Hallo zusammen, im Moment bekomme ich immer wieder erzählt dass Flaschenkinder entspannter sind und besser schlafen als still Kinder. Ist das tatsächlich so ? Was sind eure Erfahrungen?
Erfahrungen
Meine Tochter war ein stillkind und ist bis zum abstillen mit einem jahr sehr häufig aufgewacht. Die Tochter einer Freundin war ein stillkind und hat im Prinzip von Anfang an durchgeschlafen. Die Zwillinge einer anderen Freundin haben erst die Flasche mit abgepumpter Muttermilch bekommen, dann die Brust und dann Fläschchen mit pre. Sie schlafen mit 1,5 noch katastrophal.
Ich halte nichts von solchen Generalisierungen. Jedes Kind ist individuell.
Meine jetzt 2,5 schlaf von 365 tagen vielleicht wens hochkommt 50 tage durch🤣🙈 und das mit Falsche gut seit 1,5 jahren nachts nur noch wasser weil nur durst hat aber auch mit pre oder 1er oder 2er war sie mindestens 2 mal bis zum 1 Geburtstag wach nachts vor hunger haben die milch nur ausgeschlichen weil voll gegessen hatte und wir merkten das sie nur durst noch nachts hat. Stillen haben wir die erste zeit gemacht da kam sie aber alle 2 stunden und zog geschätzte 180ml weg mit 2 wochen war schon immer verfressen aber schlank trotzdem 🤣
Ich denke das kommt aufs Baby an und würde es so machen wie du es für richtig hältst, manche Stillkinder hängen nur an der Brust und manche haben regelmäßige Zeiten. Wir hatten nur die Flasche und mit 11 Monaten kommt er trotzdem noch 2-3 mal nachts. LG
Kann ich nicht wirklich bestätigen.
Ich habe bzw. hatte 3 Stillkinder:
K1 hat mit 6 Wochen 7-8 Stunden durchgeschlafen. Mit 6 Monaten begann dann allerdings eine harte Zeit, in der er nachts stündlich an die Brust wollte. Mit knapp einem Jahr habe ich abgestillt (und auch kein Fläschchen mehr eingeführt), danach schlief er durch
Bei K2 haben wir aus unseren Fehlern gelernt und es gab kein Einschlafstillen mehr. Sie meldete sich bis sie ca. 10 Monate alt war 2-3 mal pro Nacht, danach abgestillt (wieder ohne Flasche) und Kind schlief durch
K3 ist aktuell 4 Monate alt und schläft von ca. 20.00 bis 9.00 Uhr mit einer Stillunterbrechung (so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr) durch. Ich bin zufrieden und finde ich kann mich nicht beschweren 😇
Entspannt und ausgeglichen waren bzw. sind sie alle drei als Babys gewesen
Ich sehe keinen Zusammenhang.
Bei uns würde es passen, ich habe ein Flaschenkind, es schläft gut und ist auch ansonsten eher unkompliziert.
Bei vielen anderen im Bekanntenkreis ist es nicht so, es gibt alle denkbaren Varianten.
Nein, bei uns definitiv nicht.
Alle meine Kinder kamen 2 Mal die Nacht, bei meinem Stillkind waren die Nächte nur viel entspannter. Ich hab dann im Liegen gestillt und wir beide sind dabei dann eingeschlafen.
Durch das nicht Aufstehen müssen konnte ich eben auch viel leichter einschlafen, als bei unseren Flaschenkindern.
Eine wirkliche Hilfe war mein Mann da nämlich auch nicht🫣
Ich musste ihn dennoch wecken, dann die Flasche machen und dadurch war ich dann eben auch wach😅
Meine Kinder kamen beide nachts häufiger, beides stillkinder.
Ich kenne aber auch stillkinder die mehr schlafen und Flaschenkinder, die nachts alle 2 std ihre Flasche haben wollen. (Stell ich mir mega anstrengend vor, wenn man dann immer hoch muss und die Flasche erst fertig machen muss 🙈)
Ich habe meine Kids im Halbschlaf nachts angelegt und so haben wir dann weiter geschlafen.
Sollte es darum gehen, ob man stillen möchte oder nicht, würde ich das nicht von dem evtl Schlafverhalten abhängig machen.
Lg
39+6