Schwanger mit zweitem baby und plötzlich soviele ängste.

Ich weiss nicht ob ich im richtigem forum bin.möchte eigentlich nur meine gefühle los werden da ich sonst keinen zum reden habe
Ich und mein mann wurden glücklich eltern mit einer Komplikationslosen schwangerschaft septemper 2022. unsre kleine ist mittlerweile 9 monate, und wir hatten einen sehr starken kinderwunsch, verhüteten deshalb auch nicht mehr
Und jetzt bin ich schwanger
Aber
Ich habe so eine starke angst vor dem zweiten kind, angst es nicht zu lieben, angst vor Komplikationen in der Schwangerschaft, Angst davor wie es sein wird schwanger zu sein und ein kleinkind zu haben
Einfach vorallem!
Vorallem aber habe ich angst es nicht so zu lieben wie mein erstes baby.
Oder angst davor einfach noch ein baby zu haben und überfordert zu sein
Vorallem der satz „dein erstes war lieb das zweite schreit nur“ gibt einem keine kraft
Einfach VON ALLEM! Das war bei meiner ersten schwangerschaft nicht so. Ich habe so starke angst es nicht lieben zu können egal wie böse es sich anhört😔🍀
Gibt es zweifach mami‘s unter euch die mir zureden können? Habe sonst niemanden..

Bearbeitet von Lara851
1

Ich hatte auch mehr Angst beim 2. Einfach auch, weil ich ja besser wusste, was ein Kind bedeutet.
Bei mir hat sich die Liebe zum 2. Baby einfach verdoppelt. Ich liebe die beiden so sehr wie sonst nichts.
Und ansonsten kann ich nur sagen: man wächst mit seinen Aufgaben 😅

2

Hello,

ich Mama von 💙 2,5 Jahre und in SSW 16 weiß was du meinst. Ich hatte vor der Schwangerschaft auch diese Gefühle, ich glaub das ist ganz normal bzw nix unnormales. Mittlerweile freu ich mich schon auf das zweite Zwergal, hab aber auch Riesen Respekt davor.
Ich glaub das auch dieser Rausch an Gefühlen wieder mit Geburt einsetzen wird. 🥰 und ich freu mich schon so darauf meine Sohn als großen Bruder zu erleben. 🥰

Lg

3

Hallöchen!
Meine Zwillinge sind jetzt 10 Monate alt und ich bin schwanger mit Baby Nr. 3😇
Bis jetzt verläuft meine Schwangerschaft genau wie die erste: absolut Symptomfrei🤣
Ich bin fast in der 9. SSW und mache mir auch manchmal Sorgen, das es zu viel werden könnte, wenn der Bauch größer wird, das Baby dann da ist etc.
Klar wird es eine Herausforderung, aber das ist alles zu schaffen, glaub mir. 🤗
Mach dir keinen Kopf darum, ob du das Baby lieben wirst oder nicht. Du wirst es lieben!
Viele denken sie können das zweite Kind nicht so lieben wie das erste, aber ist das Baby dann da, wird die Liebe genauso groß sein!
Du wirst das ganz sicher schaffen!
Und nicht jedes zweitgeborene ist ein Schreikind, wenn das erste ruhig war. Meine Zwillis sind beide von der ruhigen Sorte. Und selbst wenn mein drittes ein Schreibaby werden sollte, wird es dennoch genauso geliebt und umsorgt wie die ersten❤️

4

Huhu,

Die Angst, es nicht so lieben zu können wie das erste hatte ich auch. Es war für mich einfach unvorstellbar, jemanden so lieben zu können wie meinen Sohn. Natürlich hat sich das als völliger Unsinn herausgestellt. Mir hat eine andere Mama in dieser Zeit Mal gesagt "Liebe verhält sich wie das Feuer einer Kerze. Du kannst unendlich viele andere Kerzen anzünden, die alle gleich stark brennen und deine eigene Flamme schrumpft nicht". Das ist etwas kitschig aber sehr treffend wie ich finde. Gib dir einfach Zeit, in der Schwangerschaft anzukommen, dann werden die meisten Sorgen auch weniger. Es ist anstrengend aber man schafft das. Auch ein großes Thema für mich war wie ich denn jemals beide unter einen Hut bekommen soll als unsere Tochter dann auf der Welt war. Auch das ergibt sich dann von ganz alleine. Du schaffst das, hab Vertrauen in dich selbst.

LG :)

5

Es ist alsob ich diesen Text geschrieben habe.

Mein Sohn kam Juli 22 auf die Welt und ich bin jetzt in der 9 ssw. Es hat sofort geklappt und ich hätte niemals damit gerechnet. Jetzt habe ich soviele Gedanken die ich vorher nicht hatte weil aufeinmal kommen soviele Baustellen in meinem Kopf auf..

Ich verstehe auch gar nicht wieso weil ich wollte soo sehr schwanger sein und als es dann so war, habe ich mich gefreut aber es war mit sovielen Gedanken verbunden und auch Ängsten.

Meine Schwiegermutter hat nur gesagt "Jetzt schon das ist viel zu früh wie willst du das schaffen" und solche Sätze haben mich so verunsichert.

Ich bin mir dennoch sicher das ich mein Baby genauso lieben werde und ich weiß das es anstrengend sein kann aber nicht immer. Du wirst das schaffen! Und wenn deine erste Schwangerschaft ohne Komplikationen war dann wird diese es bestimmt auch. 🥰