Guten Morgen,
Ich habe eben Rührei aus abgelaufenen Eiern gegessen, waren bis zum 08.06. haltbar, standen die ganze Zeit gekühlt. Hat auch noch geschmeckt, mein Freund sagt, die haben auch nicht komisch gerochen beim Braten.
Ich habe auch nur ca. ein Esslöffel voll gegessen.
Mache mir gerade etwas Sorgen, ist das schlimm?
Habe glaub ich neulich gelesen, Salmonellen sind nicht schlimm fürs Baby, da sie nicht plazentadurchlässig sind oder so?🤔
Rührei aus abgelaufenen Eiern gegessen😩
Wenn Eier immer gekühlt worden sind
können sie deutlich länger haltbar sein als das MHD angibt. Ich würde mir da keine Gedanken machen wenn alles normal gerochen und geschmeckt hat. Faule Eier hättet ihr definitiv bemerkt.
Und ja, soweit ich weiß sind Salmonellen zwar für dich blöd, für das Baby aber ungefährlich solange du genug Flüssigkeit zu dir nimmst.
Beim Rührei sind die Eier ja nicht mehr roh. Dementsprechend würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.
Du hast die Eier ja erwärmt, also würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen wenn sie noch normal geschmeckt haben.
Durch erhitzen sterben Salmonellen. Salmonellen sitzen auf der Schale des Eis. Mit zunehmenden Alter wird die Schale durchlässiger und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Salmonellen ins Ei gelangen.
Salmonellen sind nicht plazentagängig..es geht also wenn dann nur dir schlecht.
Aber ist halt auch vermutlich irrelevant, da sie bereits bei 60 Grad ca. Sterben, was ein Rührei erreicht.
Gut möglich, dass die Eier auch noch gar nicht schlecht waren. Kann man mittels einem Glas Wasser testen - einfach mal googeln.
Bei uns werden auch regelmäßig Eier verarbeitet, die über das MHD sind. Wenn sie normal riechen und schmecken, sehe ich da weniger das Problem.
Wir haben eigene Hühner und essen dementsprechend eigene Eier, die garkein MHD besitzen. Solang das Ei beim aufschlagen normal aussieht und nicht riecht, mache ich mir überhaupt gar keinen Kopf. Du isst das Ei ja außerdem nicht roh, sondern durchgegart und wenn es dann auch noch normal geschmeckt hat ist doch alles schick 🙂
Hallo.
Mach dir keine Gedanken.
Aber fürs nächste mal und dein Gewissen: kaltes Wasser in einen Messbecher Ei liegt am Boden, ei ist frisch.
Ei ist am Boden aber stellt sich auf, bald verbrauchen.
Ei schwimmt oben, entsorgen .
Ein schlechtes Ei kann man kaum übermerken😅
Das sieht und vor allem riecht man
Und,es war nicht roh....also alles gut
eier sind bei mir oft monatelang im kühli die werden nicht so schnell schlecht.