Gewichtszunahme 12. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig besorgt und würde gerne euren Rat hören. Ich bin in der 12. SSW und habe erst 600 Gramm zugenommen. Ich bin schlank, da dachte ich, dass man mehr zunimmt, als wenn man bereits mit mehr Kilos startet. Ich esse recht normal aber gönne mir auch mal eine Pizza oder einen Döner, was ich vorher nur super selten gemacht habe. Sprich, ich esse mehr als vorher und auch kalorienreichere Dinge. Trotzdem habe ich seit Beginn erst 600g zugenommen... Ich mache mir etwas Sorgen dass das evtl auf eine schlechte Entwicklung hindeuten könnte? 🙈 Meine Hebamme meinte, das Baby nimmt sich was es braucht aber ich lese überall nur von mind. 1,5 kg Zunahme oder mehr im ersten Trimester..
Habt ihr aufbauende Worte oder ähnliche Erfahrungen?

Danke!!

1

Ich bin jetzt in der 11Ssw und habe seitdem nichts zugenommen. Ich hatte schon immer mehr Gewicht, was mich persönlich nicht stört und dachte auch man nimmt mehr zu , da ich auch schon ein kleines Bäuchlein habe, aber gar nichts. Ich wog vor der Schwangerschaft 89 Kilo und wiege sie immer noch. Ich mache mir aber auch kein Stress, da ich weiß, dass Würmchen gut entwickelt ist und es ihn im Bauch gut geht

3

Das beruhigt mich danke!

2

Freu dich. 😅

Ich habe nie viel zugenommen, in den drei Schwangerschaften.
Bei Kind 1 und 2 waren es am Ende 12/13 Kilo.

Jetzt bei Kind 3 habe ich anfangs sogar abgenommen und bin jetzt in der 40.ssw mit +9 Kilo. Wobei ich auch Wassereinlagerungen habe.

Lg
39+5 🩷

4

Nur 9 Kilo? Wahnsinn!

5

Mir war aber auch bis zur 13./14.ssw Übel mit teilweise übergeben. 😅
Finde ich auch nicht schlecht, weil ich noch ein paar Babykilos von meinem 2. Sohn habe. 🤭🫣😅

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen!

Ich bin auch schlank. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt nur 9 Kilo zugenommen. Mein Sohn hatte bei Geburt 4210 g. Also er hat alles bekommen was er gebraucht hat :)
Im Gegensatz dazu habe ich jetzt in der dritten Schwangerschaft in der 22 SSW bereits 11 Kilo zugenommen. Allerdings hab ich auch viel Wasser diesmal 😑

Solange dein Arzt sich nicht dazu äußert wird wohl alles normal sein :)

Liebe Grüße
Verena

8

Ja, das sagt meine Hebamme auch. Ach, es wird schon alles gut sein. Ich esse alles, worauf ich Lust habe.. habe keine Blutungen oder sonst was. Aber man hat ja immer diese Sorge und bammel dass etwas nicht in Ordnung ist 😕 ist mein erstes Kind und hatte schon einen ganz frühen Abort deshalb hoffe ich so dass alles passt ❤️

10

Die Sorgen hören auch nicht auf… ich verstehe das ❤️
Dafür ist das Forum ja da, um sich auszutauschen :)

9

Das ist absolut in Ordnung. Ich hab in den ersten Wochen 3 kg abgenommen „dank“ der Übelkeit. War allerdings auch im oberen Normbereich mit meinem Gewicht. Die richtige Zunahme beginnt oft erst nach der 20. Woche. Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe erst 7 kg zugenommen, obwohl ich einen monströsen Bauch habe und das Kind anscheinend auch etwas schwerer wird als durchschnittlich.
Das Baby holt sich auf jeden Fall alles, was es braucht. Wenn man es schafft (von Gelüsten und Übelkeit her) würde ich immer schauen, dass man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt.

13

Ach echt? Das wusste ich gar nicht. Lese immer dass so viele schon in den ersten Wochen zugenommen haben. Dann werde ich wohl entspannen und mich freuen dass es noch so wenig ist ☺️

11

Ich habe erst abgenommen und habe bis dato vielleicht 500g zugenommen. Was ich nicht als zunehmen betrachte :D

12

Hi, bis zur 12. SSW habe ich nichts zugenommen, es war eher das Gegenteil ich habe 1kg abgenommen, das war bei beiden Schwangerschaften so. In der 1. Schwangerschaft habe ich am Ende insgesamt 12kg zugenommen und in der 2. nur 10kg. Gestartet habe ich beide Schwangerschaften mit Normalgewicht. Es ist also nicht schlimm, wenn du noch nicht viel zugenommen hast.

14

Danke! Hast du abgenommen weil dir übel war ?

15

Wieso denkt man immer das man soviel zunehmen muss ?
Du bist doch grad mal in der 12 Woche und hast noch soviel Wochen vor dir
Sei doch froh, dein Baby wiegt doch noch gar nichts.
Ich hab bis zur 25 ssw gar nix zugenommen und danach schlagartig weil das Baby dann mehr Energie kostet. Das baby nimmt schon was es braucht…
Ich bin jetzt in der 31ssw und hab 8 Kilo zugenommen.

16

Weil es das erste mal ist, dass man sich in dieser Situation befindet und das erste mal diese Erfahrung sammelt. Da liest man eben viel und vergleicht sich unweigerlich mit anderen..und da die meisten in der Zeit schon einige Kilos zugenommen haben, habe ich mich das einfach gefragt ☺️✌🏼

17

Sei froh , eine starke Gewichtszunahme von Anfang an ist auch nicht gut. Deine Kilos kommen von selbst, vor allem wen das Baby eine bestimme Größe erreicht hat.
Umso weniger du zunimmst umso schneller hast du sie los 😁
Natürlich soll man was zunehmen aber das kommt von allein.
Auf wen man auf eine gesunde Ernährung achtet kommen die Kilos… das baby nimmt sich alles was es braucht.

18

Das Baby nimmt sich wirklich was es braucht. Keine Panik. Ich hatte in der 12 ssw durch Übelkeit -6kg und dem Baby geht es trotzdem gut. 😊

19

Wow! Das klingt wirklich so, als ob es dir gar nicht gut ging.. danke!!

20

Ist schon wieder vergessen 🤗😅

21

Ich habe in der ersten 12 Wochen 3 kilos abgenommen. Hatte Übelkeit und Appetitlosigkeit und habe mich nicht sehr gesund ernährt. Klingt komisch, aber bei Übelkeit konnte ich doch Pizza oder Pommes essen, aber nix was gesund war 🤣🤣🤣
Danach ging die Übelkeit weg, habe mich ausgewogen ernährt und jetzt bei bald 34 SSW habe ich + 16 kilos 🤷‍♀️
Das Kind nimmt sich tatsächlich alles was es braucht, macht dir keine Sorgen.

Alles gute und schöne Kugelzeit!