Gewichtzunahme 19 SSW

Hallo Zusammen,

wie geht ihr mit den Kommentaren eurer Familie zum Thema Gewicht um?

Ich bin in der 19SSW und habe schon 7 Kilo zugenommen und muss mir ständig negative Kommentare/Aussagen zu meinem Gewicht anhören wie z.B.:
- Das ist ungesund dein Gewicht
- Du musst weniger essen
- Viel Spaß nach der Schwangerschaft, wenn du die Kilos los werden willst
- du bist noch ganz am anfang der Schwangerschaft, du wirst noch richtig zunehmen
- ...

Es macht mich nervlich fertig mich immer rechtfertigen zu müssen. Vor 10 Jahren hatte ich eine Essstörung und da hieß es noch zu mir: ich soll doch endlich mehr essen...

Wie reagiert ihr auf solche Aussagen? Habt uhr diese Probleme auch?

Mein Startgewicht lag übrigens bei 78 Kilo bei einer Größe von 172cm (ich hatte vor der Schwabgerschaft aufgehört zu rauchen und da schon 3 Kilo zugenommen gehabt)

Danke euch fürs durchlesen :)

1

ungesund sind vorallem solche Kommentare 🙄 verstehe ich null, ganz besonders nicht bei einer Vorgeschichte mit Essstörung. Wiso sind Menschen so?! Lass die links liegen, wenn du dich gut fühlst ist alles super. Wenn du die Kilos nach der Geburt loswerden möchtest schaffst du das auch. Also kein Stress, hör nur auf deine Ärzte und wenn du dich mit der Gewichtszunahme unwohl fühlst hol dir Rat bei einer Ernährungsberatung.

2

Das ist so schlimm und sowas kommt immer aus der engsten Familie, weil sie es "gut" meinen...

Ich hoffe mir kann das bald wirklich egal sein, weil aktuell fühlt es sich wie bodyshaming an.

Meine FA hat sich auch kein einziges mal über mein Gesicht geäußert. Mein Gewicht ist heute genau das gleiche wie vor 3 Wochen. Es ist also nicht so, dass ich alle 4 Wochen 3 Kilo wieder drauf habe 🤦‍♀️

21

sorry aber die meinen es ganz bestimmt nicht gut und ich würde ihnen das auch genau so sagen. Du bist doch eine erwachsene mündige Person und kannst auf deine eigene Gesundheit selber aufpassen.

Als Reaktion auf Urlaubsbilder? Das ist einfach nur gemein und fies! nichts anderes!

3

Oh wei. Die sind doch alle mega dumm. Manche nehmen mehr zu andere weniger. Ich hab jetzt 10kg mehr drauf in der 24ssw. Also war in der 19ssw ähnlich wie du. Das ist auch nicht schlimm. Mein gyn meckert auch nicht. Die wissen, dass man bei dem Wetter auch gerne Wasser einlagert. Ja sicher wird es schwer nach der Geburt das Gewicht wieder los zu werden, aber mit ein Bisschen willen geht das.

5

Ich versteh das alles nicht...

Klar gönn ich mir auch mal was süßes oder trink bei drm Wetter eine eiskalte Cola aber ich trink ja nicht jeden Tag 10 Cola und esse dazu noch 8 Tüten Chips.

Und ich hatte auch nicht vor nach der Entbindung direkt bei der Victoria Secret Show in Unterwäsche mitzulaufen.

Ich habe einfach schon so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich auf die Wage stellen muss. Dabei entsteht in mir/uns ein neues Leben. Eigentlich sollte mir das alles egal sein.

7

Ich verstehe dich vollkommen. Mir geht's ja nicht anders. Ich esse gerne mal süßes und ja aich mal ein paar Chips, aber es hält sich in Grenzen. Ich versuche es dann mit Obst und Gemüse zu kompensieren. Aber der Körper macht in einer Schwangerschaft nun mal, was er will.
Ich hab mega trockene Haut am anfang gehabt. Meine Haare wachsen kaum (egal welche) dafür fetten sie nicht mehr. Ich hab nen Zahn verloren und gerne mal ein entzündeten Zahnfleisch. Der Körper macht gerade viel durch, aber danach wird es wieder besser. Und ich habe schon vor positivem Test keine Kondition mehr gehabt. Heißt seit Mitte Februar ist von 4x die Woche Sport nix mehr und ich kann nur noch spazieren gehen. Das ist nunmal so. Und wenn andere Menschen das nicht verstehen, dann sind sie eben doof. Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
4

Hi :)

Ich bin jetzt in der 34 SSW und habe 14 Kilo zugenommen. Bisher habe ich noch keinen einzigen negativen Kommentar dazu gehört oder hat jemand überhaupt ungefragt mein Gewicht kommentiert. Man sieht mir aber diese 14 Kilo nicht unbedingt an, aber aktuell wiege ich mehr wie mein Mann.

