Hallo,
Ich und mein Partner sind 10 Jahre ein Paar und unglaublich glücklich. Wir bekommen in ein paar Wochen unser erstes und absolutes Wunschkind.. Heute überkommen mich die Hormone allerdings richtig. Irgendwie habe ich obwohl ich mich unglaublich auf das Kind freuen, Angst davor, dass mein Partner und ich und als Paar verlieren.. wie es wohl sein wird mit so einem kleinen Wurm… von außen bekommt man immer wieder Kommentare die einen Angst machen.. zB
- ihr werdet viel mehr streiten
- esst nochmal zusammen, dass wird mit Baby nicht mehr gehen.
- genießt die FREIE Zeit
Und so weiter..
Ich weiß auch nicht was heute los ist, vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte. Wird es wirklich so schlimm ?:(
Bald Entbindung und plötzlich Ängste
Ich hab zwar auch noch kein Kind, würde aber bei deinen Ängsten mit deinem Partner reden, vielleicht habt ihr gemeinsam Ideen wie ihr euer Paarleben aktiv weiter gestaltet. Ich denke es kommt auch viel auf das Baby an. Warum nicht essen gehen, wenn das Kleine und ihr damit nicht überfordert seid? Wenn ihr gute freunde/familie in der nähe habt, warum nicht, sobald es möglich ist, mal 1-2 stunden das baby mit jemanden spazieren schicken oder so um gemeinsam zeit zu haben.
Ich denke es kommt wie gesagt natürlich auf das Kind an, aber auch viel auf die Kommunikation untereinander und wie ich es mir gestalte.
Wie gesagt, ich habe selbst noch kein Kind, und kann jetzt nicht aus Erfahrung Erfahrung sprechen, denke aber sass sich die Beziehung zum Partner verändert aber das ja nicht automatisch ins negative.
Huhu ich habe letzte Woche Montag entbunden. Mein Partner und ich agieren als Team und die Bindung hat sich gestärkt. Man muss sich eben austauschen und absprechen, gemeinsam entscheiden. Dann läuft das schon
Alles Gute
Es wird nicht immer einfach, ihr werdet müde sein und müsst euch völlig neu finden, als Paar und euch selbst als Eltern. Wahrscheinlich werdet ihr auch streiten und euch manchmal vermissen, weil zu wenig für euch als Paar bleibt.
ABER ihr wuppt auch eins der größten Abenteuer, die man als Paar gemeinsam erleben kann. Ihr werdet so innige Momente haben, wie noch nie, wenn ihr euch über euer Wunder hinweg küsst und versucht zu begreifen, dass ihr dieses perfekte kleine Wesen gemeinsam geschaffen habt.
Mein Tipp: Bleibt im Kontakt (sprecht miteinander über Ängste, Bedürfnisse,...), macht euch nicht zu viel Druck - es muss nicht alles perfekt sein, es ist bei niemandem immer perfekt - und vergesst euch einfach nicht als Paar. Manchmal macht es schon viel aus sich als Paar zu erinnern "Hey, gerade ist zu wenig für uns über, aber ich vermisse dich und ich freu mich drauf, wenn wieder mehr WIR ist". Und diese Zeiten wird es geben!
Wir freuen uns gerade auf #2 und klar, auch da schwingt wieder ein bisschen Sorge mit, wie wir das bewerkstelligen sollen als Paar. Aber noch viel mehr Freude auf all die Dinge die wir gemeinsam erleben werden, WEIL wir das Glück haben, diese kleinen Menschen als Familie in die Welt begleiten zu dürfen.
Lass dich von solchen Sprüchen nicht verunsichern! Meistens steckt ein Funken Wahrheit drin aber ihr findet euren Weg mit eurem Kind! Letztlich ist das alles individuell also kann man auch nicht pauschal sagen, dass dies und jenes schlimm oder weniger schlimm wird.
Was bringt mir die Erfahrung des Kumpels oder irgendeine Statistik, wenn sein Kind ganz anders war als meines oder seine Bedürfnisse andere als meine?
Klar gibt es schwierige Situationen und klar kann es einfacher zu Streit kommen, wenn grad eine schwierige Nacht hinter einem liegt o.ä. aber ein Kind bringt auch soooo viele Glücksmomente und die gilt es zu genießen
Zeit als Paar wird weniger. Das ist so. Aber dafür genießt man den Abend wo man dank Oma, die auf das Kind aufpasst, zu 2. essen geht dann auch ganz anders.
Hallo,
Ihr werdet natürlich erstmal weniger Zeit für- und miteinander haben und die Aufmerksamkeit wird sich ganz natürlich eher auf den Nachwuchs verlagern. Eure Beziehung wird sich bestimmt verändern - aber wer sagt denn das das etwas schlechtes ist:) Keiner kann voraussagen wie genau und was passiert aber man erlebt miteinander das schönste auf der Welt, wenn man dem eigenen Kind beim aufwachsen zusehen darf. Klar wird es auch anstrengend und bestimmt werdet ihr in der ein oder anderen Situation an eure Grenzen kommen aber im Endeffekt ist es das alles wert.
Gebt eurer Beziehung Zeit,redet miteinander, plant vielleicht auch Mal exklusive Paarzeit ein (wenn ihr euch damit wohlfühlt euer Baby in andere Hände zu geben), und nutzt die kleinen Momente im Alltag um euch von euren sorgen, Ängsten oder Gedanken zu erzählen oder um ein paar Zärtlichkeiten auszutauschen und dann werdet ihr das zusammen wuppen keine Sorge 😊
Es kommt auch ein bisschen drauf an wie ihr vorher eure Paarzeit verbracht habt. Mein Mann und ich sind z.b. nie häufig essen oder wandern oder sonst was unternehmen gegangen, sondern sind beide eher so Couchpotatos 😂 mit Freunden haben wir uns vor der Geburt des großen zwar öfter getroffen, aber die kommen dann halt seitdem eher zu uns statt dass wir irgendwo hingehen.
Ich fand die Geburt war ein sehr intimes Erlebnis für unsere Beziehung und im Wochenbett war es, als wären wir auf "einer gemeinsamen Mission", eigentlich hat es uns sehr zusammen geschweißt :)
"gemeinsame Mission", sehr schön ausgedrückt 😘