Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 31 SSW und habe ab und zu wassereinlagerungen in den Füßen bekommen verging aber dann auch wieder "schnell" wenn ich sie gekühlt habe und hoch gelegt habe. Heute vormittag/ mittag hab ich gemerkt das ich wieder voll wasser in den Füßen habe und hab sie dann hoch gelegt. konnte sie da noch nicht kühlen war nicht zuhause. Als ich zuhause dann war hab ich gemerkt das es viel dicker geworden ist mega angeschwollen hab dann ein kaltes Fußbad für ca. 20min gemacht. Hat auch nichts gebracht. Hab sie dann seit dem immer wieder hoch gelegt und gekühlt mit kühlbeutel aber sie werden immer extrem dicker, brennen und gehen ist auch sehr unangenehm. Habt ihr vielleicht weitere Tipps? Ich würde ja zum Fa gehen und werde es auch aber morgen früh wäre es schön wenn das bis dahin "verschwunden" ist da ich morgen früh einen wichtigen Termin bis Nachmittag ungefähr habe.
Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten. 🙏🏻
Wassereinlagerungen werden immer schlimmer
Kompressionsstrümpfe. Anziehen macht zwar nicht immer Spaß, aber es hilft. Frag deinen FA nach einem Rezept :)
Wechseldusche, salzhaltiges Essen , Füße hoch
Ich dachte immer, dass salzhaltiges Essen Wassereinlagerungen begünstigen 🤔 meine Hebamme meinte lieber Lebensmittel essen, die selbst viel Wasser enthalten wie z.B Gurke.
Ich musste auch salzhaltig essen, richtig doll salzen und bei mir hat es geholfen. Salz bindet die überschüssige Flüssigkeit im Blut. Bei Schwangeren sind die Gefäßwände quasi durchlässiger und das Wasser aus dem Blut gelangt in den Körper und setzt sich als Ödem fest. Durch das Salz wird das Wasser gebunden und über die Niere ausgeschieden. Ist vllt nicht perfekt erklärt aber so in etwa isses 😊👍
Die Arzthelferin hat spargel empfohlen. Das hat auch kurz geholfen.
Ich habe allerdings auch aktuell gefühlt ne tonne Wasser in den Beinen und es tut schrecklich weh
Gute Besserung
Ich hab auch das Problem bei der Wärme. Ich trage zwar schon seit 2019 Kompressionsstrumpfhosen aber hatte im Sommer nie die wirklichen Probleme damit. Ich hab in den letzten 2 Monaten 6kg zugenommen.
In der Schwangerschaft hast du Anspruch auf 2 paar Also lass dir die von deinem gyn verschreiben. Es ist zwar wirklich anstrengend, aber hilft zumindest ein wenig. Viel trinken ist auch wichtig. Klingt voll doof, aber das spült. Vll einfach auch Wasser mit Gurke und zitrone. Das trinke ich aktuell sehr viel.
PS. Ich bin heute in die 24ssw gekommen.
Akupunktur (wird von der KK bezahlt), Schüsslersalze, schwimmen und Wechselduschen.