Hallo, ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin und da stellte sie fest das die Nackenfalte verdickt ist und auch Wassereinlagerungen am Körper(Bauch?)Sie schickte mich sofort ins KKH, dass die nochmals darüber schauen.Haben es bestätigt.Nackenfalte 3,4mm und diese Ödeme am Körper.War gestern zu dem Zeitpunkt 10+5.
Die Ärztin im KKH meinte meine Chancen auf ein gesundes Kind stehen schlecht.Für mich bricht gerade eine Welt zusammen.Hat jemand Erfahrung mit so einem Ergebnis?Egal ob positiv oder negativ?😭😭
Nackenfalte verdickt, Wasserödeme am Bauch vom Fötus
Du hast doch vor 3 std den selben Post verfasst und auch antworten erhalten, es dauert eben bis man antworten kriegt.
Es tut mir sehr leid für dich, es ist sehr schade.
Frag dein FA am besten wie man vorgeht… es gibt ja noch andere Untersuchungen.
Hi :)
Vielleicht postet du den Beitrag auch im Pränataldiagnostik unterforum. Dort antwortet auch eine Fachärztin für Humangenetik (Barbara, Username -Leu-). Sie hat viel Erfahrung und antwortet zeitnah.
Alles Gute 🍀
Danke für den Tipp, ja das habe ich gemacht!
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du solche Nachrichten erhalten hast.
Ich selbst habe zum Glück damit keine Erfahrung, aber eine sehr, sehr enge Freundin. Sie war ähnlich weit, als die Verdickung der NF festgestellt wurde und die Ödeme. Trisomien wurden ausgeschlossen, es gab eine Fruchtwasserpunktion und Bluttests. Die detaillierte Genetik dauerte wohl drei Wochen, aber so lange ging die Schwangerschaft dann gar nicht mehr, da sich der Zustand des Babys immer weiter verschlechtert hat, immer mehr und größere Ödeme. So hat sie letztlich schweren Herzens beschlossen, die Schwangerschaft abzubrechen, da die Ärzt*innen meinten, irgendwann kann das Kind das viele Wasser nicht mehr tragen und geht dann so oder so. Sie wollte keine kleine Geburt ertragen müssen und so konnte operativ alles entfernt werden, das war für sie der leichtere Weg.
Ich wünsche dir dir sehr, dass es besser ausgeht. So oder so wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Das tut mir leid für deine Freundin!Ja aber so denke ich fast wirds mir auch ergehen nach den ganzen Antworten hier ist vll. eine oder zwei dabei wo es gut ausgegangen ist!😭
Ich kann deine Freundin verstehen, ich würde auch lieber eine Ausschabung bevorzugen wenn es möglich ist, denn ich zerbreche daran wenn ich mir das Kind so ansehen muss!😭😭
Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.
Wann hast du den nächsten Termin zum Ultraschall?
Denk daran, dass dein Baby nur Liebe kennt. Es war erhofft und erwünscht und wird jede Sekunde geliebt und ist bei dir geborgen. Mehr kennt es nicht, keinen Schmerz, keine Angst. Vielleicht bringt dir dieser Gedanke etwas Frieden, auch wenn es den Schmerz für dich natürlich nicht mildert.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
😭😭😭 Es tut mir so leid, dass du so eine Nachricht bekommen hast.
Bei mir war es so ähnlich. Ich war mit Zwillingen schwanger. Ein Baby ganz normal, das zweite jedoch auch sehr verdickte Nackenfalte und bereits Wasser in allen möglichen Organen. Die Ärzte meinten, es wird nicht mehr lange leben können. Das kleine Herz wird das ganze Wasser nicht verarbeiten können. Da es aber noch den gesunden Zwilling gab, entschied ich mich gegen einen Abbruch. Mein Körper entschied sich allerdings dann in der 19ssw die Schwangerschaft von selber zu beenden. Ich bekam Wehen und brachte beide Zwillinge auf die Welt 😭😭😭
Es gibt hier nichts zum schön reden, es war ein traumatisierendes Erlebnis, dass ich niemanden wünsche.
Achja, es wurde nicht genau untersucht, aber der Pränataldiagnostiker meinte damals er vermutet eine schwere Form des Ulrich Turner Syndroms.
Ich kann dir einen Tipp auf dem Weg geben, informiere dich vorab über die Möglichkeiten einer stillen Geburt, über die Möglichkeiten Abschied zu nehmen. Eventuell Fotograf. Alles das ist wirklich sehr hilfreich um das ganze dann zu verarbeiten.
Ich drück dich ganz fest ❤️❤️❤️❤️
Oh das tut mir sehr leid für dich, ja ich denke auch das ich keine Chance habe.Aber ich möchte das Kind eigentlich nicht so zur Welt bringen, wenn es noch zeitlich möglich ist, dann würde ich es gerne per Ausschabung machen lassen.Ich zerbreche wenn ich das erleben und sehen muss.😭
Hey Liebes,
ich habe an 11+1 genau die gleiche Diagnose bekommen. Nackenfalte war 7mm bei uns, Wasser am Bauch und den ganzen Rücken runter.
Chorionzottenbiopsie sollte gemacht werden, am Tag des Eingriffs leider kein Herzschlag mehr. Ich wurde dann eingeleitet und brachte die Kleine still zur Welt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute und, egal was passiert, viel Kraft.
Hallo, ohje!Das tut mir leid…😞Ja ich gehe stark davon aus, dass es bei mir auch was hat.Du musstest es auf die Welt bringen ohne Ausschabung?Ich würde es gerne mit, dass ich von allem nichts mitbekomme!😭
Beides.
Sie war zu groß für eine Ausschabung, erst als ich sie entbunden hatte und die Plazenta raus war, wurde ich noch ausgeschabt.
Überleg dir das. Es scheint unüberwindbar, aber es hat mir geholfen Frieden mit dem Verlust zu finden 🥺🙏🏻