Hallo liebe Mitschwangere,
Ich hatte heute meinen 1. richtigen Termin bei der Hebamme, also nach dem Kennlerngespräch, ich bin jetzt in der 21. ssw
Heute hat sie die Ernährungsberatung mit mir gemacht, welche auch echt entspannt war, sie war nicht sehr dogmatisch oder penetrant sondern hat sehr nüchtern und gut aufgeklärt.
Ich habe in dieser Schwangerschaft eigentlich keinerlei Nähtstoffprobleme, immer gute Werte und supplementiere mit Magnesium, Omega 3 Kapseln (ich esse keinen Fisch) und Jod. Es gibt also für mich keinerlei Grund/Indikation extra Vitamine oder Ähnliches zu nehmen.
Jetzt hat meine Hebamme aber offensichtlich eine Partnerschaft mit LaVita. Sie hat auch so nen Aufsteller in ihrer Praxis mit Werbung davon. Sie hat dann die letzten 10-15 min unseres Gespräch eigentlich nur dafür Werbung gemacht, mit die Broschüre vorgestellt und halt erzählt wie toll das ist. Ich soll natürlich eine bestimmte Nummer angeben wenn ich bestelle (sie sagte, damit sie als Beraterin zugeteilt wird, aber es ist doch ganz bestimmt damit sie Anteile bekommt oder?)
Naja, lange Rede kurzer Sinn, mich ist das irgendwie etwas übel aufgestoßen. Ich finde es sehr befremdlich wenn medizinisches Fachpersonal Werbung für meiner Meinung nach sehr überteuerte Produkte macht, an denen sie mitverdienen und die ich offensichtlich überhaupt nicht benötige. Ich hatte danach irgendwie gar keine Lust mehr sie nach ihrer Meinung zu fragen weil sie ihre Glaubwürdigkeit in meinen Augen etwas verloren hat.
Was ist eure Meinung dazu? Übertreibe ich? Machen eure Hebammen sowas auch? Würde mich über ein paar Meinungen freuen ☺️
Hebamme macht Werbung
Kenne ich nicht von meiner Hebamme oder aus Erzählungen.
Wieso hast du sie überhaupt 10-15 Minuten ihre Kaufveranstaltung durchziehen lassen? Einmal ein freundliches "Nein, danke, kein Interesse" und der Spuk ist vorbei.
Ich war so irritiert, dass ich irgendwie in dem Moment nicht geschalten habe 😅🙈 erst hinterher im Auto ist mir aufgefallen wie komisch das gerade war
Nein, ich finde nicht, dass du übertreibst. Eine Hebamme sollte keine Werbeveranstaltung betreiben und die am besten noch Sachen aufquatschen, die du nicht brauchst. Das würde mich zweifeln lassen, ob hier meine Interessen im Vordergrund stehen. Meine Hebamme hat das nicht gemacht, aber wir hatten in der Vorsorge auch quasi keine Kontakt, weil ihr nur beim FA war und auch diesmal wieder bin.
Also ich nehme Lavita nun schon einige Jahre und meine Werte waren noch nie so gut, wie seitdem. Wurde mir übrigens von meiner Ärztin empfohlen. Hohe Bioverfügbarkeit, da keinen Chemie.
Finde es nicht schlimm, wenn die Hebamme dad macht, warum nicht, wenn sie davon überzeugt ist. Und teuer ist es ja nun auch nicht gerade, es sind 1 Euro am Tag, da geben andere mehr für Kippen aus...
Eine Werbeverantaltung finde ich da aber auch übertrieben. Man kann es ansprechen, aber dann ist auch gut.
Hätte ich irgendwie einen Nährstoffmangel oder so oder sie hätte einfach gesagt: „hey, das ist gut, das kann man bedenkenlos nehmen als Unterstützung“ dann würde ich ja gar nichts sagen. Aber es war halt offensichtlich, dass sie daran verdient und eine Partnerschaft mit denen hat. Das fand ich einfach sehr befremdlich.
Schräg! Meine Hebamme hat mir einige Pröbchen abgegeben und einige Schnuller (+Werbebroschüre), die sie aber bestimmt auch zum Abgeben bekommen hat. Ich würde sie bei einem allfälligen nächsten Mal darauf hinweisen, dass du das nicht möchtest. Verstehe, dass sie Vertrauen verloren hast, aber wenn sie ansonsten qualifiziert und auf deiner Wellenlänge ist, würde ich sie behalten 😅
Ja sonst scheint sie ganz nett. Ich habe ehrlicherweise auch nur wieder eine Hebamme fürs Wochenbett, aber sie wollte halt gerne auch vorher schon 2-3 Termine haben mit mir. Soll mir recht sein. Nächstes mal würge ich sie einfach direkt ab. Eine neue Hebamme finde ich so spät eh nicht mehr 😅
Meiner Mutter wurde LaVita von ihrer Gyn empfohlen.
Ich würde das Gespräch direkt abwürgen, wenn ich da kein Interesse hätte.
Das fände ich auch komisch und da würde ich mich unwohl mit fühlen.
Wenn der Markt es bei euch zulässt, würde ich nach einer anderen suchen. Das Erstgespräch müsstest du dann wahrscheinlich selber zahlen
Meine Hebamme sagt immer, dass sie keine konkreten Produkte empfehlen darf. Sie hat mir zum Beispiel eine Liste für Erstausstattung mitgebracht, die von einer Windelfirma ist. Sie hat den Namen der Firma dann durchgestrichen und gesagt, dass sie einfach nur die Liste gut findet.
Keine Ahnung wie das ist, wenn sie da so einen Aufsteller hat. Meine hat auch keine Praxis und kommt immer zu mir.
Verstehe aber, dass dich das gestört hat!
Also vorne LaVita ist wirklich gut und kein sinnloser Schrott. Ich kenne persönlich jemanden der mit Lavita Geschäftsbeziehungen hat.
Über diesen Code / Nummer erhält sie Provision. Und das nicht mal wenig!
Glaube bei einer Flasche von 50€ sind es sogar um die 10€/15€ die an deine Hebamme fließen.
Wenn du an sich Interesse an diesem
Produkt hättest, kannst du auch ganz normal über deren Homepage bestellen ohne ihren Code anzugeben. Das bekommt sie nicht mit und die zahlst genauso viel.
Auf mich macht es auch keinen guten Eindruck, also dieses „Verkaufsverhalten“ auch wenn ich an sich sehr hinter dem
Produkt stehe
Ich finde das auch grenzwertig… dass sie dir als Hebamme Präparate empfiehlt obwohl du eh schon etwas zusätzlich einnimmst und es demnach absolut nicht notwendig erscheint, nur damit sie mit dir zusätzlich Geld macht indem Sie eine Provision abkassiert… finde das echt unseriös, zudem dass Sie dies ja anscheinend auch nicht offen kommuniziert hat, dass sie eine Kooperation mit dieser Firma hat.
Würde ihr beim nächsten mal sehr deutlich machen, dass ich davon nichts halte und keine weiteren Empfehlungen für diese Produkte möchte sondern allein ihre fachliche Kenntnis als Hebamme gewünscht ist.
Alles Liebe! 🍀