Hallo, seit der 22. SSW sinkt bei mir die Thrombozytenzahl stetig. Derzeit bin ich Stand letzte Woche bei 118 und heute wurde wieder Blut abgenommen. Ich muss morgen nochmal in die Geburtsklinik zur Überprüfung. Bin jetzt echt langsam verunsichert. Kennt das jemand und es war trotzdem alles in Ordnung? Ich bin jetzt in der 39. SSW.
Niedrige Thrombozytenzahl!
Es gibt eine Gestationthrombozytopenie. Da sinkt die Anzahl der Thrombozyten allein aufgrund der Schwangerschaft, ohne sonstige Erkrankung.
Handhabt jede Klinik doch etwas anders, aber man kann sagen, dass man in der Regel bis 80/90 Tsd trotzdem ganz normal gebären darf.
Hello, ist bei mir auch so. War letzte Woche bei 64.000 und bin jetzt bei 78.000.
Meine Ärztin im KH meinte, dass man dann keine PDA mehr legt und wenn es zum KS käme, dann eben nur in Vollnarkose.
Sie möchte gerne vor ET einleiten um einen weiteren Abfall zu verhindern.
Morgen wird nochmal Blut abgenommen, mal sehen was das ergibt 😅
Bei mir waren die thrombos schon immer grenzwertig niedrig. Und wenn man dann noch in der SS weiter runterfällt, ist man halt schnell ganz weit unten…
Mit dem Baby ist aber alles top!
Danke für eure Zuschriften. Ich bin gespannt wie hoch oder niedrig es heute ist/war. Ich möchte keinen Kaiserschnitt und nach Möglichkeit auch keine Einleitung. 🫣🙈
Mal sehen was die Oberärztin ist Weimar mir morgen sagt und wie sie es bewertet. Mal sehen.
Also Symptome wie Gerinnungsstörung, Einblutung in die Haut oder so hab ich nicht. Und ich versuche schon oft Obst und Gemüse zu essen um vielleicht die Bildung anzuregen aber hilft nicht. Es ist stetig gesunken.
Ja verstehe ich. Ich habe auch keine Lust auf Ks in Vollnarkose. Grauen!
Dann lieber einleiten aber bis 80.000 ist es alles eh kein Problem sagten sie zu mir. Drunter ist es dann abhängig vom Anästhesist ob er zB noch eine PDA legen würde.
Sie meinten aber zu mir auch, dass eine natürlich Geburt in unserem Fall wirklich auch bevorzugt wird, weil beim KS halt doch ein enormes Blutungsrisiko besteht.