Wie kommen die Leute denn darauf dein Gewicht zu kommentieren? Erzählst du vom Gewicht?

Ich würde beim nächsten mal klar und deutlich erklären, dass ich das nicht möchte, ich erwachsen bin und mein Gewicht selbst bzw. meine Gyn überwacht.

Alles liebe 🍀

6

Wenn ich zunehme sieht man das direkt in meinem Gesicht. Ansonsten hat sich alles recht gut verteilt.

Ich bin derzeit im Urlaub und habe in die Familien Gruppe ein Foto von mir am Strand geschickt (ich hatte einen Bikini an). Da wurde mir direkt gesagt was für ein "brocken" ich doch geworden bin... heute wurde ich dann direkt gefragt wie viel ich zugenommen habe und das kam wohl nicht gut an.

Beim nächsten mal sollte ich das vielleicht echt klar und deutlich formulieren und darauf hinweisen, dass für meine Gyn alles OK ist. Und vor allem das ich erwachsen bin und selbst mein Gewicht im Auge halten kann.

19

Ufff, tut mir leid. Das ist ja richtig gemein. :/

Ich würde klipp und klar sagen, dass solange sie nichts nettes zusagen haben, es lassen sollen. Dein Körper, deine Verantwortung (und wir reden hier ja nicht darüber, dass du ernsthaft gefährdet bist in die Fettleibigkeit abzurutschen).
Du bist schwanger und dein Körper leistet großartiges - das empfinde ich richtig grenzüberschreitend und respektlos.

Vielleicht werde ich auch zu sehr in Watte gepackt aber meine Familie muntert mich immer auf wenn ICH über meine Veränderungen und Zunahme jammere. 🙈

Du bist ganz bestimmt eine wunderschöne Schwangere.

Alles Gute 🍀

8

Für mich klingt das vor allem sehr stark danach, dass deine Familie mit "Schuld" an deiner Essstörung hat.
Wie die anderen schon gesagt haben: Wichtig ist, wie du dich fühlst und was deine Gyn sagt. Solange sie sich keine Sorgen macht, ist alles in Ordnung.
Ich verstehe grundsätzlich solche Kommentare nicht, schon gar nicht was du beschreibst mit "Brocken" und sowas....Furchtbar!

Lass dich bitte nicht verunsichern. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und gesunde Schwangerschaft!

10

Hey Du,

Ganz ehrlich? Wenn du kannst mach dich frei davon. In der vorletzten Schwangerschaft habe ich immer "zu wenig" zugenommen (und Überraschung: nach der Geburt war dann fast gar nichts weg an Gewicht und ich musste dieses "viel zu wenig" an dem mein Umfeld immer herumgemeckert hatte dann wieder runtertrainieren), dieses Mal habe ich auch schon 7 Kilo drauf 😉 Meine Gyn hat es nichtmal erwähnt. Ich habe gesehen, dass sie kurz mit den Augen daran hängen geblieben ist und das war's. In Schwangerschaft 1 habe ich auch mehr zugenommen als die Kurven erlauben und war hinterher total schnell wieder auf meinem Ausgangsgewicht (im Gegensatz zu Schwangerschaft 2 wo ich insgesamt nur 7-8 Kilo mehr hatte am Schluss und dann einfach 5 davon nicht mehr von alleine weggingen). Du bist schwanger, dein Körper schafft gerade unglaubliches ... Da ist doch total ärgerlich wenn man sich die ganze Zeit um so etwas Gedanken machen muss. Klar - bei Gestationsdiabetes oä ist es wichtig, genau darauf zu achten aber bei einer normalen gesunden Schwangerschaft vermiest es einem doch nur alles. Genieße die schöne Zeit 🤗

LG :)

11

Ich hatte in der 19. SSW auch 7kg mehr, ich ernähre mich ausgewogen, esse und trinke wenig süßes. Ich mache mir nicht zu viel Kopf darum, auch wenn ich immer mit meinem Gewicht Kämpfe. Es ist jetzt so wie es ist, Hauptsache dem Krümel geht es gut.
Bisher hat niemand etwas zu meinem Gewicht gesagt, außer mein Partner der im gleicher zeit selber fast so viel zugenommen hat und wir scherzeln weil wir zusammen dick werden ;-)

12

Hey,

also wenn du solche Personen in deiner Umgebung hast würd ich persönlich, um mich selbst zu schützen, einfach lügen.
In Zukunft sagst du einfach immer dass du „noch bei den 7kg stehst. Es kann dir keiner was anderes beweisen und fertig. Es geht keinem was an.

