Wieder Harnwegsinfekt/Antibiotika: parallel Probiotika nehmen?

Liebe Mädels,

aktuell habe ich erneut mit einem Harnwegsinfekt zu kämpfen, dieser ist durch meine Gestationsdiabetes wohl begünstigt…Cefuroxim nehme ich seit Montag Abend und langsam wird es besser.

Ich hatte bereits vor 1 Monat einen Harnwegsinfekt, danach hatte ich sofort einen Scheidenpilz, den ich mit Kadefungin behandelt habe.

Nun überlege ich aktuell, ob ich vorbeugend jetzt schon parallel zur Antibiotikaeinnahme Kadefungin Zäpfchen oder wenigstens die Creme benutzen sollte? Wäre anderes Probiotika (ggf. für den Darm) auch sinnvoll?

Montag habe ich meinen Termin zur Sprechstunde für Schwangerschaftsdiabetes, wo ich dann wohl das Blutzuckermessgerät erhalte.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Lg, Cami

1

Hallo:-)
Ohne Beschwerden wie Juckreiz würde ich keine Zäpfchen oder Creme anwenden.
Du kannst aber vorbeugend Milchsäure benutzen, die hält deinen pH Wert im Gleichgewicht.

2

Hallo :)

Ich hab mal gelesen, dass es erst Sinn macht es direkt nach der Antibiotika Einnahme zu machen.
Ich hab dann mir eine Darm Kur aus der Apotheke geholt und es direkt danach begonnen. Es hat tatsächlich was gebracht!

3

Mir wurde von meiner Gyn empfohlen direkt nach dem Antibiotika mit Vagilor anzufangen. Mein PH Wert war nach dem Antibiotikum recht schlecht, das begünstigt Pilze. Nach zwei Tagen war er wieder normal.

4

Hallo hatte ich vor paar Wochen auch Harnwege Infekt und hab pinicillin genommen und parallel auch probiotic für Darm flora genommen bin in der 29 SSW.