Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich habe eine unangenehme Frage. Natürlich ist mir bewusst das nicht nur nette Antworten kommen, das habe ich verdient. Ich bin in der 19 SSW. Ich habe von Anfang an versucht aufzuhören , das hat jedoch nicht so wirklich geklappt. Ich habe stark reduziert und bin so bei 5-10 Zigaretten am Tag. Ich wollte schon länger aufhören aber meine Familie und mein Freund erzählen immer das ich dem Baby damit schaden würde und ich nicht komplett aufhören soll. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft auch bei allen Kindern geraucht und redet mir das aufhören quasi aus. Mein Freund sagt , dass Rauchen dem Kind nicht schadet. Und das ist natürlich Schwachsinn , das weiß jeder. Ich war zu lange dumm und naiv. Aber ich möchte aufhören , ich möchte meinem Baby das nicht antun und mein schlechtes Gewissen zerreißt mich ( verdient )…. Nun frage ich hier : schadet es wirklich meinem Baby wenn ich einfach aufhöre? Ist es schon zu spät in der 19 SSW aufzuhören? Habe in meinem Umfeld leider wenig Unterstützung was das betrifft.. ich hoffe so sehr ihr könnt mir helfen…
( ja , meinem Baby geht es Gott sei Dank gut ! )🙏

5

Also erstmal find ich es schön das du versuchst aufzuhören! Jede Zigarette die du rauchst jeder Zug den du machst schade deinem Baby in dem das Zeug im vollem Umfang dort ankommt. Und es wird auch nach der Geburt einen Entzug haben so wie du es auch hast. Deswegen ist aufhören IMMER die beste Lösung schon alleine um deinem Baby das zu ersparen. Ich bin leicht schockiert wie deine Mutter eine solche Aussage von sich geben kann!? Und zu deinem Freund fehlen mir jegliche Worte 🙄
Glaub an dich du schaffst das 🍀 du schadest dem Baby wenn die weiter rauchst und nicht aufhörst.

Lg

8

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte !!!🍀🍀🍀

1

Hä? Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Was bitte sollte daran schädlich sein, wenn du aufhörst?!

In meinem Umfeld haben viele Leute positive Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Vielleicht eine Idee?

3

Ja , das ist eine sehr tolle Idee. Danke 🙏

13

Ich habe auch mit Hypnose aufhören können : ALLERDINGS hätte er mich nicht hypnotisiert wenn ich schwanger gewesen wäre- warum genau kann ich nicht sagen, habe ich nicht nachgefragt, da dass zu dem Zeitpunkt ja nicht im Raum stand.

ABER dein Wille ist da, und wenn du möchtest, dann schaffst du das. Egal auf welchem Weg!! ❤️

weiteren Kommentar laden
2

Jede einzelne Zigarette die du nicht rauchst ist gut für dein Kind.
Vielleicht liest du dir ja mal durch wo das Risiko höher ist mit Zigaretten. Das ist schon sehr abschreckend.
Ich habe letztes Jahr mein Baby in der 22 ssw wegen einer Infektion verloren ohne Rauchen. Wenn ich geraucht hätte, hätte ich mir das nie verziehen.
Hör doch einfach auf dich selbst und nicht auf andere.

4

Danke für die Antwort und mein Beileid für deinen schrecklichen Verlust

6

Bitte höre auf zu rauchen. Das aufhören schadet dem Kind nicht. 5-10 Kippen sind echt extrem viel. Sogar, wenn man nicht schwanger ist. Belese dich ggf. mal, was alles passieren kann. Vielleicht hilft dir das auch zu verstehen, was mit deinem Kind alles passieren kann.

9

Danke , ich werde es schaffen! Danke für eure lieben Antworten!!🍀

7

Hey(:

Ja, ein WEITERRAUCHEN schadet deinem Kind massiv. Frauen, die während der SS Rauchen sorgen dafür, dass das Baby nikotinabhängig zur Welt kommt und in schlimmeren Fällen erst einmal einen Entzug machen muss. Bei uns in der Klinik haben wir das schon mehrfach pro Monat, dass ein Baby nach der Geburt erst einmal mit einem Nikotinpflastern versorgt werden muss. 😓 Diese Babys sind schneller gereizt, weinen mehr (was ja verständlich ist- ihre ‚Droge‘ ist ja nicht mehr da) und zeigen auch sonst sehr sehr häufig Auffälligkeiten, z.B. in der Hirnentwicklung.😣😞
Also ja, es bringt etwas noch jetzt alle Zigaretten sein zu lassen!!! Vielleicht ersparst du deinem Kind einen Entzug nach der Entbindung!
Und vielleicht lässt du die anderen (Mutter, Freund usw) einfach reden…Niemand hat zu entscheiden wie du mit deinem Baby umgehst, auch nicht jetzt.
Die Entscheidung liegt alleine in deiner Hand!!
Viel Glück!

Und sonnige Grüße 🌸

10

Oh Gott , das wusste ich alles nicht 😨 ist ja schrecklich…. Danke!!! Jetzt fällt es mir hoffentlich viel leichter !!

