Gewollt schwanger und jetzt Panik

Guten Tag,

ich schreibe hier, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich fange mal ganz am Anfang an. Mein Partner und ich sind schon wirklich lange zusammen, wir haben uns ein schönes Leben aufgebaut, lieben unsere Hobbies, vor allem das Reisen, und auch finanziell geht es uns nicht schlecht. Wir sind beide Mitte 30 und irgendwann kam natürlich mal das Thema Kinder. Wir hatten beide nie einen wirklichen Kinderwunsch, ich hatte vielleicht eher das zunehmende Alter im Hinterkopf. Wir haben dann irgendwann mal gesagt, wir verhüten nicht mehr und schauen mal, was passiert. Wenn es nicht klappt, geht das Leben weiter und wenn es klappt, passt es auch für uns. So, nun sind wir da: es hat schneller geklappt, als ich dachte. Vor einer Woche dachte ich noch ich hätte Beschwerden vor meiner Periode, hab dann vor einigen Tagen mal einen Test gemacht, weil mir was komisch vorkam. Tja, der war dann positiv...so wie auch 3 weitere. Seit dem dreh ich komplett am Rad, ich könnte nur noch heulen und bin total unglücklich. Mein Partner freut sich und versucht mich aufzumuntern. Aber ich lebe derzeit zwischen Angst und Heulkrämpfen. Ich habe einfach nur Angst, dass sich alles ändert, ich habe um meine Beziehung Angst, ich habe vor der Geburt Angst, ich habe Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Natürlich bin ich erwachsen und weiß was passiert, wenn man nicht verhütet - wir haben es ja darauf angelegt. Ich habe auch ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil viele Paare einen großen Kinderwunsch haben und es nicht klappt und ich heule, weil ich schwanger bin und mich überfordert fühle...aber ich kann einfach nicht damit aufhören. Ich kann mir derzeit wirklich nicht vorstellen, dass ich schwanger sein soll, dass ich alles aufgeben soll/muss, dass ausgerechnet ich Mama werden soll. Ich habe natürlich in Foren gelesen, dass das alles wird und irgendwann freut man sich, aber ich kann es mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hoffe, ich klinge nicht verrückt, aber ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar. Und bitte verurteilt mich nicht, fühle mich schon schlecht genug.

2

So, erstmal tiiiiief durchatmen :-)
Ich glaube diese "Angst" die du gerade erlebst hatte oder hat (fast) jede Schwangere bis zu einem gewissen Extent. Bei uns lief das genauso wie bei euch. Wir haben das Kondom weggelassen "weil ein Kind ja schon schön wäre" und zack, direkt das erste Mal ohne Verhütung hat geklappt und ich konnte das gar nicht wahr haben. Ich hab den test gemacht in der Erwartung er wäre bestimmt negativ, weil Andere ja teilweise Jahre brauchen bis es funktioniert, aber nö.
Ich hab ziemlich doll gezittert und bin dann zum Frauenarzt, der mir dir Schwangerschaft dann bestätigt hat. Tja und dann saß ich erstmal da und hab genauso Existenzängste bekommen wie du. Ich hab mir Sorge gemacht, weil ich nie werden will wie meine Mutter. Ich hab mir Sorgen gemacht, weil ich gerade erst 20 Kilo abgenommen und einen Traumkörper hatte auf den ich hart hingearbeitet hatte, ich hab mir sorgen gemacht, weil ich einfach gar nicht wusste wie alles wird.
Aber.
Was einem niemand sagt ist: Kinder sind nicht einfach nur schwierig und anstrengend. Klar verändert das dein Leben, du wirst Mama. Es heißt aber zum Beispiel nicht, dass du dann weniger reisen kannst. Dann reist ihr halt zu dritt und bekommt vielleicht ein Abenteurer Baby, je nachdem was ihr für Ausflüge macht usw.
Was ich sagen will ist: Jeder ist seines Glückes Schmied. Mach aus der Sache das, was sich für dich richtig anfühlt. Zum glücklich sein gibt es mehr als einen Weg und wie DU Sachen schaffen kannst, das weißt DU am besten. Schwanger sein ist krass. Das kann ich nicht abstreiten. Aber auch krass in einem furchtbar schönen Sinn, auch wenn die Zweifel bleiben.

Ich persönlich neige dazu alles schwarz zu malen und oft "was wäre wenn" zu denken, aber du kannst es eh nicht ändern. Nimm die Dinge wie sie kommen.

Was ich dir persönlich raten kann: rede da mir dem Papa des Kindes mal ausführlich drüber. Frag ihn nach seinen Gefühlen und ob er sich auch Sorgen über Sachen macht, sowas kann total helfen.

Ich glaube aber, dass niemand jemals so richtig bereit für ein Baby ist, aber da wächst man rein.
Du kannst über sowas auch mit einer Freundin oder mit einer Hebamme sprechen. Du bist nicht allein damit, mach dir keine Vorwürfe

Ganz viel Liebe <3

1

Wie du schon gelesen hast, geht es den meisten schwangeren so.

