholfen. Dann tat es auch nicht so weh Das mit dem etwas schräg einstechen hilft auch.
Anfangs habe ich in den Bauch gespritzt, hat kaum weh getan. Als der Bauch größer wurde, bin ich zu den Oberschenkel (seitlich) ausgewichen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Vielen Dank für deinen Zuspruch und die Tipps. Ich wünsche dir für die restlichen Wochen alles gute und ein wundervolles Kennenlernen.
Viele Grüße
Je nachdem wie deine Fehlgeburten abliefen, kann man auch ab Eisprung spritzen. Ich hatte auch zwei FG, keine Ursachen gefunden, auch in der Gerinnung nicht. Hab ab Eisprung Heparin gespritzt, ASS 100, leichtes Cortison und Progestoron bekommen. Es hat direkt beim ersten Versuch geklappt. Bin jetzt in der 14.SSW. Zu den Spritzen in Bauch: Es kostet etwas Überwindung. Ich nehme eine Bauchspeckfalte, drück fest zu und dann mit ein bißchen Schwung (und Augen zu :D) rein. Dann tut es auch nicht weh. Es kann leicht brennen, das ist aber wirklich nicht schlimm. Ab und zu kommen blaue Flecken. Ich darf in 5 Tagen aufhören zu spritzen.
Ab Eisprung spritzen, habe ich noch gar nicht gehört. Toll, dass es deine Ärzte umgesetzt haben und das es direkt geklappt hat. Meine Frauenärztin will mir die Spritzen gar nicht verschreiben, da ich keine Gerinnungsstörung habe. Wenn sie es täte, bliebe sie auf den Kosten sitzen, wurde nun an einen Humangenetiker überwiesen.
Alles gute an dich und vielen Dank für deine Erfahrung 🙏🏼
Meine Gynäkologin hat es mir auch nicht verschrieben, aber die Gerinnungsambulanz. Am besten dir eine Überweisung dahin holen, die werden es dir sicher verschreiben 🙏
Ich spritze seit der 20ssw prophylaktisch. Die ersten Tage waren ungewohnt, manchmal hat’s gebrannt.
Jetzt spüre ich es kaum noch & hab mich komplett dran gewöhnt.
Also keine Sorge, ist halb so schlimm.