Hallo,
ich bin in der 13. Woche und meine Frauenarztpraxis hat gesagt, dass ich jetzt anfangen muss, einen Kinderarzt zu suchen. Es sei wohl sehr schwierig in unserer Stadt.
Ich komme mir dabei total komisch vor, aber dann ist das eben so. Wie läuft das denn, wenn man während der SS da anfragt? Macht man dann einen Termin schon ohne Kind aus?
Kinderarztsuche während SS
Guten morgen ☀️
Also bei mir war es damals so, dass ich erstmal nur gefragt hatte ob ich dann dorthin kommen darf und als mein Sohn dann da war, habe ich genaue Termine ausgemacht. Liebe Grüße
Ja ist tatsächlich so. Ich hab immer nur den Vorteil, dass ich schon Kinder habe und wir dadurch automatisch aufgenommen sind.
Ja einfach anrufen und fragen ob sie noch Kapazitäten für neue Patienten haben, da du Ende des Jahres/ Anfang des neues Jahres entbinden wirst.
Kinderärzte sind verpflichtet Neugeborene aufzunehmen.
Das vorweg.
Wir haben in unserer Stadt genau zwei Kinderärzte und die sind restlos überfüllt. Mit der Mittleren (6 Jahre) muss ich zu meinem Hausarzt gehen, wenn sie krank ist, weil ich nirgendwo reingekommen bin.
Selbst über mehrere Orte hinweg habe ich keinen gefunden, der uns aufnimmt.
Aber - als der Kleine geboren war, habe ich bei einem Kinderarzt angerufen und wurde sofort aufgenommen und hab gleich einen Termin für die U3 bekommen.
Hier musste ich auch warten, bis das Kind geboren war, weil ich das Geburtsdatum brauchte. Du kannst schon mal bei den Kinderarzt deiner Wahl anrufen und nachfragen, wie das bei ihm läuft. Ich denke aber, nach der Geburt anzurufen wird reichen.
In München hab ich auch im 4. Monat unseren Kinderarzt angefragt. Die haben uns zugesagt, uns mit Elterndaten aufgenommen und dann haben wir angerufen, sobald das Kind da war für den U-Termin. Wir waren einmal vorher da, weil wir für die ambulante Geburt eine Unterschrift vom Kinderarzt brauchten.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft in Norddeutschland, haben wir auch im 4. Monat die erste Telefonrunde gemacht. Das war den meisten noch zu früh und wir sollten uns nochmal im 6./7. Monat melden, da haben wir dann eine Zusage bekommen und rufen dann wieder dort an, wenn das Baby da ist. Bzw. wieder für einen Termin vorher für die Unterschrift für die ambulante Geburt.
Also nicht blöd fühlen, sondern telefonieren.
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das easy peasy nach Geburt klappt. Eine Bekannte hat in München die Erfahrung gemacht und ewig telefonieren müssen, dass braucht man echt nicht im Wochenbett.
Noch viel blöder fühlt es sich nämlich an, wenn am Ende keiner dein Baby aufnehmen will. Hatten den Fall nach dem Umzug mit dem Großen und das hat mein Mamaherz echt mitgenommen 😅
Ich lebe recht JWD und wir haben im näheren Umkreis genau ein Kinderarzt. Ein zweiten evtl bisschen weiter entfernt. Habe Ende 6 Anfang 7 Monat einmal angerufen. Meinten es reicht wenn wir uns nach der Geburt melden.
So unterschiedlich ist es halt 😅
Unsere Kinderärztin sagte: erst nach Geburt melden.
Vorher machen die nichts.
Bei uns muss man auch anrufen bevor das Kind geboren ist, wenn man seinen Wunschkinderarzt haben will.
Sie wurde dann mit dem voraussichtlichen ET aufgenommen und dann habe ich nach der geburt direkt angerufen für die U3..
Ich habe eine Mail geschrieben ob sie Neupatienten aufnehmen und den vET angegeben.
Hab dann auch zwei negative und eine positive Antwort bekommen und soll mich nach der Geburt baldmöglichst melden für den ersten Termin.