SILOPO: Wird euch auch schnell alles zu viel?

Hallo in die Runde,

ich muss mir mal wieder Luft machen...
Aktuell wird mir fast alles zu viel.

Bin in der 36. Ssw, unsere 3-Jährige verhält sich wie ein kleiner Dämon, Hund, Haushalt, Mann nach der Arbeit seit Tagen bis spätabends im Heu...

Und dann... dann kommen immer weiter Anfragen von Freunden zwecks Treffen. Ob Freundinnen mit Kindern, Freundinnen ohne Kinder... ist ja alles ganz nett und ich würde es toll finden, bei all dem Stress hier auch einfach mal raus zu kommen.
Das Ding ist jedoch, dass immer nur alle zu mir kommen wollen.

Das ist ja auch nett, zwischendurch. Aber ich wäre auch einfach mal froh, nochmal rauszukommen.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Freundinnen mit Kindern meinen Stresspegel nicht verkleinern, wenn sie immer nur hier vorbei kommen. Im Gegenteil, wenn die weg sind sieht es hier aus wie Stalingrad und ich hab noch zusätzlich Arbeit, weil ich dann erstmal das Chaos beseitigen kann.

Egal was für Andeutungen ich mache - es geht einfach niemand drauf ein.
Ich erwähne ständig wie gerne ich nochmal raus kommen würde, bevor das Baby da ist oder dass mir der Haushalt gerade zu viel wird. Das interessiert einfach niemanden, die kommen trotzdem.

Ich bin gerade so weit, dass ich einer Freundin für heute Nachmittag am liebsten absagen würde.
Sie will mit ihren beiden Kindern vorbei kommen. Heute regnet es, heißt wir können nicht mal in den Garten gehen.
Ich könnte jetzt schon heulen wenn ich an das Chaos denke, wenn sie wieder weg sind.

Kennt das jemand?

LG,

Fox 35+2

Bearbeitet von FoxOnTheRun
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin zum ersten Mal schwanger, habe daher noch kein Kleinkind zuhause. Fühle Mann, Hund und Freunde trotzdem gut nach.
Man ist froh wenn man die Bude zuhause ordentlich hat, geht ja auch alles nicht mehr so leicht wie ohne Kugel, und nach dem Besuch sieht es schlimmer aus als vorher.
Ich glaube bei mir kickt zusätzlich sowieso der Nestbau gerade sehr und ich hasse Besuch - egal wer.🙈
Wenn ich mich mit Leuten verabrede sage ich klipp und klar, dass wir uns treffen können, aber nicht bei mir. Ich mache da keine Andeutungen mehr wie vor ein paar Wochen - irgendwie haben sich meine Mädels mit ihren Kids dann trotzdem bei mir eingezeckt. Ich verstehe, dass die vielleicht auch nur raus kommen wollen aus den eigenen vier Wänden, aber ich bin schwanger und „egoistisch“ … warum soll ich auf anderer Leute Wünsche eingehen und keiner geht auf meine ein?
Wenn man sich mal trifft bei mir - ok. Aber wenn ich merke es ist nur noch bei mir mache ich gleich einen „Fuß in die Tür“ und sage nur draußen oder im Café etc. Und entweder es passt für meine Mädels oder das Treffen fällt aus.

Wenn du heute Nachmittag keine Lust auf Besuch zuhause hast sag ihr das doch direkt, aber freundlich.
Wirkliche Freunde sollten dafür auch Verständnis haben.☺️

Alles Gute dir!🍀🥰

Bearbeitet von Sonnenschein729
2

Hallo,

tut mir leid, dass du so einen Stress hast.

Ich würde mehr Ansagen machen statt Andeutungen.

Wenn meine Kinder mit Freunden spielen sieht es hier auch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Am Schluss müssen alle zusammen aufräumen. Wenn wir zu Besuch sind ist es selbstverständlich dass wir aufräumen helfen und nicht die Mama hinterher das Chaos alleine beseitigen darf.

Genauso dass sich alle bei dir treffen wollen. Ganz klar kommunizieren, dass du dich gerne treffen möchtest aber heute lieber bei dir/auf dem Spielplatz/in der Eisdiele usw.

