Meine Lieben!
Ich wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.
Am 31.5. hatte ich einen Kryotransfer mit einer 5 Tage alten Blasto. Da wir auf Urlaub gefahren sind, konnte ich erst am 19.6. ins Labor um meinen HCG im Blut zu bestimmen. (Natürlich hab ich im Urlaub einen Test gemacht, hat 2-3 Wochen angezeigt ☺️).
HCG war am 19.6. bei 8437, also gut hoch bei 5+3. Wegen einer kurzen Schmierblutung (aktuell seit Tagen vorbei, keine Schmerzen) bin ich zum US gegangen - Fruchthöhle samt Dottersack und Embryonalanlage zu sehen, keine Auffälligkeiten.
HCG bei 5+5 bei 14200
HCG bei 6+0 bei 19800 (Abstand zwischen den Blutabnahmen waren keine 48h, eine war Nachmittag und eine in der Früh)
Die Ärztin hat am Telefon gemeint, dass das nicht so ein optimaler Anstieg ist (war eine Vertretungsärztin) und man mit allem rechnen muss.
Ich mein ja, man muss immer mit allem rechnen, trotzdem bin ich sehr verunsichert.
Hab meine Werte in einen HCG Rechner eingegeben samt Transfertermin- Berechnung ergab eine für die Woche normale Steigung.
Außerdem hab ich nun schon öfter gelesen, dass bei einem Wert ab 8000 sich dieser nicht mehr so häufig verdoppelt, sonst wäre ich in der 9. Woche schon bei über 1 Million HCG 🫢
Ich habe sonst keinerlei Beschwerden- außer die “üblichen“ Schwangerschaftszeichen wie extreme Müdigkeit, Geruchsempfindlichkeit und Brustspannen.
Ich weiß, niemand ist Hellseher, ich würde aber gerne eure Erfahrungen wissen.
Danke
HCG-Anstieg 6./7.SSW
Hallo Julie,
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass alles passt, aber:
1. Ein zeitgerechter US ist wichtiger und aussagekräftiger als der HCG
2. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss das HCG sich nicht mehr alle 2-3 Tage verdoppeln, sondern es bremst sich ein
3. Meine Kiwu macht zum Beispiel bei einem super HCG Wert gar keinen zweiten Test. Die vertrauen auf den US und ich denke, genau solche Sorgen sollten damit vermieden werden. Denke dir: wärst du in meiner Kiwu hättest du mit dem ersten Wert und dem US gar keinen grund zur Sorge.
Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, auch wenn es schwierig ist 🙂
Ich sehe das genau so wie du- eigentlich geht es um den Ultraschall nächste Woche Freitag. Ich versuche so positiv wie möglich zu sein, weil ich dieses Mal ein so gutes Gefühl habe und meine Schwangerschaftsanzeichen stärker statt leichter werden. Aber wie gesagt, es ist immer alles möglich und man muss mit allem rechnen- mit dem Guten und mit dem Schlechten ☺️
Ich wollte nur berichten, beim Ultraschall 7+0 war ein Herzschlag zu sehen, Schwangerschaft intakt. Bei 8+5 war der Zwerg schon 2cm groß.
Meine Ärztin sagt, dass für sie nur der Ultraschall mit Herzaktion wichtig ist. Ab einem Wert von über 8000 muss auf keinen Fall eine Verdoppelung alle 2 Tage passieren.
Nur zur Beruhigung