Camembert aufgewärmt erlaubt?

Blöde Frage - wir wollten ein cooles Rezept ausprobieren wo man Brot mit Camembert und Knoblauchbutter im Backofen erwärmt bzw. überbackt.

Muss ich den weißen Rand - also den Schimmel wegschneiden oder ist der erlaubt wenn er erhitzt wird?
LG

1

Ich würde ihn weg schneiden. Backcammenbert darf man ja essen aber der hat auch keine Schimmelhaut.

2

Dadurch, dass der Camembert erhitzt wird, ist es überhaupt kein Problem, ganz egal um welchen Camembert es sich handelt.

Camembert generell, also auch ganz normal aufs Brötchen, ist ebenfalls kein Problem. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Das steht hinten auf der Packung drauf. ☺️
Übrigens sind die meisten abgepackten Käse in Deutschland aus pasteurisierter Milch hergestellt. Bisher musste ich nur auf einen Käse aus der Frischetheke verzichten.

Lass es dir schmecken! ☺️

3

Mhhh - also das kenne ich anders und so steht es auch im Internet:

„Auf Camembert solltest Du während der Schwangerschaft verzichten. Camembert wird nämlich nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt und zählt somit zu den Rohmilch-Käsesorten. Bei diesen Käsesorten können Keime wie Listerien überleben, weil die Milch nicht erhitzt wird.

Es gibt auch weiß Schimmelkäse aus pasteurisierter Milch aber selbst da soll man den Rand abschneiden in der Schwangerschaft.

4

Und so machst du es auch. Das ist auch richtig so. So habe ich es auch überall gelesen. Ich liebe ja den Weichsel aber esse ihn aktuell in der Schwangerschaft nicht weil genau die Rinde ja das leckere daran ist und mir ist das ehrlich gesagt auch zu mühselig die Rinde abzuschneiden.

weitere Kommentare laden
6

Man darf alles ausreichend erhitzte essen.
Der „gefährliche“ Schimmel in der Rinde stirbt, wie fast alles, bei 70 Grad ab

10

Hi,

so lange auf dem Käse nicht drauf steht, dass er aus Rohmilch hergestellt wurde, kann er jederzeit gegessen werden.
In der EGW gilt die VO 853/2004 (Tier-lmhv), dort ist geregelt, dass SÄMTLICHE Produkte die Rohmilch enthalten und die nicht wärmebehandelt, physikalische oder chemische Behandlung mit dem Zusatz "mit Rohmilch hergestellt".

Kommt der Käse in den Backofen und wird für länger als 2 Sekunden (im Kern) auf 71°C erhitzt, kann er auch aus Rohmilch gewesen sein.

Der Schimmel ist ein Edelschimmel und in der Schwangerschaft unbedenklich, so lange der Käse frisch ist und die Kühlkette eingehalten wurde.
Liegt er bereits seit 4 Wochen im Kühlschrank sollte er unerhitzt nicht verzehrt werden.
Generelle Ausnahme: Blauschimmelkäse, da sollte man lieber generell erhitzen

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
11

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt nochmal ewig gegoogelt und folgendes gefunden:


„Uneinigkeit besteht darüber, ob man beim Camembert in der Schwangerschaft vor dem Verzehr die Rinde entfernen soll. Möchtest du ganz sicher gehen, solltest du das tun, besonders, wenn du den Käse offen und nicht verpackt gekauft hast.
Wird der Camembert in der Schwangerschaft übrigens über 70 Grad erhitzt, also Backcamembert daraus gemacht, kannst du ihn auf jeden Fall komplett essen, selbst, wenn es sich um eine Rohmilch-Variante handelt. Denn ab diesen Temperaturen werden schädliche Keime zuverlässig abgetötet.“

Also - so wie einige hier auch geschrieben haben, sollte es unbedenklich sein wenn ich es gut erhitze.

LG