Omeprazol 40 mg

Guten Morgen,
muss wegen meiner magenschleimhautentzündung seit Freitag 20 mg Omeprazol nehmen, immer morgens, und soll jetzt für 10 Tage auf 40 mg erhöhen. Die Meinungen der Ärzte gehen auseinander, ob ich dann 2 Tabletten morgens oder je eine morgens und abends nehmen soll.
Tue mich schon mit einer Tablette täglich schwer, weil man in der SS ja so wenig wie möglich einnehmen will.
Wie sind eure Erfahrungen mit Omeprazol in der SS, welche Dosierung habt ihr und wann nehmt ihr die ein?
Bin 23+6 🙂

1

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft ab der 30 Woche ca täglich bis zur Geburt Omeprazol eingenommen. Ohne ging es einfach nicht mehr. Hatte übles Sodbrennen mit Erbrechen gehabt.

3

Danke, welche Dosis hattest du genommen?

7

20 mg am Tag, ab und an mal 40

weitere Kommentare laden
2

Also da ich auch gerne mal mit dem Magen zutun hatte, habe ich natürlich schon gegoogelt, was ich nehmen kann. Panthoprazol sind nicht gut. Dafür gibt es ja diese Omeprazol. Die kannst du in der Schwangerschaft nehmen.
Bei d3r Dosierung bin ich mir aber nicht so sicher und würde da lieber nochmal mit dem arzt bzw auch gerne mit einem Apotheker rücksprache halten. Aber ormaler2eise nimmt man die morgens vor dem ersten essen ud trinken ein.

4

Ja, mit den 20 mg konnte ich mich so halbwegs anfreunden 😉 bei den 40 mg gehen leider die Meinungen meiner Ärzte auseinander, das verunsichert dann natürlich 🤔

5

Ich weiß, man sagt ja "don't Google with the Kugel" aber ich mache es dennoch manchmal. Wenn ich mir nicht sicher bin. Das kommt auch von der Apotheke. Also ich denke wenn es gar nicht anders geht, dann nimmst du eben 2 Tabletten. Aber vll nicht so lange. Man soll sie zwar eh nur 14 Tage nehmen, aber ich hab sie damals bei meinem magengewür auch 3 Monate genommen.

6

Ich nehme seit 4 Wochen jeden Tag 40 mg in der Früh wegen Sodbrennen und einem stillen reflux ein! Läuft gut! Denke da musst dir keine Sorgen machen ! Bin jetzt in der ssw 29

10

Ich nehm seit 5 Monaten Omeprazol 20mg ein und anfangs für 2 Wochen auch 40mg, das hatte ich vor der Schwangerschaft bei Magenschleimhautentzündung auch schon. Je eine abends und morgens.
Alle Medikamente kannst du bei embryotox nachlesen, wie die Tauglichkeit ist.