Unsere Hunde Power ich aus, wenn der Große im Kindergarten ist. Dann hab ich den Nachmieter für die Kinder frei. Je nachdem was für einen Hund ihr habt, ist das natürlich nicht möglich...

Dem Mann würde ich genauso sagen, dass es mich stört dass er jeden Abend nach der Arbeit unterwegs ist. Vielleicht Mal n Abend Zuhause bleiben, dass du nochmal mit ner Freundin einen netten Abend machen kannst?

Also ansprechen würde ich alles und bei jedem.

Alles Gute ☺️

3

Hi du,
Ich bin zwar "erst" in der 21. SSW aber auch mir wird es an vielen Stellen zu viel. Hauptgrund ist meine geringe Leistungsfähigkeit.
Habe 2 größere Kids, arbeite natürlich noch voll und noch dazu geht mein Mann auf eine lange geplante Männerreise und überall stapelt sich das Equipment dafür. Haushalt, Schule/Freundebesuche meiner Kids nerven, außerdem ist die Arbeit super anstrengend obwohl ich all dies eigentlich sehr gerne mache.

Mich tröstet, dass es nur noch eine begrenzte Zeit ist und ich irgendwann wieder zurück zu meiner Leistungs- und Belastungsfähigkeit zurückfinde ;-)

Tschakaaa, wir schaffen das.

4

Huhu :),
ich kann dich gut verstehen, habe auch Hund und Haushalt und mir wird momentan auch schnell was zu viel. Dazu noch der berühmte Nestbautrieb, von dem man auch schnell mal gestresst wird 😅.
Ich an deiner Stelle würde meiner Freundin einfach kurz schreiben oder anrufen und fragen, ob wir uns nicht irgendwo treffen können und ihr einfach ehrlich erklären wie es dir geht. Sie hat ja auch zwei Kinder und weiß sicherlich, dass man in der Schwangerschaft einfach nicht ganz so belastbar ist wie vorher. Ich denke eine wahre Freundin hat dafür Verständnis.

5

Hallo Fox!
Ich bin quasi genauso weit wie du! :-)

Hab auch schon einen Kleinen (knapp 2) hier und auch mir ist gerade jede Kleinigkeit zu viel…sehe auch ständig Hausarbeit die gemacht werden muss, wo noch geputzt werden muss und ich bin schnell gereizt/gestresst aber auch schneller müde als zuvor. Die ganze bisherige Schwangerschaft ging es eigentlich echt gut aber jetzt gerade wünsche ich mir nur, dass die nächsten Wochen möglichst rasch rum sind und verabrede mich wenn auch nur noch außerhalb (Spielplatz, Freibad etc.).

Die ganze SS verging gefühlt echt schnell aber gerade zieht es sich irgendwie… obwohl die FA-Termine viel dichter sind, Geburtsanmeldung ansteht und eigentlich viel los ist.

Alles Liebe! 🍀

6

Ich würde auch auf Aussagen statt Andeutungen setzen. "Hey Luisa. Total gern, aber mir ist das bei uns zu Hause gerade zu viel. Bei euch? Im Park?"

Sonst denkt sich der Gegenteil womöglich"Oh, die Arme ist im Moment schon gestresst. Ach fahren wir doch zu ihr, dann muss sie sich keinen Stress machen damit Kleinkind & Babybauch durch die halbe Stadt zu uns zu schleppen".

7

Danke für eure Antworten!

Da ihr in etwa alle inhaltlich das gleiche schreibt, fasse ich meine Antwort mal für euch alle zusammen.

Schön, dass es nicht nur mir so geht.
Ich trau mich nie, mal konsequent "nö" zu sagen und denk mir gleichzeitig "Na die wird das schon checken", aber sie checken es dann tatsächlich nicht 😅

Eben hat meine Freundin dann noch gefragt, ob sie ihre Hündin auch mitbringen darf. Da konnt ich nicht mehr und es ist aus mir raus geplatzt. Genug ist wirklich genug, das fand ich schon ein bisschen dreist.
War freundlich aber direkt und hab gemeint, dass mir 2 Köterchen in der Bude dann doch was zu viel des Guten sind, wenn die dann über Tisch und über Stuhl toben. Dazu hat sie nichts mehr gesagt.