Filmen beim Ultraschall

Hallo ihr lieben. Ich habe morgen mein ersten Ultraschalltermin und leider kann mein Partner nicht mit kommen auf Grund von Montage Arbeit. Habt ihr Erfahrungen ob euer Frauenarzt es zulässt das ihr mit dem Handy ein bisschen filmen dürft gerade wegen Herzschlag und aussehen würde ich es gerne.

Danke für euren Rat und Erfahrungen

1

Hallo ich komme aus Österreich/Wien. Bei uns ist es erlaubt. Aber in meinen ersten 2 Schwangerschaften bei den Arzt war es nicht erlaubt.
Ich denke es kommt auf den Arzt an.

Alles liebe :)

2

Bei uns wurde es leider nirgendwo erlaubt.
Nicht bei meiner Gyn, nicht in meinem Entbindungs KH, nicht in dem KH bei meiner Mutter (musste da wegen vorzeitiger Wehen und anderem hin).
Fand ich auch sehr schade, aber bei uns (Sachsen-Anhalt, Thüringen) war es eben leider nirgendwo erlaubt.

3

Ist aus meiner Erfahrung (2. Schwangerschaft jetzt, normale Praxis, Krankenhaus, Bayern und Niedersachsen) völlig abhängig von Ärztin/ Arzt:

Manche haben es aktiv angeboten - erste Schwangerschaft 2020, da durfte der Papa nirgends mit hin -, andere in einzelnen Momenten kurz geduldet (5 Sekunden Herzschlag mit filmen), wieder andere abgelehnt.

Da bleibt nur freundlich nachfragen, ob es vielleicht möglich ist und wenn in welchem Ausmaß

Bearbeitet von Jolana
4

Das musst du fragen, das handhabt jede*r anders.

In einer Klinik habe ich z. B. überall Schilder gesehen, dass es verboten ist. Bei meinen normalen Vorsorge-Terminen habe ich nie danach gefragt, weil es mir persönlich und meinen Mann nicht wichtig ist. Ab und zu gabs ein Bild, das konnte der Rest der Familie sich ansehen.

LG

5

Ich war in der 12.SSW zusammen mit meinem Partner beim Ultraschall und da wir zum ersten mal richtig viel vom Baby gesehen haben und es so gezappelt hat, hat meine Ärztin meinen Mann schon fast aufgefordert dass er jetzt ein Video macht weil es eine so schöne Erinnerung ist :D

Also Ärzte sind da echt sehr verschieden. Meine ist super locker.
Mein Mann hat sich fast schon gezwungen gefühlt, könnte es mit gleichzeitig Filmen gar nicht richtig genießen :D haha

6

Hallo , bei meine Ärztin darf ich filmen, aber aus Höflichkeit Frage ich erstmal jedes Mal 😊

7

Hallo, meine Ärztin hat es leider nicht erlaubt.

8

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, ich denke das mein Arzt das sehr kulant ist. Weil er kennt ja die Umstände wegen der Montage von meinem Mann und an sich ist er ein voll cooler und sehr netter Arzt. Mal schauen ich hoffe das es darf denn leider ist bei ihm immer Mittwochs Schwangerenberatung und da kann man Mann halt nie mitkommen. Was ich sehr traurig finde. Es ist unser erstes Kind und möchte ihn so gut es geht teilhaben lassen das ist uns beiden sehr sehr wichtig.

9

Ich nehme bei jedem Ultraschall mein Handy mit. Meine Gyn ist da ganz offen und lässt das zu. Sie fragt sogar, ob ich alles gut aufnehmen kann. Mein Mann kann auch meist nie bei meinen Terminen dabei sein, weil die meist über den Tag sind sodass er da arbeitet.