Bitte um Erfahrungen Bauch OPs

Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber mache mir dennoch Gedanken dazu. Ich hatte sehr viele OPs am Bauch und dadurch auch paar Vernarbungen. Die Rechte Darmseite ist auch in der Funktion leicht eingeschränkt. Mein FA meinte zu mir nicht eindeutig, ob ich natürlich oder per Kaiserschnitt gebären kann. Ein anderer FA meinte, dass ich keine OPs mehr haben sollte, weil ich anscheinend auch kleine Entzündungsherden wegen den Vernarbungen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst vor einer Schwangerschaft Angst habe. Mein Bauch ist vollkommen mit Narben bedeckt und teilweise auch Sensibilitätsstörungen. Jedes extreme Strecken vom Oberkörper verursacht ein Gefühl vom einklemmen des Darms oder Schmerzen. FA meinte, dass es sein kann Hernien zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

1

Ich hatte in meiner Jugend auch mehrere Bauch OPs, Blinddarm, Eierstockzyste, alles entfernt wurden. Sensibilitätsstörungen habe ich auch, ich habe selbst Jahre nicht gespürt wenn meine Blase voll war, wahrscheinlich irgendwas verletzt.

Meine Schwangerschaften liefen aber alle gut und die letzte läuft gerade gut. Hatte schon 2 Kaiserschnitte und dadurch ja auch eine größere Bauch OP inkl Narbe mit leichten Verwachsungen aber keine großartigen Probleme.

Vielleicht wäre es in deinem Fall besser, vorher die Verwachsungen entfernen zu lassen.

2

Hey danke für deine Antwort 🙂 Das beruhigt mich schon ein wenig. War der Kaiserschnitt dadurch ein muss? Oder hättest du auch auf natürlichem Weg gebären können?

3

Der Kaiserschnitt war da kein muss, den habe ich bekommen weil ich eine Gebärmutter und Gebärmutterhalsfehlbildung habe und auf normalem Weg nicht entbinden kann.