Die Panik und das man wirklich alles daran nur noch negativ sieht und der blanke Horrorfilm vor den Augen vorbei zieht.

Das hatte ich auch, das isz auch eine grosse nummer. Alleine wenn es so "unerwartet" schnell passiert.

Lass dir doch erstmal zeit darauf klar zu kommen. Du wirst dich an den Gedanken gewöhnen und diese PANIK zieht vorbei und dann siehst du alles auch etwas objektiver.

Dein Körper beginnt rasend schnell hormone zu entwickeln , die hauen auch echt rein.

Das wird aber so in 2 Wochen so real dann wirst du nicht mehr alles negativ sehen :-)

3

Hallo du Liebe,
Ich glaube, deine Gedanken kann jede Schwangere nachempfinden, vermutlich sogar die, die schon lange einen Kinderwunsch hatten. Das gesamte Leben ändert sich! Und so ein heftiger Einschnitt macht mit einem etwas. Hinzukommen die Hormone, auch die darf man nicht außer acht lassen.
Wir haben uns auch ein Baby gewünscht und es hat nicht lange gedauert bis es geklappt hat. Seitdem ich es weiß, habe ich auf "die große, übermäßige Freude" gewartet und die ist teils heute noch nicht wirklich da.

Anfangs ist es natürlich auch noch unreal, dass in einem ein kleiner Mensch heranwächst. Für mich war das total ungreifbar.
Bei mir haben die Frauenarzt Termine immer viel gemacht, als ich gesehen habe da wächst was heran, da ist ein Herzschlag, da ist Leben. Leben das ICH mit erschaffen habe. Bei jedem Frauenarzttermin bin ich total happy. Und: wenn ich den kleinen Mann spüre: das ist seit ein paar Wochen so. Es wird Stück für Stück realer.
Ich freu mich auf die Zeit, wenn er da ist. Auch wenn sich alles ändert (oder schon dabei ist).
Und ich bin ganz sicher, dass Du auch Freude empfinden kannst und wirst!
Du bist nicht allein mit deiner Gefühlslage - kopf hoch!

4

Hej du,

I feel you! Im Gegensatz zu meinem Partner, war ich mir lange unsicher, ob ich Kinder möchte. Ich hatte keine Geschwister und fand fremde Kinder meist eher nervig. Als der Bruder meines Freundes dann ein Kind bekam, das wir sehr sehr häufig sehen, habe ich das erste mal ein Verhältnis zu einem Kind aufgebaut und habe sie einfach als kleine tollen menschen, als Freundin, wahrgenommen anstatt als nervenaufreibendes Wesen. ;)

Seit letztem Sommer war dann auch bei mir der Kinderwunsch da und ich bin jetzt in der 8 SSW. Ich konnte es gar nicht mehr abwarten auch so ein kleines Würmchen zu Hause zu haben. Seit etwa zwei Wochen frage ich mich aber immer wieder, ob ich das wirklich will, ob ich mich nicht habe mitreißen lassen und ich fühle mich echt panisch. Ich will nichtmal die Nichte meines Freundes momentan sehen.

Seit gestern fühle ich in gewissen Momenten wieder die Vorfreude, die ich vorher gefühlt habe, aber die Panik ist immernoch sehr präsent. Ich könnte mich jetzt dafür fertig machen und schlecht fühlen, aber ich bin mir sehr sicher, dass das komplett normal ist, deswegen hat man ja 9 Monate Zeit, sich vorzubereiten. Du bist nicht alleine in diesem Boot, alles wird gut! Wie eine Vorrednerni schon gesagt hat: es gibt nicht nur einen Weg, wie eine Familie zu sein hat, ihr macht euch das Leben schön, so wie ihr es euch vorstellt. Alles Liebe dir <3

5

Hi :)

Wie waren sogar in der KiWu Klinik und als es geklappt hat war ich tatsächlich erstmal überfordert damit. Wichtig ist, dass du dich nicht für deine Gefühle schämst und sie versuchst zu unterdrücken.

Alles was du fühlst ist normal und darf auch so sein. Lass die Gefühle und vor allem die Ängste einfach mal da sein, so schwer es ist auszuhalten und dich selbst nicht noch dafür zu verurteilen.

Ich würde dir empfehlen jetzt eine Hebamme zu suchen und vielleicht schonmal mit ihr darüber zu sprechen.

Ich bin jetzt in der 34 SSW und wir freuen uns beide riesig. Natürlich habe ich immer noch Ängste, aber wir haben uns unglaublich viel informiert und schon vorab ein kleines Netzwerk für den „Notfall“ geschaffen.

