Sorge um das Baby

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und bin nun in der 10. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen hatte ich großen familiären Streit, bei dem ich wirklich geplatzt bin vor Wut, mich extrem aufgeregt habe und danach einfach nur fix und fertig war. Ich hatte anschließend auch ziemlich starke Bauchschmerzen aber keine Blutungen. Nun habe ich natürlich große Sorge, dass dieser Streit nicht gut fürs Baby war und Träume täglich nachts, dass beim nächsten Ultraschall kein Herzschlag mehr zu hören ist. Weiß jemand, ob in der 10. Woche noch sehr viel passieren kann? Wäre es „übertrieben“ nach einem extra Termin beim Frauenarzt zu fragen? Nach den zwei Fehlgeburten versuche ich immer meinem Körper zu vertrauen und drauf zu hoffen, dass diesmal alles gut geht aber mein Kopf spielt leider nicht immer mit. Ich wäre wirklich dankbar für Antworten. Liebe Grüße

1

Hallo, ich versteh dich
Aber man kann nicht 10 Monate lang in der Schwangerschaft glücklich sein.
Natürlich soll man sich nicht extrem stressen aber das dass Baby jetzt darunter leider glaube ich nicht, vor allem nicht in dem frühen Stadium.
Ich hab in der Schwangerschaft ein Todesfall gehabt und hab sehr viel geweint.
Du darfst es zulassen traurig zu sein, und sauer zu sein.
Sonst würde die Menschheit schon ausgestorben sein. Wen man denkt in was für Ländern manche Frauen Kinder bekommen (kriegsgebiete)
Natürlich kannst du Dein Fa noch mal anrufen um sicher zu gehen das alles gut ist.
In der 10ssw 12ssw oder auch danach, es kann immer was passieren.
Aber jede Woche bringt weniger Risiko und das jetzt noch was passiert ist eher gering.
Wen man Herzschlag gesehen hat,hast du schon ein Meilenstein geschafft!

2

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte. Das mit dem Kriegsgebiet zb stimmt natürlich, habe ich ehrlicherweise noch nie so wirklich nachgedacht. Ich denke ich wäre auch wirklich entspannt, wenn die zwei Fehlgeburten vorher nicht gewesen wären.
Ich muss einfach lernen, meinem Körper zu vertrauen und dass ich es am Ende leider eh nicht beeinflussen kann und es kommt wie es kommen soll.
Ich danke dir für deine Zeit und die liebe Antwort 🙏🏻

5

Ich hatte auch eine Fg aber in der 6ssw also sehr früh, am Anfang war ich genau wie du. Gott sei Dank war mein Fa das sehr Verständnisvoll und hat mir immer ein Termin gegeben wen ich Angst hatte.
Die Angst wird auch bleiben,aber Woche für Woche wird es besser!
Ich bin jetzt in der 30ssw und ab der 18ssw konnte ich mein Baby spüren und war so beruhigt weil du es dann spürst dann weist du das alles gut ist.
Zu deinem Stadium spürt man leider nichts und das verunsichert einen, ich hab mir ein AngelSound gekauft und hab ab der 12ssw immer wieder reingeholte !ABER! Das kann Fluch und Segen zugleich sein, wen du mal nix hörst kriegst du Panik!!
Ich hab es ab der 14 ssw gehört den Herzschlag und davor immer nur die Nabelschnur , aber das hat mich schon beruhigt!

3

Hallo
Kopf und Herz sind halt manchmal zwei paar Schuhe...
Das verstehe ich gut. Ich hatte nach meiner Fehlgeburt auch erstmal kein Vertrauen in meinen Körper und das die schwangerschaft, hab zwar immer wieder zu mir gesagt das so viele Frauen eine Fehlgeburt erleiden und danach gesunde Kinder bekommen. Aber so ganz hab ich das bis zum Ende der SS nicht geglaubt.
Wenn du jetzt keine Ruhe findest, dann solltest du zum Arzt gehen wenn dich das beruhigt. Das kann man natürlich nicht immer, und ja, es wird noch
Lg mehr Probleme, Streit etc. Kommen in der SS. Ich hatte bei meinem zweiten Kind eine Uroma die gestorben ist und ein enges Familienmitglied das schwer Krank war und man dachte das es es nicht schafft. Und ich konnte da meine Gefühle auch nicht unterdrücken. Mein Sohn ist fit.

Hast du jemanden mit dem du über deine Ängste sprechen kannst?

4

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Hört sich wirklich nach einer schweren Schwangerschaft an, das tut mir leid aber umso schöner, dass dein Kind gesund ist, Gott sei dank!
Ich freue mich wirklich, dass man hier seine Ängste mitteilen kann ohne blöde Antworten zu bekommen, das beruhigt mich wirklich schon sehr, ansonsten nimmt mein Mann meine Ängste aber auch sehr ernst und ich jederzeit da.
Vielen lieben Dank dir

7

Das ist gut das dein Mann dich bei deinen Ängsten begleiten kann.
Mir hat es Beim zweiten und dritten Kind sehr geholfen als ich sie spüren konnte, da bekommt man gsnz von alleine immer wieder Bestätigung das alles noch ok ist.

6

Hey Du,

Erstmal zum Streit: Das macht dem Baby nichts. Dauerstress auf hohem Niveau ist schädlich, kurze Stressspitzen sind kein Problem. Es passiert im ersten Trimester auch eher häufiger, dass man sich so richtig streitet weil man hormonell im Ausnahmezustand ist und eben auch viel Veränderung stattfindet im Leben durch die Schwangerschaft. Für das Baby gehört es dazu, auch unterschiedliche Stimmungen und "Erregungszustände" im Alltag mitzubekommen. Die Bauchschmerzen habe ich auch jedesmal wenn mich etwas sehr stresst (und später bekommt man sie auch wenn man in der Hitze zu wenig getrunken hat oder sich zu wenig ausgeruht hat oder oder....). Wenn man schon Fehlgeburten hatte, fällt es schwer, dem eigenen Körper zu vertrauen, das ist völlig verständlich. Wegen so etwas musst du jedoch echt keine Sorgen haben.

Was den Zusatztermin angeht: Du selbst kannst am besten abschätzen ob dich so etwas tatsächlich beruhigt oder noch mehr verunsichert (weil nach dem Termin ist vor dem Termin...). Es gibt da beide Möglichkeiten. Mich hat jedes Lebenszeichen massiv beruhigt und das auch jedesmal für einige Tage, ich habe mir deshalb unter anderem auch eine extra Doptonkontrolle bei meiner Hebi geIGELT in der 14./15. SSW (wollte öfter aber war dann nicht mehr nötig weil ich das Baby gespürt habe) und meine Gyn hat bei mir auch öfter geschallt weil sie meine Vorgeschichte kannte. Wenn es dir also hilft nicht bis zum nächsten Termin die ganze Zeit Sorgen zu haben trau dich! In ein paar Wochen wirst du dein Baby spüren können, dann wird es leichter.

LG :)