Ich kann mich gerade kaum freuen :(

Hallo, ich bin in der 12. Woche schwanger und war heute früh zur Nackentransperenzmessung.

Es sieht alles super aus!! Das Baby hat gestrampelt, ist sehr gut entwickelt. NT unauffällig.
Auch alle Blutuntersuchungen zwecks Trisomie und
Monosomnie sind unauffällig. Vor ein paar Monaten hatte ich eine FG, von daher waren mir auch die Blutwerte sehr wichtig.

Und jetzt bitte bitte nicht falsch verstehen!!!
Wir haben auch das Geschlecht erfahren, durch den Bluttest, war überrascht,dass wir es heute bekommen, dachte erst in der 14. Woche.
Wir freuen uns über beide Geschlechter! Dennoch hatten wir einen Wunsch, dieser ist es nicht geworden. Was für mich nicht weiter schlimm ist, aber ich bin irgendwie enttäuscht von meiner Körperwahrnehmung und meinem Gefühl, ich habe halt echt gedacht es wird das andere Geschlecht..

Mein größtes Problem ist aber, weshalb ich mich nicht wirklich über die unauffälligen Untersuchungen freuen kann, meine Mutter.

Seit Wochen will sie mich nicht sehen, nie darf ich vorbeikommen um z.B. die Ultraschallbilder zu zeigen, einfach mal kurz quatschen, etwas abholen, ganz egal was. Nie passt es ihr, ich soll ihr immer alles schreiben/bei WhatsApp schicken..
Mit ihrer Cousine kann sie sich jedes Wochenende treffen,teils sogar mehrmals.. aber das ich mal für ne halbe Stunde vorbeikomme geht nicht….
Eigentlich fühlt sie das alles total und freut sich riesig Oma zu werden usw. Und ist auch nach den Arztterminen sehr interessiert.

Mich macht es einfach gerade wieder sehr traurig, dass ich nie vorbeikommen darf.. ich bin 23 und für mich ist das alles sehr neu und aufregend… sie wollte auch das Geschlecht wissen.. Habe ihr aber gesagt, das möchte ich ihr persönlich erzählen, weil ich es doof finde sowas besonderes alles immer nur über Handy zu machen. Das findet sie aber albern und blöd,dass ich es ihr heute nicht geschrieben habe..

Eigentlich müsste ich überglücklich sein, dass unser Baby gesund ist. Aber sie zieht mich gerade mit ihrem Verhalten so runter. Ich bin so traurig😪

Sie hat mich auch noch nie gefragt wie es mir geht, habe seit 6 Wochen Übelkeit und Erbrechen, hat sie auch nicht wirklich interessiert.

Mich macht es gerade echt fertig, sie ist meine Mutter… jede andere Person fragt mich öfter wie es mir geht. Vorallem die Mama von meinem Freund, zu ihr dürfen wir auch immer kommen und und und..

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt traurig über ihr Verhalten, habe das Gefühl eine Belastung zu sein oder so…☹️☹️☹️

1

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

War deine Mutter schon immer so?
Was sagt sie denn, warum darfst du nicht vorbei?
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.

Schau mal, wieviele Schwiegermutter Posts hier sind, die alle abkotzen.
Es ist schön, dass sie wenigstens euch herzlich empfängt.

Mit deiner Mama muss ein klärendes Gespräch her. Vielleicht hat sie ein Problem mit deiner Schwangerschaft?

3

Danke ☺️
Sie war schon immer in manchen Situationen etwas speziell, haben jetzt auch nicht so ein super Verhältnis, aber echt okay eigentlich, vorallem so nach der Pubertät wurde es besser😄

Sie sagt, sie hat keine Zeit, will ihre Ruhe haben, hat viel zutun usw…

Glaube ich eigentlich nicht, wüsste zumindest nicht weshalb sie damit ein Problem haben könnte, eigentlich hat sie sich sehr für uns gefreut.

2

Hi Liebes, das klingt ganz schön ruppig und ich schicke dir eine mega fette Umarmung!

Was mir als Erstes durch den Kopf geschossen ist:

- das ist nun die Gelegenheit deine Mutter zu erziehen. Mach du die Regeln, zum Beispiel: wenn sie Infos haben will, gibt es das nur bei einer Tasse Kaffee

- halte dich an die Mam von deinem Partner, auch emotional. Da scheinst du gut und liebevoll aufgehoben zu sein. So eine SS ist lang und auch danach wirst du Unterstützung brauchen

Du kannst den Charakter deiner Mam nicht ändern aber du entscheidest, wie er sich auf dein Leben auswirkt. Verarbeite das erstmal und dann Kopf hoch und ab durch die Hecke. Lass dir bloss nicht die Laune von ihr verderben und rechne nicht mit ihr. Habe keine tosische Mam aber eine toxische Schwester, irgendwann muss man einfach loslassen

4

Hey,

Das ist ja ein scheiss Gefühl ☹️

Hast du ihr mal gesagt wie du dich fühlst? Also das kommt natürlich auch auf euer allgemeines Verhältnis an... Aber ich kann meiner Mutter einfach alles sagen egal was und sogar egal wie, weil wir sehr ehrlich zueinander sind und wie beste Freundinnen.

Hat sie irgendwie ein Problem mit einer deinem Lebensentwurf, deinem Partner oder frühere Streitigkeiten die nicht ausgesprochen sind?

LG