Kind krank - Treffen abgesagt

Hallo

wie haltet ihr das denn, wenn eurer Kind krank ist und ihr Besuch von anderen Freunden erwartet? Oder wie in meinem Fall zu einem kranken Kind hingehen wollt?

Glaub ich habe grade meine Freundin verärgert, weil ich ihr für heute abgesagt habe. Ihre Tochter hat Durchfall und Fieber. Und ich bin in der 29 SSW schwanger. Ich hab wenig Lust mich anzustecken. Angeblich hat ihr Arzt gesagt, dass die Kleine einen Virus hat, dieser aber nicht für Schwangere ansteckend ist ( ich komme aus der Pflege, das habe ich noch nie vorher gehört)

1

Ich hätte genauso gehandelt. Wenn im Haushalt jemand krank ist, gibt's dort keine Besuche - egal ob ich der Besucher oder der zu Besuchende bin!

2

Aha und wie kommt der Arzt darauf, dass der Virus für andere nicht ansteckend ist, aber das Kind krank macht?
Ist das so eine neue Art Virus, der nur Kinder betrifft? Ironie off

Ich würde es genauso machen. Ja, man kann sich überall was einfangen, aber ich muss es auch nicht riskieren. Gerade Magen-darm-Virus sind so Sachen, die ich echt zu umschiffen versuche.
Nachdem unsere Tochter sich mit noch nicht mal 6 monaten bei den Kindern von Freunden meiner Schwägerin mit einem Magen-darm-Virus angesteckt hat und letztendlich auf der it's lag, erst recht nicht. Die Eltern haben einfach nichts gesagt, dass ihre Kinder bis ein Tag vorher Durchfall udn erbrechen hatten.

Bei Husten, schnupfen etc bin ich nicht so streng, aber bei Magen-Darm-Geschichten ja.

4

Das habe ich auch zuvor noch nie gehört dass sich nur Kinder anstecken können 🥲 ich weiß nicht warum meine Freundin das sagt, aber sie möchte mich scheinbar unbedingt sehen. Finde das nur einfach unverschämt mir gegenüber,.. es kommt ja auf ein paar Tage auch nicht an.

Das finde ich auch krass wie bei dir, dass sie das einfach verschwiegen haben dass einen Tag vorher noch Durchfall und Erbrechen war. Ganz schön heftig! Danke für deine Meinung

40

Das klingt danach als wäre es eine Ausrede deiner Freundin.. Sie ahnte vllt schon dass du absagen würdest nach der Info (absolut verständlich) auch unschwanger würde ich keine Freundin mit krankem Kind treffen 😅 wer riskiert denn freiwillig eine Ansteckung 🙈
Ich glaube nicht dass das eine Aussage des Kinderarztes gewesen ist. :)

3

Hey!

Ich hätte es gemacht wie du: nicht hingehen. Schwangere haben ein schwaches Immunsystem und fangen sich sowas umso schneller ein.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wenn bei uns jemand kränkelt und ich Besuch erwarte, lasse ich den Besuch entscheiden.

Umgekehrt halte ich das auch so. Bei ner leichten Erkältung macht es mir in der Regel nichts, es sei denn wir stehen kurz vor dem Urlaub. Da riskiere ich es ungerne.
Bei einem Virus mit Fieber und zudem noch Magen-Darm-Symptomen bin ich raus 😂
Egal ob schwanger oder nicht…
Muss ja nicht sein, so ein normales Treffen lässt sich ja problemlos ein paar Tage verschieben.

Ich denke sie war für den Moment etwas enttäuscht, aber bestimmt legt sich das wieder 🍀

6

Ehrlich gesagt hätte ich schon als Mutter des anderen Kindes das Treffen selbst abgesagt.

Auch wenn das Kind VIELLEICHT nicht ansteckend ist (weiß man das sicher?), dann braucht ein Kind mit Druchfall und Fieber wohl eher ein bisschen Ruhe und Kuscheln/Vorlesen auf der Couch statt Spielbesuch und Kaffeeklatsch.

Und aus Deiner Sicht: Nee, da hätte ich jetzt auch nicht so Lust drauf. Weder für Dich in der Schwangerschaft noch für irgendjemanden sonst.

Läuft ja nicht weg, das Treffen ;-)

16

Sehe ich genauso. Ich wollte ihr nicht zu nahe treten, daher habe ich mir auf die Zähne gebissen.ich persönlich kann es aber auch nicht nachvollziehen.

32

Vielleicht könnt ihr ja heute Abend Mal telefonieren,falls sie Gesprächsbedarf hat. (Vielleicht hat sie auch tolle Neuigkeiten oder braucht deine emotionale Unterstützung.) Aber wenn das Kind krank ist,würde ich gar keinen Besuch zu lassen an ihrer Stelle und als schwangere würde ich genauso nicht hingehen. Ich sehe das wie du

weiteren Kommentar laden
7

Ich finds auch der Tochter gegenüber ziemlich gemein.
Man fühlt sich eh nicht und dann soll da noch Besuch rumspringen? Manchmal muss man als Mutter seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken.

Finde es richtig, dass du abgesagt hast. Ein Virus der nur auf Kinder übergeht und angeblich nicht für Schwangere (die gerade ein geschwächtes Immunsystem haben) ansteckend sein soll?
Noch nie was davon gehört.

10

Ja du triffst den Punkt; manchmal sollte man zurückstecken können.
Leider können das viele nicht.

17

Sie ist tatsächlich sauer. Sie meinte zu mir nachdem ich abgesagt habe „wir du meinst. Wie ich schon sagte: es ist nicht ansteckend.“
Aber genau sagen was sie hat, tut sie nicht.

Also ich bin etwas fassungslos grad.

weitere Kommentare laden
8

Für solche Menschen habe ich inzwischen gar kein Verständnis mehr. Einfach auf nichts verzichten , auch wenn es um Krankheiten geht .

Ich wäre natürlich auch nicht hingegangen .
Das Treffen kann man problemlos verschieben . 👍

Scheinbar dreht sich die Welt deiner Freundin nur um sie selber🤷🏼‍♀️

20

Ja diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch schon von ihr. Sie will ihre Bedürfnisse durchsetzen. Ich ich ich

9

Als Schwangere kann man echt keinen Magen Darm Infekt gebrauchen, das würde in meinem Umfeld auch niemand erwarten. Was genau ist denn das für eine Krankheit, die nicht ansteckend ist? Weiß die Freundin die genauere Diagnose? Wenn es eine Lebensmittelvergiftung wäre, dann okay.. aber ein "Virus" könnte doch immer ansteckend sein, oder nicht?

22

Sie hat keine genauere Diagnose erwähnt. Wäre es eine Lebensmittelvergiftung, dann hätte sie es definitiv gesagt. Das wäre ja auch was Anderes. Wobei ich mir denke, dass ich persönlich keine Freundin sehen will wenn es meinem Kind nicht so gut geht.

Keine Befürchtung ist dass es sehr wohl in die Magen Darm Richtung geht, sie jedoch trotzdem raus und was machen will. Egal zu wrlchem Preis

11

Ich hätte wie du reagiert. Schnupfen und co ist mit egal, MagenDarm nicht.

Ich wäre wegen so einer Lüge, dass Schwangere sich nicht anstecken können auch sauer.

23

Danke für deine Meinung! Ich bin auch wirklich sauer grad🥲