Alles Gute 🍀

6

Hallo.
Bin gerade mit Nummer 2 schwanger. Und glaub mir, da ist das auch so.
Hab beim ersten schon gedacht: hm was hab ich mir nur dabei gedacht... ein Baby. So ne irre Nummer. Und nun bei Nummer 2 hab ich fast bis zur 20 ssw gebraucht um mich richtig zu freuen. Denke aber schon über Nummer 3 nach. Also offensichtlich ist Frau Geisteskrank.
Das gute ist. Die wachsen mit dir. Man selbst kann am Anfang nichts und die auch nicht.
Glaub mir, du wirst dich noch freuen!
Ich wünsche dir eine ganz tolle Schwangerschaft.
Liebe Grüße

7

Hallo, also ich möchte gerne meine Meinung und meine Erfahrung mit dir teilen. Vielleicht hilft es dir.

Ich bin gerade in der 9. Woche für das zweite Kind schwanger. Wir haben es ca 6 Monate mit bisschen Pausen dazwischen versucht. Hatte nicht geklappt. Ich habe oft gezweifelt und dachte .. Boa vielleicht bin ich schon zu alt. Habe mir ausgemalt wie es ist mit einem Kind zu bleiben (4j).

Dann nach einer Pause haben wir es versucht. Ich sagte meinen Mann, mach dir nix draus, es wird bestimmt sowieso nix. Ich wusste es wird nix in dem Zyklus. Und dann wurde ich überraschend schwanger!
Ich war so geschockt! Und wusste nicht ob ich mich freuen soll oder lieber heulen. Denn irgendwie kamen dann erst recht die Gedanken. „Es ist doch gerade so angenehm, mein Sohn ist schon so selbstständig, wer will die schlaflosen Nächte, oh Gott das zahnen war so schlimm… bla bla bla.. alles ist wieder in Erinnerung aber nur das negative lustigerweise.

Mir war irgendwann klar, auch nach Gesprächen mit meinem Mann, dass in mir zwei Personen mit mir sprachen, einmal die Angst, die mir alles negative erzählte und ganz ganz leise noch die Freude. Die aber von der Angst verdrängt wurde. Aber sowas von…

Nach ein paar Wochen ist mir bewusst geworden, dass es nunmal so ist wie es ist. Das Universum wollte das ich JETZT schwanger werde. Ändern kann ich nichts. Ich mache das beste draus. Ich hole meine Erfahrungen raus und Handel dann wenn es schwierig wird mit dem Baby.

Es bedarf einer großen Umstellung keine Frage.

Ich möchte dir nur bewusst machen, dass die ANGST mit dir spricht. Es aber sicherlich noch eine kleine Freude in die gibt, die du aber unbewusst dank der starken Angst in den Hintergrund rückst.
Versuche dich nicht mehr darauf zu konzentrieren… es kann ein längerer Prozess sein.

Habe vertrauen, dass alles was kommt, aus einem guten Grund kommt.

Alles gute

8

Ich bin ein paar Jahre älter als du und bekomme nach 3. Tag ohne Pille schon ein flaues Gefühl im Magen. Mach dir bitte keine Sorgen, wie viele schon geschrieben haben, wird dein Körper derzeit mit Hormonen überschwemmt. Nur schon HCG verdoppelt sich Anfangs alle 2 Tage, das ist eigentlich schon eine leichte Vergiftung des Körpers.

Als Patientin mit Schilddrüsenüberfunktion und daraus resultierenden Angstattacken, kann ich dir aber sagen, dass zu viele Hormone eine sehr eigenwillige Wirkung auf die Psyche haben können. Angstattacken, Schlaflosigkeit, Panik - das ist völlig normal. Diese Überreaktion deines Körpers hat auch die Funktion, dich achtsam zu machen. Glaub mir, es hilft, wenn man die biochemischen Prozesse versteht und auch innerlich dahin abschieben kann :) Mach dir einfach bewusst, dass dein Hirn momentan fremdgesteuert ist, du wirst dich bald wieder normaler fühlen.

Was mir sehr, sehr gut hilft: habe mich ein wenig mit Aromatherapie befasst, verschiedene Öle haben erstaunliche Wirkeigenschaften. Wenn mich die Panik überrennt, tropfe ich mir eine Mischung aus Lavendel- und Pfefferminzöl an die Schläfen und den linken Puls und das hilft richtig, richtig gut!

Diese Gedanken und andere Ängste werden immer wieder kommen, mach dir das bewusst. Begrüsse diese Emotionen, schau sie dir an und lass sie dann weiterziehen. Du kannst diese Emotionen auch wie einen alten Freund begrüssen "Ah Waldemar, du bist mal wieder da, alles klar".

Last but not least: alles was du beschreibst, sind die Gefühle einer Mutter. Es ist jetzt ok, sich in sein Kind zu verlieben, lass es zu. Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Schwangerschaft!

9

Ich danke euch für eure lieben Worte. Obwohl der Test schon eine Woche her ist, habe ich es zwar noch immer nicht richtig verdaut, eure Nachrichten stimmen mich aber etwas optimistisch. Ich versuche mal nach vorne zu schauen und warte auf meinen ersten Arzt-Termin.

Dankeschön & alles ❤️