Liebes Forum,
da es im Internet überwiegend immer nur die negativen Erfahrungen zu lesen gibt wollte ich auch mal die positiven mitteilen.
Ich bin in der 16 SSW und wir hatten uns für den Harmonytest entschieden. Nach vielen negativ Berichten, entschieden wir uns dann wieder dagegen, weil es uns Angst gemacht hat. Da es uns aber sehr wichtig war, zu wissen ob eine Trisomieform vorliegt, sprachen wir unsere Zwickmühle nochmals beim Gyn an. Nach einem zweiten Gespräch über diesen Test und auch der Beruhigung des Gyns haben wir uns entschieden den Test zu machen. . Wir haben nun 6 Tage auf das Ergebnis gewartet und heute kam die erlösende Nachricht, dass alles in Ordnung ist. Es waren angespannte Tage, aber im Nachhinein würde ich es jetzt immer wieder tun, da der Stein der einem vom Herzen fällt, grösser ist als die vorherige Angst.
Als i-Tüpfelchen haben wir endlich das Geschlecht erfahren (Mädchen, wie gewünscht 😍) welches wir im Rahmen des Harmonytest haben mitbestimmen lassen.
Der Test war für uns nicht kostenpflichtig ! Nur die Bestimmung des Geschlechts kostet 19 Euro.
Wollte diese gute Erfahrung mit euch teilen !
Mal ein positiver Bericht !
Das freut mich total für euch :)
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Ist der Harmony Test dieser NIPT von dem alle reden, oder ist das wieder was anderes?
Und darf man fragen wieso ihr den nicht bezahlen musstet? Manche müssen den irgendwie zahlen und andere wieder nicht. Das verwirrt mich voll :D.
NIPT ist quasi der Überbegriff (Nicht-invasive Pränataltest?!?) und der Harmony-Test fällt da quasi drunter. Es gibt aber auch noch andere ähnliche Tests.
Wenn der Gyn festlegt, dass der Test für die Patientin wichtig ist (wegen psychischer Erkrankungen, …), dann kann er ihn über die Krankenkasse abrechnen. Wenn Patientinnen, die in diesen Kreis fallen, noch das Geschlecht bestimmt haben wollen, dann müssen sie hierfür meistens zahlen.
Ich habe für den Harmony-Test ca. 230€ gezahlt.
Meine Ärztin meine ab 01.07.2022 ist das kostenlos
Das freut mich für euch
❤️
Danke 😍