Wie rechnet der FA?

Guten Morgen ihr Lieben,

kurze Frage an die, die es ganz sicher wissen: Interessierte den FA meine eigene Zykluslänge beim Rechnen der SSW oder nur wann die letzte Periode statt fand? Ich weiß nämlich nicht, wie die Arzthelferin gestern auf SSW 5 bei mir kam 🤔. Ich hatte am 31.05 meine Periode und wäre wenn man ja rein von der letzten Periode ausgeht gerade mal 3+1 heute. Sprich 4 SSW. Meine Zyklen gehen relativ lange 32-38 Tage war schon alles dabei. Also, noch muss ich mich sowieso gedulden, ob die Periode nicht doch die nächsten 8-9 Tage einsetzt. Ich dachte irgendwie immer, die rechnen wie die ganzen Onlinerechner nach meiner eigenen Zykluslänge 🙈. Der OVU-Test schlug am 15.6 positiv aus. Trotzdem konnte ich bereits am Dienstagabend leicht positiv testen. Am Mittwochmorgen also gestern, wiederholte ich den Test, der war aber genau so schwach wie der am Vorabend. Nun möchte ich am Sonntag oder Montag nochmal testen, in der Hoffnung, dass dann beide Striche deutlich zu sehen sind 🥹.

Aber zurück zu der Frage. Zählt also der 31.5 dann quasi als 1 SSW? Oder doch erst der 7.6? Ich habe nämlich am 12.7 den ersten FA Termin, weil die danach in Urlaub gehen. Nur stehen die Chancen dann bei 5+0 ja eher schlecht überhaupt etwas zu sehen oder?

Verzeiht diese Verunsicherungen, aber ich bin nach einer FG und ein halbes Jahr später eine ELSS wirklich verunsichert mit allem.. Mein größter Wunsch ist es, dass es diesmal gut geht und ich zumindest schnell die Gewissheit habe, dass es keine ELSS ist..

1

In der Regel orientieren sich die Frauenärzte am Beginn der letzten Periode.
Danach wärst Du heute bei 4+1.
wenn dein ES sicher am 16.06. war, wärst du heute bei 3+5.
An 3+1 würde kein SST positiv anschlagen. Ich wüsste auch nicht, warum man mit dem 07.06. rechnen sollte..
alles Gute für Dich 🍀

2

Hallo,

die an der Anmeldung wollen der letzte Tag der Mens haben (wegen Terminvergabe) und der Fa nimmt den ET wo von der Größe des Embryos entspricht.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 30+2Ssw #verliebt

3

Also meine FA geht nach Tag der letzten Periode. Die hat so ein Papierkreis zum Dran drehen und macht das darüber 😅🤣
Also nein nicht nach der Zykluslänge. Meiner ist auch immer länger, ich habe mit Ovus geherzelt und weiß also sogar die Empfängnis sehr sicher und meine FA trägt es trotzdem nach Tag der letzten Periode ein, ist also immer etwa 2 Tage hinterher (heute nach meiner Rechnung: 16+2 und sie 16+0). Sie hatte damals ET 14.12. ausgerechnet und ich 12.12.
Aber später wird eh der Ultraschall errechnen wie weit du bist. Und es ist alles nur ne Schätzung.

Bzgl deiner Angst, ich hatte auch (nach ICSI) eine Fehlgeburt, kann deine Sorgen also verstehen. Gerade deswegen würde ich dir aber empfehlen nicht unbedingt 5+ SSW zum Arzt zu gehen, sondern später. Ich fand es jetzt in meiner dritten Schwangerschaft ganz schrecklich vom ersten Termin bis zum zweiten zu warten. Ein gutes Indiz ist ja Zuhause allein schon keine Blutung zu bekommen und keine Schmerzen. Eine zweite ELSS ist ja schon sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn du gehst, musst du auf etwas sinnvolles Sichtbares wahrscheinlich sowieso warten. Bei mir war der Embryo noch nicht zu sehen sondern nur Fruchthöhle. Da macht man sich unnötig die Gedanken zu Windei usw, später gab es dann schon Herzschlag und das macht schon sehr viel mehr Glücksgefühl.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
6

Ja morgen muss ich da so oder so hin, weil meine Hausärztin mir heute nach einer Stunde Wartezeit gesagt hat, dass Hausärzte keine Schwangeren rein rechtlich gesehen betreuen dürfen und sie mir somit bei der Blasenentzündung nicht helfen konnte.. irgendwie geht die aber auch nicht richtig weg. Anfang Juni hatte ich Fosfomycin bekommen, das musste ich aber nach drei Stunden auspullern, weil es nicht anders ging 😮‍💨. Hoffentlich gibt er mir morgen doch eher Tabletten und dann mache ich begleitend dazu noch eine D-Mannose Kur. Natürlich nur wenn ich dafür morgen das Go bekomme. Er wird denke ich Mal morgen trotzdem nochmal schallen, ob er dann einen kleinen Punkt schon sieht oder nicht, weiß ich nicht 🤷‍♀️. Bei meiner Tochter war ich bei 5+6 beim Arzt und da konnte man aber schon eine gute Fruchthöhle sehen. Zwei Wochen später dann auch das Baby samt Herzschlag 🤭. Am 12.7 will er mich auch nur sehen, weil sie dann bis zum 5.8 in Urlaub gehen. Der nächste Termin wäre also schon fast zum Ersttrimesterscreening 🙈

4

Hi :)

Korrekt wäre ab Eisprung als 2+0 zu rechnen, denn die Zeit vor dem Eisprung ist irrelevant für das Schwangerschaftsalter. Ich hatte zum Beispiel meinen Eisprung an Zyklustag 12. Meine Frauenärztin hat initial mit der letzten Periode gerechnet und dann anhand der Größe des Embryos den ET korrigiert :)

Welk am 15.6 rein Ovu positiv war, dein Eisprung ein später gewesen ist, bist du heute bei ES+12 oder 3+5 SSW. Und das würde schon eher Sinn machen, an ES+10 leicht positiv zu testen.

Alles Gute 🍀

5

Ah spannend 🙈. Ja, dann komme ich also diese Woche doch noch in die 5 SSW? Irgendwie war ich jetzt im Glauben ich wäre heute bei 3+1 🤔. Naja. Dann wäre ich ja am 12.7 fast in der 7 SSW und dann hoffe ich, dass man dort wenigstens ein wenig was sieht. Bei meiner Tochter war bei 5+6 SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen🙈