11

Selbst reduziert ist jede Zigarette Gift, man redet es sich damit halt immer etwas schön wenn man weniger raucht.
Dein Kind ist organisch schon ordentlich gebaut, aufhören lohnt sich trotzdem immer.
Stell dir vor dein Kind wäre schon da. Würdest du ihm den Rauch ins Gesicht pusten oder ihm die kippe in den Mund stecken? Wahrscheinlich würdest du das niemals zulassen, deshalb führe dir das jetzt in der Schwangerschaft einfach schon vor Augen. Mir hat der Gedanke sehr geholfen und ich habe vorher wirklich gern geraucht. Und viel. Ich habe zich male versucht aufzuhören, erst mit positivem Test hat es aber Klick gemacht. Ich habe von Anfang an mein Baby vor allem schlechten beschützen wollen. Und dann auch die Frage gestellt was schlimmer ist: 9 Monate oder ein ganzes Leben Einschränkungen. Du wirst ein paar Monate zwar nicht rauchen können, dein Kind muss dafür aber kein ganzes Leben krank sein.
Ich wünsche dir und deinem Baby dass dir die nächste Zigarette nicht schmeckt und du sie einfach wegwirfst. In dem Wissen, dass es das Risiko nicht wert ist.

14

Natürlich da hast du recht! Ich werde die Kippen weg schmeißen..

12

Es gab früher die Ansicht, dass abruptes aufhören in der Schwangerschaft dem Baby wegen des Entzugs schaden würde. Man weiß aber mittlerweile, dass jede Zigarette weniger hilft. Sprich, je schneller man aufhört, desto besser.

Ich komme aus einer fiesen Raucherfamilie. Meine Mutter hat in allen 6 Schwangerschaften geraucht. Meine Schwester in ihrer einen ebenso. Man wollte immer aufhören, aber der Stress war immer zu groß. Natürlich wurde auch nach der Geburt weiter (in Gegenwart der Kinder) geraucht.

Wir haben alle starke Konzentrationsprobleme - ob das wirklich vom Rauchen kommt? Wer weiß 🤷🏻‍♀️

Übrigens soll das Baby NICHT mit Rauchern in einem Zimmer schlafen. Das erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Auch hier kann ich traurigerweise berichten, dass mein einer Bruder so verstorben ist (ob es nun wirklich das Rauchen war 🤷🏻‍♀️).

Ich würde aber an deiner Stelle dennoch alles daran setzen, aufzuhören. Unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt (Passivrauchen der Kinder kann ebenso zu Lungenkrebs führen! Ferner ist meine mama nun leider mit 56 an Lungenkrebs verstorben) fand ich es als Kind und auch immer noch einfach enorm ekelhaft. Ich hab immer gestunken ohne Ende..

Du schaffst das 💪🏼 die Schwiegermutter würde ich komplett ignorieren. Mit dem Freund würde ich zu einer Beratungsstelle gehen, damit er da einsichtig wird. Ehrlicherweise verwundert es mich, wie man denken kann, Rauchen sei okay.

Es ist eine Sucht und aufhören ist nicht easy. Sehe ich ja in meiner Familie.. Aber für das Kind ist doch eine super Motivation!

15

Danke für deine Antwort 🙏🍀

17

Ich kann dieses „ wenn ich aufhöre schade ich dem Baby „ nicht mehr lesen!!!
Gerade wen du rauchst schadest du deinem Baby !
Meine Güte , warum muss man sich immer so ein Quatsch einreden lassen!

18

Guten Morgen 🥰als meine Mama damals schwanger war wurde auch weitergeraucht. Mein Bruder und ich sind gesund. Viele verwandte und bekannte haben auch geraucht. Alle Kinder sind gesund. Ich liebe das Rauchen und rauche für mein Leben gern, habe aber 2020 mit positiven Test aufgehört, danach 6 Monate gestillt … dann 4 Monate später wieder angefangen zu rauchen 🥹 weitere 5 monate später konnte ich wieder aufhören 😅 ich denke heute hat man vielleicht ein anderes wissen wie damals. Meine Tochter hatte überhaupt keine entzugserscheinungen oder ect. Denke dieses Mal wird es gleich sein ….. eine Bekannte von mir konnte nicht aufhören, ihr Kind hat monatelang danach viel geschrien da er auf Entzug war , sie hat sich geschworen nie wieder zu rauchen wenn sie schwanger wird. Ich habe bis zum Test
Damals 15 Jahre geraucht. Aber irgendwie fiel es mir absolut nicht schwer es zu lassen und dieses Mal ebenfalls (
November 2022) positiv getestet. Aber schön das du reduzierst , hat eine Cousine von mir auch gemacht und dann ganz aufgehört, du schaffst das glaub mir ♥️🥰 falls nicht dann ist es eben so .

Bearbeitet von angel.92
24

Dankeschön für diese tolle Antwort ❤️🙏🍀

30

"als meine Mama damals schwanger war wurde auch weitergeraucht. Mein Bruder und ich sind gesund. (...) Ich liebe das Rauchen und rauche für mein Leben gern (...)"

Da wäre nun, vorsichtig gefragt, die Frage, was du unter "gesund" verstehst.

weiteren Kommentar laden