16+2 und angst

Hallo ihr lieben,
Auf Grund meiner MA im Januar ist diese Schwangerschaft ein Wechselbad der Gefühle für mich. Ich freu mich so weit gekommen zu sein und so weit ist auch alles gut, aber trotzdem habe ich immer wieder Angst, das das Herzchen nicht mehr schlägt oder irgendwas nicht stimmt. Ich bin jetzt in der 17 Woche und hatte Dienstag einen Termin bei meiner Hebamme,sie hat mit dem fetal Doppler die Herzfrequenz gemessen, alles super und auf Anhieb gefunden. Trotzdem kriege ich diese Angst nicht aus mir 🥺 geht es jemanden ähnlich oder hat Tipps wie ich das in den Griff bekomme?🙏

1

Hi :-)
Ich glaub die Angst bleibt immer
Auch nach der Geburt , die Angst ist immer da ich glaub das gehört zum Mama sein dazu.
Ich bin in der 31ssw und hab immernoch ab und zu Angst
Vor allem wen ich das Baby mal nicht spüre, da pack ich auch gleich mein AngelSound aus und höre das Herzchen schlagen.
Die Angst wird aber Woche zu Woche besser , vor allem wen du dein Baby spürst.
Und ich finde da hat man noch mehr Angst das Baby zu verlieren weil man es schon spüren kann und ich finde da entsteht eine richtig Bindung zum Baby.
Lass los, und freu dich und genieß die Schwangerschaft!
Leider können wir es nicht kontrollieren wen etwas passiert
Eine Sicherheit haben wir leider nie, aber es wird besser.
Vertrau dein Baby und deinen Körper.
Ich finde zb ab der 25ssw war ich auch etwas beruhigter weil ich wusste das Baby hat jetzt auch ne Überlebenschance falls was passiert.
Genieß deine Schwangerschaft, du hast es bis zur 17ssw geschafft und somit ist das Risiko das jetzt noch was passiert super gering
Alles gute 🍀

2

Danke für deine aufbauenden Worte 😇 darf ich fragen ab wann du dein Baby das erste mal gespürt hast? 😊

3

Ab der 18/19 ssw konnte ich es das erste mal spüren:-)
Wie ein stupsen von innen 🤭

4

Ich kenne dieses Gefühl zu gut.

Ich habe 4 Sternchen (20. Ssw, 6. Ssw, 24. Ssw und 7. Ssw).
Letztes Jahr kam unser Regenbogenbaby gesund zur Welt. Ich habe mich versucht so gut es geht in dieser Schwangerschaft abzulenken und mich einfach von Termin zu Termin gehangelt.
Jetzt bin ich wieder schwanger (14. Ssw) und dachte ich könnte es etwas entspannter angehen - aber nein, die Angst ist wieder da 🙈

Du hast die ersten 12 Wochen geschafft. Das ist ein großer Meilenstein 💪 und das Risiko ist nur noch gering, dass nun etwas schief geht.
Versuch positiv zu denken 💚

Alles Gute 🍀

5

Deine Verluste tut mir unheimlich leid 🥺 ich wünsche dir nur das beste 🍀