Schreikinder

Hallo zusammen, wir bekommen bald unser erstes Kind, und bekommen im Moment immer wieder Angst vor einem Schrei Kind gemacht. Gibt es sie wirklich so oft ?

Schreikind

Anmelden und Abstimmen
1

Macht euch nicht verrückt. Meine ersten waren Zwillinge und keiner war ein Schreikind. Eine Freundin hatte aber eins. Am Ende lag es an einer Verspannung im Nacken, das durch Osteopathie gelindert werden konnte. Sie hatte den kleinen auf natürliche Weise geboren und voll gestillt. Sie lebten auch in einer ruhigen Umgebung. Du kannst das wenig beeinflussen. Falls es doch so ist, holt euch Hilfe. Lasst euch jetzt nur nicht die Vorfreude auf euer kleines Wunder nehmen.

2

Achso, meine Zwillinge waren beides Flaschenkinder

3

Es gibt diese Kinder, aber so häufig sind sie glaube ich nicht. Mein jüngster Bruder war so eines, meine Mutter wurde einmal, als er unterwegs ausnahmsweise mal nicht schrie, von einer ihr völlig fremden Frau angesprochen: "Der kleine schreit ja heute gar nicht?"
Meine älteste Tochter zB hat auch sehr viel geschrien, war aber an sich kein wirkliches Schreikind. Sie brauchte unglaublich viel Zuwendung, rumtragen, schlafen nur auf Mama, etc. und hat sehr empfindlich auf Außenreize reagiert (Busfahren, Einkaufen, Auto ... Alles schwierig). Wenn man diese Bedürfnisse zu 100% beachtet hat, hat sie nicht geschrien, da das im Alltag natürlich nicht immer so zu 100% möglich ist, wars halt doch hin und wieder laut.

4

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da ein Zusammenhang zu Stillen oder Flasche herstellen lässt, wenn sowas irgendwo behauptet wird, würde ich doch mal schauen, ob die Untersuchung nicht zufällig von Nestlé finanziert wurde.

5

Ich kenne niemanden mit Schreikind und hatte selber (bisher) auch keins. Mach dich nicht verrückt.

6

Hey,

meine Tochter ist 2021 geboren und hat direkt die erste Nacht nach der Geburt nur geschrien. Du glaubst nicht, wie viel Panik mir das schon alleine gemacht hat. Es gibt ja schließlich keinen Unterricht für das Mama-Sein... Aber bitte, lass dich doch deswegen nicht verunsichern. Kinder schreien Mal, weinen mal, lachen aber viel und erwärmen dir das Herz bis zum Abwinken. 🩷🩷 Ich möchte keinen der "schlimmen" Nächte oder auch Tage missen. Es gibt als Mama immer Höhen und Tiefen. Ob Schreikind oder nicht. Mal kommen einen auch die Tränen und man weiß nicht weiter ... Aber das ist alles normal. Es gibt für das Mama sein eben keinen Führerschein. 🥰

Du wächst in deine Aufgabe rein! Wenn du Mal Hilfe brauchen solltest, kannst du dich da immer an bestimmte Stellen wenden und Osteopathie kann auch sehr hilfreich sein. Waren wir mit unserer Tochter auch, weil wir dachten, sie hätte vielleicht eine Verspannung durch die harte und lange Geburt.

Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft und tolle Geburt. 🤰

7

Hey :)
Ich hatte ein Schreikind. War nicht leicht um ehrlich zu sein.

Aber sonst kenne ich Niemanden der eins hatte. In der Zwischenzeit hatte eine Freundin 2 Kinder bekommen, meine Schwester 2, und die Tochter einer Arbeitskollegin 1.

8

Sind alles KEINE Schreikinder. Nicht dass es falsch verstanden wird.

9

Mein Sohn ist ein Flaschenbaby und KEIN Schreikind, kann also an deiner Umfrage nicht teilnehmen.

Er schreit nicht nie, ab und zu hat er Schreianfälle, vielleicht 1-2 Mal in der Woche, für eine halbe Stunde, meistens abends, wenn an dem Tag viel los war

Ansonsten ist er ziemlich unkompliziert.

Ich weiß nicht, wo der Zusammenhang mit Stillen oder nicht bestehen soll.

Ich kenne im weiteren Umfeld nur ein Schreikind, Freundin einer Freundin.

Bearbeitet von luthien86
10

3 Flaschenkinder - kein Schreibaby

Freundin - beide Kinder vollgestillt. K1 - Schreibaby. K2 - kein Schreibaby

Ich bezweifle doch sehr stark, dass das mit Stillen oder Flasche zusammen hängt.

Ansonsten kenne ich auch keine weiteren Schreikinder.

11

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich bin auch zum ersten Mal schwanger aber was das Thema Schreikind angeht sehr entspannt. Ich weiß ja gar nicht was auf uns zukommt. Warum sollte ich mir vorher schon Sorgen über Dinge machen, von denen ich noch gar nicht weiß ob sie eintreten?

In den letzten fünf Jahren gab es in unserem Umfeld sehr viele Babys. 14 insgesamt. Darunter hatte meine Schwägerin ein Schreibaby. Sonst keiner.
Sie hatte eine komplizierte vaginale Geburt, bei der sich der Kleine sehr verrenkt hatte. Die Probleme konnten gelöst werden aber das Schreien blieb. Sie hatten/haben auch einen recht stressigen Alltag ohne Struktur. Sie selbst und ihr Mann waren/sind auch immer sehr unruhige Menschen gewesen. Keine Ahnung ob es sich aufs Baby übertragen hat oder nicht, aber jetzt wo der Junge 2 geworden ist… ist er endlich umgänglich. Er kann ja nichts dafür so viel geschrien zu haben, aber es war für die ganze Familie nicht einfach. Mehr als unter die Arme greifen konnten wir nicht im Alltag/Haushalt. Den Rest mussten die Eltern aushalten.

Aber wie gesagt. Bei uns gab es auf 14 Babys ein Schreikind. 🤷🏼‍♀️ mach dir keine Gedanken über etwas das evtl gar nicht eintritt. Vorbereiten kannst du dich auf ein Schreikind am Ende auch nicht. Genieße lieber die Schwangerschaft.☺️

12

Hallo,
Mein Sohn war lange ein Schreikind und lange allgemein unzufrieden. Hat aber bei ihm nichts mit der Brust oder Flasche zu tun.
Es lag einfach an der Geburt und er hatte leider Blockaden dadurch und Schmerzen...