Ich bin in SSW 16, habe 0,5 kg zugenommen, schaue aber aus als hätte ich 10kg zugenommen. 🤷🏻‍♀️
(Bin auch 172 und wiege 79kg)

Du musst dir da echt eine dicke Haut zu legen, wenn die Leute jz schon so doof reden, was glaubst was die dann für „nützliche Tipps“ bezüglich des Babys haben werden. Echt schlimm das manche Menschen glauben sie müssen ihren Senf überall dazugeben!!!!! 🤮


Lg und noch eine wunderschöne Runde Kugelzeit 😅🤗

14

Ich glaube dad mot dem Lügen werde ich absofort umsetzen! Wissen die ja nicht ob es stimmt.

Vor den nützlichen Tipps hab ich jetzt auch schon Angst, da wird auch einiges auf mich zukommen.

Ja es ist mein erste Kind und ich weiß definitiv noch nicht alles aber aber wenn ich fragen habe oder eine Meinung brauche auf die Leute zugehen. Das wird auch noch mal ein Spaß!

16

Ja genau, einfach lügen. Es geht ja auch wirklich niemanden was an. 😊👍

Ja, die nützlichen Tipps kommen meiner Erfahrung nach von der Älteren Generation bzw von den Kinderlosen.
Ich würd mir am ehesten Tipps von andere Mamas einholen wenn wirklich mal was unklar ist, aber im Endeffekt wirst du sowieso alles Richtig machen für dein Kind!!!! 👍😊

Lg Annette

13

Ja, ich kenne das auch!
Eckdaten: 18.ssw, 162cm, start bei ca 55kg, also absolutem Normalgewicht, jetzt bei 63kg. Also 8kg! Gewichtszunahme und auch mir sieht man es zuerst im Gesicht an.
Die Schwangerschaft war nicht geplant, habe also auch zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört.

Meine Mama und meine Oma haben beide in ihren Schwangerschaften extrem viel zugenommen und wollen mir das jetzt „ersparen“. Das äußert sich unterschiedlich. Das „Highlight“ war, als mein Opa mich beim Essen fragte ob ich noch Nachschlag will und dann der Kommentar gefallen ist „nein, die hatte schon genug, sonst wird sie so fett“! 😳
Ich habe meiner Familie dann ganz klar gemacht, das es absolut meine Entscheidung ist, und selbst wenn es meine Entscheidung wäre mich jetzt fett zu fressen, dann ist das so zu akzeptieren. Immerhin haben sie es beide auch so gemacht wie sie es wollen.
Wenn ein komischer Blick beim Essen kommt, sage ich immer scherzhaft: „ich will ja garnicht mehr, aber mein Baby zwingt mich, der hat noch Hunger 😉“ dann lachen sie und ich kann genüsslich weiteressen 😂
Seit dem 2. Trimester geht auch Sport wieder, ich habe angefangen schwimmen zu gehen (45-60min einfach Bahnen in meinem Tempo) und mache am Stall etwas langsamer und verzichte beim reiten und tanzen auf alles ,was sich nicht gut anfühlt 😊

Ich hoffe du findest einen guten Weg mit solchen Kommentaren umzugehen, sowas ist ja mit Abstand das letzte, was man während der Schwangerschaft zum Thema Gewicht hören will.

Liebe Grüße Christina

17

Witzigerweise ist meine Familie total unsportlich und hat selbst zu viel auf den Rippen ohne schwanger zu sein.
Wahrscheinlich wollen die mir auch die extra Kilos ersparen.

Aber ich fand meine 8 Kilo nicht sonderlich schlimm (bis die Aussagen kamen). Auf sowas wie einen BMI achte ich auch nicht, weil hier nur mit Zahlen gerechnet wird. Mein BMI weiß ja nicht was ich davor an Muskeln hatte oder oder oder.

Eigentlich bin ich total schlagfertig und spreche immer das aus was mir auf der Zunge liegt. Aber heute war es mir einfach zu viel.

Es kam auch vorhin die Aussage "ich soll doch bitte aufhören nach Ausreden für meine Gewichtzunahme zu suchen". BITTE WAS????

Wenn es nur manchmal so leicht wär auf jede Meinung von anderen mal zu sch*****.

15

Solche Kommentare sind schrecklich ):
Bin aktuell in der 18. SSW und habe 15 Kilo zugenommen… das macht mich echt fertig. Ich kann es mir auch nicht erklären. Würde ich dann noch solche Kommentare hören, na vielen Dank auch! Geht absolut gar nicht und tut mir für dich auch mega leid!
Aber wie du siehst, du bist nicht allein ❤️

23

Ich denke manchmal wirklich das die Leute um uns herum denken, wir machen das freiwillig... und irgendwie ist es ja ganz normal das wir alle zunehmen. Bei einem ist es mehr und bei einer anderen Person wieder weniger... das liegt leider nicht immer in unserer Hand.

Aber auch wir kommen früher oder später bei dem Gewicht an in dem wir uns selbst wohlfühlen.