Angst vor Listerien und Toxoplasmose

Hallo ihr lieben

Wie geht ihr mit dem Thema oben um?
Ich hab das Gefühl, das ich ständig darüber nachdenke und mir immer Sorgen mache, mich vielleicht angesteckt haben zu können.

Geht ihr nach wie vor ins Restaurant?
Wir waren vor einiger Zeit beim chinesischen Restaurant, und ich hatte tatsächlich ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Heute wollten wir wieder zu einem mediterranen buffet Restaurant, ganz klein ohne detaillierte Speisekarte und ich mache mir jetzt schon Gedanken, was ich essen kann 🙈

Ist das übertrieben oder hat jemand schon „schlechte“ Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

1

Hallo, mir ging es am Anfang auch so. Mit jeder Woche wurde ich entspannter. Wir haben hier ja doch sehr gute hygienische Standards. Auf Salate außerhalb habe ich tatsächlich meist verzichtet. Kenne aber viele, die trotzdem Salate außerhalb gegessen haben.

Du wirst bestimmt auch noch entspannter ;)

2

Ich kann deine Angst gut verstehen, ich mache mir da auch viel Gedanken drüber bzw musste zu Beginn erst für mich rausfinden wie ich damit umgehen möchte m.
Was mir hilft ist mir im Gedanken zu rufen, wie selten Toxoplasmose wirklich ist. Ich mein wenn du negativ bist dann hast du dich offensichtlich bisher in deinem Leben nicht angesteckt so wie du bisher gegessen hast und das ist ja bei ca 50% der Menschen der Fall dass sie noch nie Toxo hatten.
Wenn du jetzt zusätzlich noch aufpasst und tatsächlich auf die Lebensmittel verzichtest auf die man verzichten sollte dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0.
also mal mit gesundem Menschenverstand rangehen

3

Ich war am Anfang auch unentspannter, aber irgendwann kann man einschätzen, was man essen darf und was nicht. Salate esse ich nicht im Ausland oder von der Kühltheke, aber in deutschen Restaurants. Wir haben in Deutschland so hohe Hygienestandarda, dass man da keine Angst haben muss.

Mediteranne Küche ist zu sehr großen Teilen echt unkompliziert in der Schwangerschaft. Wenn man sagt, dass man schwanger ist und deswegen nur durchgebratenes Fleisch, kein Rohmilchkäse (gibt es eh kaum noch) und kein Alkohol zu sich nehmen darf, achten sie da ganz gut drauf :).

4

Das Forum finde ich auch super und der Arzt nimmt einem die Angst vor vielem:
https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/

5

Hi,

Ohje 😅 OK ich war in der ersten SS schon nicht super ängstlich und naja jetzt in der zweiten... Esse ich auch alles "verbotenes" wenn ich echt mal richtig Bock drauf habe. Bifi, Mayo, Camembert, Döner, Chinesisch - ok sushi lass ich tatsächlich - aber ansonsten? Ich habe letztens auch ne Cola getrunken, die ich bestellt hatte, und zu spät gesehen habe dass sie mehr Coffein als gewöhnlich hat. Aber nun gut.

Listerien sind sooooo soooo selten, ohnehin und die Wahrscheinlichkeit dich gerade dann zu treffen minimal. Salmonellen sind kacke, für dich in erster Linie, sie können meines Wissens nach dem Baby nichts anhaben.
Abgesehen davon, frag mal deine Vorgeneration oder in anderen Ländern der Erde, ob sie die ganzen "Regeln" kennen... Das geht weit auseinander und da wurden und werden auch viele gesunde Babys geboren ;-)

Entspann dich ein bisschen, Stress und Sorgen merkt das Kind nämlich auch ;-)

LG

Bearbeitet von Maultaeschchen