Jammerpost: ich dachte ab zweites trimester wird es besser 😥

Hi,
Kurzer jammer post 😔
Das erste trimester war furchtbar für mich wegen der hyperemesis. War quasi ein Pflegefall gewesen und war 6 Wochen lang krank geschrieben. Hab entweder nur geschlafen, über dem Klo gehangen oder hab vor mich hinvegetiert.

Allmählich ist mir nicht mehr ganz so übel aber nun? Kommen für Emotionen. Ich will einfach von niemandem angefasst werden, was vor der Schwangerschaft nie denkbar gewesen wäre... Ich war eher wie so ein Wels bei meinem Mann... Will jetzt noch nicht mal mehr umarmt werden.

Zusätzlich ist halt diese antriebslosigkeit da.. Kenne das sonst nur aus meinen Depressionsphasen (bin bipolar).
Es tut mir nur alles so leid auch für meinen Mann. Ich bekomme kaum oder nur mit Mühe und Not meinen Teil vom Haushalt fertig mit vielen Pausen. Bin aber ab morgen wieder arbeiten..

Alle haben mir Hoffnung gemacht, das ab Woche 12/13/14 es besser wird.. Ich dachte sobald die Übelkeit sich legt kann ich wieder durchstarten mit einem normalen Alltag.
Jetzt bin ich Woche 14 und es ist immer noch kacke...Und normaler Alltag eher nicht in Sicht..

Ich traue mich noch nicht einmal mit Freundinnen drüber zu reden weil sie alle nicht schwanger sind oder gerade selbst nicht der hibbelphase sind... 😢

1

Ich verstehe dich so gut :/ bei mir blieb die Übelkeit leider sehr lange , und nach dem sie weg war viel ich erstmal in ein Loch.

Irgendwie musste meine Seele erstmal das aufholen was die letzten Wochen so passiert : nur rum liegen und kotzen. Das ist verdammt hart und wenn man nicht schwanger wäre würde sich jeder extreme Sorgen machen. In der Schwangerschaft sagen alle nur : ist normal!

Es fühlt sich aber nicht normal an und man ist danach einfach nur richtig durch mit den Nerven.

Es hat bei mir einige Wochen gedauert , bis ich wieder angefangen habe in einen Alltag zu finden und Lust hatte was mit Freunden zu machen und so. Aber jetzt genieße ich es um so mehr. Ab und zu sind immer noch Tage dabei , an denen ich nur schlafe und einer Freundin die auch schwanger ist geht es genauso.

Schwanger sein ich leider nicht für jede Frau wunderschön und total rosig, so wie es einem oft erzählt wird und das muss man erstmal lernen zu akzeptieren.
Ich finde es okay schwanger zu sein, aber es gibt oft Tage da finde ich es richtig schrecklich und vun froh wenn es vorbei ist.

Ich verstehe dich sehr gut, kenne leider auch keine Lösung so richtig :/ außer sich vielleicht bewusst zu machen das es absolut okay ist , sich unwohl zu fühlen.
Ansonsten hilft vielleicht eine Therapie wenn es ganz schlimm ist, denn zu unterschätzen ist das ganze ja auch nicht.
Ich wünsche dir alles Gute ! 🤍

2

Ich glaube, das schlimmste ist auch diese Erwartungshaltung, die von außen aufgebaut wird. Überall liest man ja das zweite Trimester wäre so toll, da kann man reisen, Dinge unternehmen etc. Weil die Wehwehchen des ersten Trimesters rum sind und die des dritten noch nicht angefangen haben. Wenn das dann nicht zutrifft, ist es noch schlimmer, als im ersten Trimester, wo man gewisse Symptome ja auch erwartet.

Für mich trifft es auch nicht zu, bin ebenfalls im zweiten Trimester und mir ist ohne Tabletten (Cariban) immer noch unglaublich übel, noch dazu bin ich viel, viel, viel müder als im ersten Trimester, auch antriebslos etc. Noch dazu die ganzen Darmunregelmäßigkeiten....
Wie meine Vorrednerin schon sagt, wir müssen uns bewusst machen, dass das zweite Trimester nicht für alle so toll ist, wie überall beschrieben wird. Es ist nun mal leider jede Schwangerschaft anders. Manchen scheint 9 Monate die Sonne ausm Arsch und andere fühlen sich eben 9 Monate wie im Arsch ... Tut mir leid, dass du wohl eher zur zweiten Gruppe gehörst, aber ich denke, da müssen wir leider einfach durch.

Mit deinen Freundinnen würde ich es übrigens so handhaben: die, bei denen du dich auch über andere Dinge auskotzen oder ausjammern würdest, denen kannst du auch erzählen wie es dir jetzt geht. Sie müssen dir ja nichts raten, oft geht es ja nur darum, alles mal loswerden zu dürfen :)

3

Hilft es dir zu wissen, dass gar nicht jede Frau schwanger sein toll findet und es ihr dabei gut geht?
Je mehr Menschen man selbst erzählt, dass es einem nicht gut geht und man das nicht superschön findet, desto öfter hört man auch die Wahrheit, nämlich dass viele lange Beschwerden haben!
Grüß dem 10. Monat, seit dem 8. Monat habe ich weniger Beschwerden als vorher - aber wunderschön finde ich es immer noch nicht.