In dem Krankenhaus in dem ich bald entbinden werde, gibt es keine Besuchsbeschränkungen mehr. Da ich bei meiner Tochter sehr schlechte Erfahrungen mit viel zu viel Besuch gemacht habe, möchte ich das nun vorab "regulieren".
Ich will die erste Zeit nur mit meinem Partner und meiner älteren Tochter und unserem kleinen Baby genießen. Je nachdem, wie es mir geht, kann ich mir vorstellen meine Eltern und die Schwiegereltern im Krankenhaus zu empfangen aber selbst das möchte ich nicht fixieren. Auch die erste Zeit zuhause möchte ich mir einmal ansehen, wie es uns geht, bevor wir Besuch empfangen.
Viele haben nämlich jetzt schon gesagt, dass sie unbedingt gleich kommen wollen. Es ist natürlich schön, wenn sich alle so auf das Baby freuen aber mir ist es einfach wichtig zuerst selbst in alles hineinzufinden - ohne andere Personen.
Wie löst ihr das? Ich hab mir gedacht, dass ich das irgendwie nett verpackt bei der Geburtsankündigung dazuschreibe.
Besucherstrom in der Anfangszeit regulieren
Ich habe mal eine nette Massen-Nachricht einer Freundin gelesen, darin stand, dass sie in den nächsten 2 Wochen in "Babyflitterwochen" sind und vorerst nur ihre Dreisamkeit genießen wollen.
Fand ich süß und deutlich verständlich
Wobei ich sowieso nie die ersten Tage jemanden besuchen würde, außer man würde es mir direkt kommunizieren, dass der Wunsch besteht.
Das klingt tatsächlich sehr süß! 🥰
Das würde ich auch nie. Bei meiner Großen war es allerdings schrecklich: Jede Menge unangekündigter Besuch von Früh bis Spät inkl. Videoaufnahmen ohne meiner Zustimmung. 🥶 Das war zwar die Familie des Vaters, mit dem ich nicht zusammen bin aber das möchte ich nicht nochmal erleben müssen.
Hey 👋
Wir haben einfach dazu geschrieben bzw. Gesagt, dass wir einladen sobald wir angekommen sind und uns etwas eingespielt haben. :) es wurde von allen akzeptiert. Vielleicht ist das ne gute Lösung. Dann wissen die Leute das sie die Chance bekommen und das aber wann ihr es wollt und rennen euch nicht die Bude ein :)
Danke! So werden wir das wirklich machen!
Einfach klar heraus
„Ich freue mich über euer Interesse und ich verspreche euch ihr werdet das Baby früh genug sehen. WANN das entscheide ich aber aus dem Gefühl heraus. Danke für euer Verständnis.“
Wenn du es möchtest kannst du ja auch versprechen Fotos und Videos gerne zu versenden, um die erste Neugier zu stillen. Aber da ist ja auch jeder anders,
Denen, die ich mein Kind eh vorstellen möchte, würden von mir auch Fotos bekommen, weil ich da sicher bin sie bleiben bei ihnen und nicht noch in 20 anderen Chats.
Auf Fragen, wo du entbindest nicht antworten und natürlich keine Zimmernummer heraus geben.
Du kannst im Krankenhaus auch angeben, dass keine Auskunft erwünscht ist
Davor habe ich auch jetzt schon Bammel.
Aber eher, weil ich es nicht aushalte und allen mein Kind zeigen werden will🤔🙄
Beim 1. war es so, dass es eine Hausgeburt war und dementsprechend denkt man, man hat alle Besuchsfreiheiten und ist ja eh zuhause. Aber im Endeffekt war mir das tägliche empfangen von „fremden“ Leuten im Haus dann zu viel. Hab ich leider zu spät erst gemerkt. Diesmal ist wieder eine Hausgeburt angestrebt, aber mit anderen Besuchervorschriften. Ich möchte 2 Wochen zuhause bleiben und höchstens die beiden Omas und Opas dürfen das Baby dann in den ersten 14 Tagen einmal sehen. Sonst erstmal niemand🤷🏼♀️😅
Ich finde es irgendwie etwas lustig, dass ALLE oder wirklich die meisten Eltern die ein Baby bekommen vorerst mal keinen Besuch möchten. Aber trotzdem kommen alle 😂
Ich kann dich absolut verstehen. Bei uns ist es auch sehr schwer. Die Familien wohnen weiter weg, sodass der Besuch von denen immer den ganzen Tag lang gehen. Was ich umso schlimmer finde.
Also ich finde wenn einer kommt für eine Stunde ist es weniger schlimm, wie wenn eine ganze Rasselbande morgens 10-19 Uhr bei dir hocken und du am Abend dann wieder die Bude auf Vordermann bringen musst. Leider ist das bei uns so. Aber es ist nicht anders zu lösen die Familie wohnt einmal knapp 200km und einmal knapp 500 km entfernt 😕
Wenn ich dann sage, kommt bitte wenn wir euch rufen, werden alle eingeschnappt .. also bei uns ist es hoffnungslos ..
Ich habe auch oft gehört, dass dadurch streitereien entstehen. Meistens Schwiegermama oder Mama.. weil die sich beleidigt fühlen.
Wenn ich das von einer Freundin hören würde, fänd ich das absolut verständlich…
Bei Mama und Schwiegermama würd ich auch ein Auge zudrücken ... aus dem von dir genannten Grund 😅
Es haben sich aber schon sämtliche Großtanten und Cousinen angekündigt und solche Besuche möchte ich anfangs wirklich nicht.
Oh Gott - wie anstrengend muss denn das sein, wenn man im Wochenbett ganztägig eine ganze Horde versorgen muss? 😵💫
Das wär meine Nachricht, die ich schicken würde:
Ich[ Name] bin nun endlich umgezogen! Meine neue Adresse: Ort bei Schwester Alina, Mama und Papa. Mein Umzugstag ist der [Geburtstag] um [Uhrzeit]. Mein Einzimmerappartement wurde mir nun doch zu eng, da ich jetzt [ cm] groß bin und [g] wiege. In meinem neuen zu Hause, kann ich weiterwachsen und mich nach Herzenslust entwickeln. Jetzt bin ich mit meiner kleinen Familie auf Babyflitterwochen, ich freue mich aber schon sehr auf ein Kennenlernen. 💗 Mama oder Papa melden sich bei dir sobald wir bereit sind! ☀️ Viele Grüße euer [Name]